Flussgott - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Flussgott
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fluss•gott
Plural: die Flussgötter
Duden geprüft:     Flussgott Duden   Flussgott Wiktionary
Kompositum:

Fluss

- [WIKI] Ein Fluss (von althochdeutsch fluz, zu fliozan „fließen“) ist ein natürliches, linienhaft fließendes Gewässer auf Landoberflächen. Landläufig können aber auch nur Fließgewässer mittlerer Größe als Fluss bezeichnet sein; davon unterschieden werden dann die größeren Ströme und die kleineren Bäche. Diese beiden Begriffe werden in den Geowissenschaften aber vermieden, weil ihre Abgrenzungen regional und historisch variieren und darum nicht allgemeingültig sind. Landgewässer bild...

Gott

- [WIKI] Als Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) wird meist ein übernatürliches Wesen bzw. eine unvorstellbare Macht bezeichnet. Im Verständnis verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben; unter anderem erster Ursprung bzw. Schöpfer oder Gestalter der Wirklichkeit zu sein. Mit Gott ohne weitere Bestimmung wird meist ein allumfassende...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -flussgott: 1
Wörter mit Endung -flussgott aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft Nicht-Christl
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Flussgott Definition

Bedeutung - Flussgott

[1] Fiktiver Charakter:  

Flussgott Wiki

Flussgottheiten werden in vielen Kulturen verehrt. Sie sind insbesondere im indoeuropäischen Sprachbereich gut bezeugt, wie die indische Ganga oder Yamuna, der griechische Acheloos, der römische Tiberinus und in Mitteleuropa der Rhenus oder der Danuvius. In den meisten Fällen handelt es sich um verehrte Flüsse, manchmal sind diese Gottheiten aber rein mythisch, wie die indische Sarasvati, die iranische Anahita oder die griechische Styx. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Flussgott
Akkusativ den Flussgott
Dativ dem Flussgott , dem Flussgotte
Genitiv des Flussgottes , des Flussgotts
Plural
Nominativ die Flussgötter
Akkusativ die Flussgötter
Dativ den Flussgöttern
Genitiv der Flussgötter

Bilder von "Flussgott"

 Skulptur eines Flussgottes (3. Jahrhundert)
Title :MC - Flussgott
Bedeutung: 1
Beschreibung: Skulptur eines Flussgottes (3. Jahrhundert)
Author: Wolfgang Sauber
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Flussgott

Fiktiver Charakter
verknüpft
Flussgott
#Entity

Gottleuba

Fluss in Sachsen
verknüpft
Gottleuba Die Gottleuba ist ein linker Nebenfluss der Elbe in Tschechien und Deutschland.
#Ort #Wasser & mehr #Entity #Fluss
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Landschaft mit Apollo den Musen und einem Flußgott

Kunstwerk
verknüpft
Landschaft mit Apollo den Musen und einem Flußgott
#Visuelle Grafik #Entity

Asteropaios

 
verknüpft
Asteropaios Asteropaios, Sohn des Pelegon und Enkel des Axios, ist eine Figur der griechischen Mythologie. Bei der Belagerung Trojas kämpfte er als Anführer der Paionier aufseiten der Verteidiger.
#Entity

Idaia

 
verknüpft
Idaia Idaia ist in der griechischen Mythologie eine Nymphe des in der Troas gelegenen Gebirges Ida. Sie zeugte Teukros, den Stammvater der trojanischen Könige, mit dem Flussgott Skamandros.
#Entity

Leiriope

 
verknüpft
Leiriope Leiriope oder Liriope ist in der griechischen Mythologie eine böotische Nymphe. Bei Ovid wird sie von dem Flussgott Kephisos geschwängert und gebiert Narziss. Eustathios von Thessalonike nennt die Mutter des Narziss Leirioessa.
#Entity

Stilbe

Pflanze
verknüpft
Stilbe Stilbe ist eine Figur der griechischen Mythologie. Sie ist die Tochter des thessalischen Flussgottes Peneios und der Najade Kreusa und die Schwester des Hypseus. Mit dem Gott Apollon bekam sie die Söhne Lapithes und Kentauros. Als weiterer Sohn wird Aineus, der Vater des Kyzikos, genannt.
#Entity

Skamandros

Fluss
verknüpft
Skamandros Der Skamandros, auch Skamander genannt, ist ein antiker Fluss in der kleinasiatischen Landschaft Troas. Heute heißt der Fluss Karamenderes Çayı. Er entspringt im Ida-Gebirge und mündet nördlich von Kumkale in die Dardanellen.
#Entity #Ort

Euenos

 
verknüpft
Euenos Euenos ist in der griechischen Mythologie ein Flussgott. Er ist Sohn des Kriegsgottes Ares und der Demonike. Er ist der Bruder von Molos, Thestios und Pylos. Seine einzige Tochter Marpessa verliert er bei einem Wagenrennen an Idas. Da er diesen Verlust nicht überwinden kann, stürzt er sich darauf in den Fluss Lykormas.
#Entity

Karpos

 
verknüpft
Karpos Karpos war in der griechischen Mythologie der Sohn des Zephyros mit einer der Horen. In den schönen Jüngling verliebte sich Kalamos, der Sohn des Flussgottes Maiandros.
#Entity

Evrotas

Fluss in Griechenland
verknüpft
Evrotas Der Evrotas ist einer der Hauptflüsse der griechischen Halbinsel Peloponnes. Er entspringt an der arkadischen Grenze in dem wasserreichen Gebiet Beleminias und schlängelt sich durch die lakonische Ebene Richtung Süden.
#Entity #Fluss #Wasser & mehr #Ort
Mehr

Aisakos

 
verknüpft
Aisakos Aisakos ist in der griechischen Mythologie der Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Nymphe Alexirrhoë, der Tochter des Flussgottes Granikos- oder der Arisbe, einer Tochter des Sehers Merops Perkosios.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Flussgott"

Mehr

FAQ

lopkra1 Wie ist der Artikel von Flussgott? der
royina1995 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Flussgott? Fluss•gott