Domschatz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Domschatz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dom•schatz
Duden geprüft:     Domschatz Duden  
Kompositum:

Dom

[1] großes Kirchengebäude   [2] Geologie: Aufbeulung, rundliche Erhebung   [3] kein Plural: Hamburger Volksfest   [4] dichterisch, bildlich:  Für diese Bedeutung fehlt noch eine Definition.  

Schatz

- [WIKI] Der Schatz („thesaurus“) oder auch Schatzfund ist nach der Legaldefinition des § 984 BGB eine bewegliche Sache, die so lange verborgen war, dass sich ihr Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt.
Baustein von: Domschatzes
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -domschatz: 1
Wörter mit Endung -domschatz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Liturgik FrömmigkeitLiturgikFrömmigkeit
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Domschatz Wiki

Ein Kirchenschatz ist das Ensemble der historischen Kunstschätze einer Kirche, gewöhnlich einer Kloster- (Klosterschatz) bzw. Abtei- (Abteischatz) oder Stiftskirche (Stiftsschatz) oder eines Domes (Domschatz), die meist in den den Kirchen zugeordneten Schatzkammern oder Diözesanmuseen aufbewahrt und ausgestellt werden. Historisch war der Schatz einer Kirche das in ihr geborgene Heiltum in Form einer möglichst großen Sammlung von Reliquien, die auch für den Gläubigen unsichtbar in Altargräbern oder in diesen nicht zugänglichen Schatzkammern geborgen sein konnten. Die Bezeichnung Münsterschatz kann synonym verwendet werden. Mehr lesen

Phrasen mit "Domschatz"

Mehr