Ad-hoc-Publizität - DDDEasy

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Artikel: die
Wort: Ad-hoc-Publizität
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ad-hoc-Pu•b•li•zi•tät
Duden geprüft:     Ad-hoc-Publizität Duden  
Kompositum:
ad
[1] in Richtung auf, zu, nach, sowohl räumlich als auch Ziel der Handlung: ad + Substantiv entspricht oft dem Dativobjekt im Deutschen  
hoc

Publizität

[1] bildungssprachlich: Eigenschaft, der Öffentlichkeit (einem [breiteren] Publikum) bekannt (publik) zu sein   [2] Medien: Eigenschaft, der Öffentlichkeit zugänglich zu sein   [3] Wirtschaft: Handlung, der Öffentlichkeit bestimmte Informationen über ein Unternehmen zugänglich zu machen  
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Ad-hoc-Publizität Wiki

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Ad-hoc-Publizität

Als Ad-hoc-Publizität werden die Publizitätspflichten der Emittenten von Finanzinstrumenten bezeichnet. Die aus diesen Pflichten resultierenden Mitteilungen werden als Ad-hoc-Mitteilung, Börsenmitteilung oder oft auch als Pflichtmitteilung bezeichnet. Bis zum 3. Juli 2016 war die Ad-hoc-Publizität im deutschen Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) geregelt. Seitdem ist sie EU-weit im Wesentlichen in der Marktmissbrauchsverordnung (MMVO) normiert. Hierbei handelt es sich um eine europäische Verordnung, die der Bekämpfung von Insidergeschäften und Marktmanipulationen auf dem Kapitalmarkt dient. Mehr lesen

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