Tanach - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Tanach
Typ: Substantiv
Plural:
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -tanach aber mit einem anderen Artikel: -1
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Tanach Definition

Bedeutung - Tanach

[1] Judentum: der Kanon der normative Schriften, nämlich Tora, Nevi’im/Propheten und Ketuvim/(Weisheits-)Schriften   [2] Religiöser Text: Als Tanach oder Tenach bezeichnet das Judentum die Bibeltexte, die als normativ für die eigene Religion gelten. Der Tanach besteht aus den drei Teilen Tora ‚Weisung‘, Nevi’im ‚Propheten‘ und Ketuvim ‚Schriften‘.  

Tanach Wiki

de
Tanach
zh
希伯來聖經
ru
Еврейская Библия
pt
Bíblia hebraica
fr
Tanakh
es
Biblia hebrea
en
Hebrew Bible
zu
IBhayibheli lesiHeberu
wuu
希伯来圣经
vi
Kinh Thánh Hebrew
ur
عبرانی بائبل
ta
எபிரேய வேதாகமம்
sw
Biblia ya Kiebrania
sk
Hebrejská biblia
pnb
عبرانی بائبل
nb
Den hebraiske bibelen
nn
Den hebraiske bibelen
nl
Hebreeuwse Bijbel
ms
Kitab Bible Ibrani
la
Biblia Hebraica
ko
히브리어 성경
ja
ヘブライ語聖書
is
Hebreska biblían
id
Alkitab Ibrani
hu
Héber Biblia
fa
کتاب مقدس عبری
eu
Hebrear Biblia
eo
Hebrea Biblio
cs
Hebrejská bible
ckb
کتێبی پیرۆزی عیبری
bn
হিব্রু বাইবেল
be
Яўрэйская Біблія
ast
Biblia hebrea
ar
الكتاب العبري

Als Tanach [taˈnaχ] oder Tenach [təˈnaχ] bezeichnet das Judentum die Bibeltexte, die als normativ für die eigene Religion gelten. Der Tanach besteht aus den drei Teilen Tora ‚Weisung‘, Nevi’im ‚Propheten‘ und Ketuvim ‚Schriften‘. TNK ist das Akronym der Anfangsbuchstaben dieser Teile (תנ״ך). Sie enthalten insgesamt 24 in hebräischer Sprache verfasste Bücher; zwei davon enthalten längere aramäische Textpassagen. In der Sekundärliteratur wird der Tanach auch als „jüdische“ oder „hebräische Bibel“ bezeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Tanach
Akkusativ den Tanach
Dativ dem Tanach
Genitiv des Tanach
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Tanach"

Wort Synonyme
Tanach hebräische Bibel
Tanach jüdische Bibel
Tanach Tenach

Tanach openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Tanach

Religiöser Text
verknüpft
Tanach Die hebräische Bibel, auch Tanakh oder Mikra genannt, ist die kanonische Sammlung hebräischer Schriften, die auch die Textquelle für das christliche Alte Testament ist.
#BookSeries #Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Prophetie im Tanach

 
verknüpft
Prophetie im Tanach Prophetie ist im Tanach, der hebräischen Bibel, ein wesentlicher Bestandteil der Offenbarung JHWHs für Israel und die Völker. Dort bilden die Nebi'im den zweiten Hauptteil nach der Tora.
#Entity #Ort

 

 
verknüpft
Die Region Ta'anakh, auch als Ta'anachim bekannt, ist ein Gebiet südlich des israelischen Jesreel-Tales und östlich der Region Wadi Ara.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Touristenattraktion

 

Buch
verknüpft
#Book #Entity

Er

Sohn von Juda
verknüpft
Er Im biblischen Buch der Genesis war Er der älteste Sohn Judas und seine kanaanitische Frau Shuah. Er soll Tamar heiraten. Nach dem Text "Der HERR hat geschlachtet", weil er böse war, obwohl er keine weiteren Einzelheiten enthält.
#Entity #Person

Aram

Bruder von Arpachschad
verknüpft
Aram Aram ist ein Sohn von Sem, gemäß der Tabelle der Nationen in Genesis 10 der hebräischen Bibel, und der Vater von Uz, Hul, Gether und Mash oder Meshech.
#Entity #Person

Habakuk

Prophet
verknüpft
Habakuk Habakuk, der um 612 v. Chr. Aktiv war, war ein Prophet, dessen Orakel und Gebet im Buch Habakuk, dem achten der zwölf untergeordneten Propheten in der hebräischen Bibel, aufgezeichnet sind. Er wird von Juden, Christen und Muslimen verehrt.
#Entity #Person
Mehr

Tubal Kain

 
verknüpft
Tubal Kain Tubal-Kain oder Tubal-Kain ist eine in der Bibel erwähnte Person, in 1. Mose 4:22 sowie im hebräischen Buch Jasher, das als erster Schmied bekannt ist.
#Entity #Person
Mehr

2 Buch der Chronik

Buch
verknüpft
2 Buch der Chronik Das 2. Buch der Chronik, auf hebräisch דִּבְרֵי הַיָּמִים Diwrei hajjamim, ist ein Buch aus dem Tanach und bildet die direkte Fortsetzung des 1.
#Book #Article #Entity

Waschti

 
verknüpft
Waschti Vashti war die Königin von Persien und die erste Frau des persischen Königs Ahasveros im Buch Esther, ein im Tanach enthaltenes Buch, das am jüdischen Feiertag von Purim gelesen wurde.
#Entity #Person
Mehr

1 Buch der Chronik

Buch
verknüpft
1 Buch der Chronik Das 1. Buch der Chronik, auf hebräisch דִּבְרֵי הַיָּמִים Diwrei hajjamim, ist ein Buch des Tanach, der hebräischen Bibel bzw. des christlichen Alten Testaments. Seit dem Mittelalter wird es in 29 Kapitel unterteilt. In den Ostkirchen heißt es 1.
#Book #Article #Entity

Silpa

Magd
verknüpft
Silpa Im Buch Genesis war Zilpah die Dienerin von Leah, vermeintlicher Sklave, den Lea Jakob als "Frau" gab, um ihm Kinder zu gebären. Zilpah brachte zwei Söhne zur Welt, die Lea als ihre eigenen beanspruchte und Gad und Asher nannte. Zilpah wird Lea als Dienerin von Leahs Vater Laban gegeben, nachdem Leah mit Jacob verheiratet war.
#Entity #Person

Phrasen mit "Tanach"

FAQ

eraoer1994 Tanach Artikel im Duden? der
lefmar1988 Wie schreibt man Tanach in Englisch? Tanakh

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Tanach Tanakh  en