Stufenrakete - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Stufenrakete
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stu•fen•ra•ke•te
Duden geprüft:     Stufenrakete Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stufenrakete: 4
Wörter mit Endung -stufenrakete aber mit einem anderen Artikel die : 0
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stufenrakete Definition

Bedeutung - Stufenrakete

[1] : Eine Stufenrakete oder Mehrstufenrakete besteht aus mehreren, oft übereinander montierten Raketenstufen abnehmender Größe, bei denen leere Treibstofftanks und nicht mehr benötigte Triebwerke abgeworfen werden, damit diese nicht zusammen mit der Nutzlast w  

Stufenrakete Wiki

de
Stufenrakete
zh
多節火箭
tr
Çok kademeli roket
ru
Многоступенчатая ракета
pt
Foguete multiestágios
pl
Rakieta wielostopniowa
it
Razzo multistadio
es
Cohete multietapa
en
Multistage rocket
bg
Многостепенна ракета
vi
Tên lửa nhiều tầng
uk
Багатоступенева ракета
sv
Flerstegsraket
sk
Viacstupňová raketa
nl
Meertrapsraket
lb
Stuferakéit
kk
Көп сатылы ракета
ja
ロケット#多段式ロケット
hy
Բազմահարթակ հրթիռներ
he
הנעה רקטית רב-שלבית
fa
موشک چندمرحله‌ای
cs
Vícestupňová raketa
ckb
موشەکی فرەقۆناغ
ca
Coet multitram
ar
صاروخ متعدد المراحل
Eine Stufenrakete oder Mehrstu
Author: NASA/GSFC
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Stufenrakete oder Mehrstufenrakete besteht aus mehreren, oft übereinander montierten Raketenstufen abnehmender Größe, bei denen leere Treibstofftanks und nicht mehr benötigte Triebwerke abgeworfen werden, damit diese nicht zusammen mit der Nutzlast weiter beschleunigt werden müssen. Auf diese Weise werden höhere Geschwindigkeiten und somit höhere Umlaufbahnen erreicht als mit einstufigen Raketen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

BFR

 
verknüpft
BFR Starship – Super Heavy ist ein Entwicklungsprojekt für eine zweistufige Rakete des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ranger 7

Raumsonde
verknüpft
Ranger 7 Ranger 7 war eine Raumsonde der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA. Sie war die siebte Sonde im Rahmen des Ranger-Programms zur Erforschung des Mondes. Ebenso wie Ranger 6 wurde sie im sogenannten Block-III-Design gebaut und wog 365 Kilogramm. Wesentliche Änderungen im Gegensatz zu Ranger 6 war ein verbesserter Schutz vor Kurzschlüssen.
#Entity
Bild-Author:NASA (Wiki)
Lizenz: pd Original

Ranger 2

Vorgang
verknüpft
Ranger 2 Ranger 2 war wie ihr Vorgänger Ranger 1 eine Raumsonde der NASA zur Erprobung von wissenschaftlichem Gerät. Der Start erfolgte am 18. November 1961 an Bord einer Atlas-Agena-B-Rakete von der Startrampe LC-12 auf der Cape Canaveral Air Force Station. An Bord hatte die Sonde unter anderem Experimente zur Beobachtung der kosmischen Strahlung und des Erdmagnetfeldes. Sie hatte ein Gewicht von 304 Kilogramm. Der Aufbau war fast identisch mit Ranger 1. Beide wurden im sogenannten Block-I-Design gebaut.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Exploration Mission 2

Mission
verknüpft
Exploration Mission 2 Exploration Mission 2, kurz EM-2, ist die Missionsbezeichnung für den ersten bemannten Flug des US-amerikanischen Raumfahrzeuges Orion MPCV der NASA, der auch vielleicht der erste bemannte Flug zum Mond seit der Apollo-17-Mission werden soll.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

SpaceX

Unternehmen
verknüpft
SpaceX SpaceX ist ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, Technologien zu entwickeln, die es der Menschheit ermöglichen sollen, den Mars zu kolonisieren und das Leben auf anderen Planeten zu verbreiten.
#Organisation #Konzern #Entity
Mehr

Johannes Schmidlap

 
verknüpft
Johannes Schmidlap Johannes Schmidlap war ein Feuerwerker, Kriegstechniker und Raketenpionier im 16. Jahrhundert. Schmidlap wurde höchstwahrscheinlich in Schorndorf geboren, über sein Leben ist nicht viel überliefert.
#Person #Entity

Grasshopper

 
verknüpft
Grasshopper Der Grasshopper und die Falcon 9 Reusable Development Vehicles sind experimentelle Raketen für suborbitale Flüge, die von der Firma SpaceX entwickelt wurden.
#Entity

Explorer 1

Satellit
verknüpft
Explorer 1 Explorer 1 war der erste künstliche Erdsatellit der USA und weltweit der dritte nach den beiden Satelliten Sputnik 1 und 2 der Sowjetunion. In Medien wird der Start des Satelliten teilweise als "Amerikas Antwort auf den Sputnik-Schock" bezeichnet.
#Entity
Mehr

Inertial Upper Stage

Satellit
verknüpft
Inertial Upper Stage Die IUS ist ein von Boeing hergestelltes, zweistufiges Modul, um Satelliten aus einer niedrigen Erdumlaufbahn in einen geostationären Orbit oder eine interplanetare Umlaufbahn zu bringen.
#Entity
Mehr

SES 9

Satellit
verknüpft
SES 9 SES-9 ist ein kommerzieller Kommunikationssatellit des Satellitenbetreibers SES World Skies.
#Entity
Mehr

New Glenn

 
verknüpft
New Glenn Die New Glenn ist eine in Entwicklung befindliche, zweistufige Schwerlast-Trägerrakete des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens Blue Origin. Sie wird teilweise wiederverwendbar sein und soll für unbemannte wie bemannte Missionen eingesetzt werden. Die Rakete ist nach John Glenn benannt, dem ersten US-amerikanischen Astronauten in einer Erdumlaufbahn. Für 2021 ist der erste Start geplant.
#Entity
Mehr

Terran 1

Satellit
verknüpft
Terran 1 Die Terran 1 ist eine in Entwicklung befindliche zweistufigeTrägerrakete des US-amerikanischen Herstellers Relativity Space. Zu einem Preis von 10 Millionen US-Dollar pro Flug soll sie Nutzlasten bis zu einer Masse von etwa 1,2 Tonnen in eine erdnahe Erdumlaufbahn befördern können.
#Entity

FAQ

eraarsa3 Wie ist der richtige Artikel von Stufenrakete? die
kraera2003 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Stufenrakete? Stu•fen•ra•ke•te