Patentanwalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Patentanwalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pa•tent•an•walt
Duden geprüft:     Patentanwalt Duden  
Kompositum:

Patent

- [WIKI] Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu untersagen. Das Schutzrecht wird auf Zeit gewährt; in Deutschland gemäß § 16 Patentgesetz für 20 Jahre.

Anwalt

- [WIKI] Der Anwalt ist der vertragliche oder gesetzliche Vertreter in Rechtsangelegenheiten, insbesondere von Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen gegenüber dem Staat, Behörden, Gerichten oder Unternehmen.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -patentanwalt: 1
Wörter mit Endung -patentanwalt aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ÖkonomieRechtspflege Prozeßrecht
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Patentanwalt Definition

Bedeutung - Patentanwalt

[1] Berufe : Advokat, Anwalt, Jurist  

Patentanwalt Wiki

Ein Patentanwalt berät und vertritt Mandanten auf dem Gebiet des geistigen Eigentums und des gewerblichen Rechtsschutzes, welches Patente, Gebrauchsmuster, Designs, Marken, Arbeitnehmererfinderrecht, Halbleiterschutzrecht, Sortenschutzrecht und Lizenzverträge umfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Vertretung in Verfahren vor den Patent- und Markenämtern und den zuständigen Gerichten. Patentanwälte haben das Recht, vor ordentlichen Gerichten Stellungnahmen für ihren Mandanten abzugeben, sind aber nur bedingt postulationsfähig, also nur in bestimmten Verfahren berechtigt, Anträge zu stellen. Deshalb treten in der Regel Rechtsanwälte zusammen mit Patentanwälten vor den ordentlichen Gerichten auf, zumal Rechtsanwälten wiederum häufig die technische Befähigung fehlt. Der Beruf des Patentsanwalts ist in Deutschland ein klassischer Kammerberuf, d. h. die Patentanwaltskammer übt die Aufsicht über die Patentanwälte aus und die Kammermitgliedschaft ist obligatorisch. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Rechtsanwalt

Beruf
verknüpft
Rechtsanwalt Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand. Er gehört mit den Patentanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und den Notaren zu den rechts- und wirtschaftsberatenden Freien Berufen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Bundesgerichtshof

Gericht
verknüpft
Bundesgerichtshof
#Entity #Organisation #Ort
Bild-Author:ComQuat (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Rolf Claessen

Patentanwalt
verknüpft
Rolf Claessen Rolf Ulrich Claessen ist ein deutscher Patentanwalt und Fernseh-Juror.
#Person #Entity

Alfred Ely Beach

Erfinder
verknüpft
Alfred Ely Beach
#Entity #Person
Mehr

Lillian Fontaine

Schauspielerin
verknüpft
Lillian Fontaine Lillian Fontaine war eine britische Schauspielerin und die Mutter der Schauspielerinnen Olivia de Havilland und Joan Fontaine.
#Person #Entity

Jutta Speidel

Schauspielerin
verknüpft
Jutta Speidel Jutta Speidel ist eine deutsche Schauspielerin.
#Person #Entity

Alfred Zehden

Ingenieur
verknüpft
Alfred Zehden Alfred Zehden war ein deutscher Ingenieur und Erfinder. Mit seiner bereits am 24. Mai 1902 vom Kaiserlichen Patentamt patentierten Schrift "Elektrische Beförderungsanlage unter Benutzung eines Wanderfeldmotors" kann Zehden als Erfinder der Magnetbahn gelten.
#Person #Entity

Greg Raymer

 
verknüpft
Greg Raymer Gregory „Greg“ Paul Raymer ist ein professioneller US-amerikanischer Pokerspieler. Der „Fossilman“ gewann das Hauptturnier der World Series of Poker 2004. Er ist dafür bekannt, während der Spiele eine undurchsichtige holographische Sonnenbrille zu tragen.
#Person #Entity
Mehr

Bernhard Jestaedt

Richter
verknüpft
Bernhard Jestaedt Bernhard Jestaedt war von 1986 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 Richter am Bundesgerichtshof.
#Entity #Person

Günter Wächtershäuser

Patentanwalt
verknüpft
Günter Wächtershäuser Günter Wächtershäuser ist Honorarprofessor für evolutionäre Biochemie der Universität Regensburg und Münchner Patentanwalt. Er entwickelte Anfang der 1980er Jahre eine Theorie über die Chemische Evolution erster Lebewesen auf mineralischen Oberflächen, die Theorie der Eisen-Schwefel-Welt.
#Entity #Person

Franz Wuesthoff

Rechtsanwalt
verknüpft
Franz Wuesthoff Franz Wuesthoff war ein deutscher Chemiker und Rechtsanwalt. Wuesthoff studierte und promovierte im Fach Chemie an der Technischen Hochschule Berlin.
#Entity #Person

Siegfried von der Trenck

 
verknüpft
Siegfried von der Trenck Siegfried Theodor Julius Gustav von der Trenck war ein deutscher Epiker, Lyriker, Romancier und Essayist.
#Entity #Person

Phrasen mit "Patentanwalt"

Mehr

FAQ

royoer1997 Wie lautet der Artikel für Patentanwalt? der
inasan1990 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Patentanwalt? Pa•tent•an•walt
marano2003 Was bedeutet Patentanwalt in Englisch? patent attorney