Birkenpech - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Birkenpech
Typ: Substantiv
Plural: die Birkenpeche
Kompositum:

Birke

[1] Botanik: Vertreter der Gattung Betula   [2] Holz von [1]   [3] : Birkenteer oder Birkenpech ist eine Substanz, die aus der Trockendestillation der Birkenrinde stammt.  

Pech

[1] Rückstand bei der Teerherstellung   [2] nur Singular: Misserfolg, unglücklicher Zufall   [3] süddt., österr.: Harz   [4] : Birkenteer oder Birkenpech ist eine Substanz, die aus der Trockendestillation der Birkenrinde stammt.  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -birkenpech aber mit einem anderen Artikel: -1
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Birkenpech Definition

Bedeutung - Birkenpech

[1] teerartiges Destillat, das aus der Birkenrinde gewonnen wird   [2] : Birkenteer oder Birkenpech ist eine Substanz, die aus der Trockendestillation der Birkenrinde stammt.  

Birkenpech Wiki

de
Birkenpech
zh
樺焦油
pl
Dziegieć brzozowy
hr
Brezov katran
fr
Goudron de bouleau
en
Birch tar
uk
Березовий дьоготь
sv
Näverolja
nl
Berkenpek
lv
Bērza darva
la
Pix betulina
ia
Catran de betula
fi
Tökötti
et
Tökat
csb
Dzegc
bs
Brezov katran
Birkenpech ist ein Pech und da
Author: Jorre
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Birkenpech ist ein Pech und damit ein schwarzer, teerartiger Rückstand einer Destillation, der aus der Birkenrinde gewonnen und seit der Vorzeit als vielseitiger Klebstoff verwendet wurde. Eine Vorstufe bei der Destillation von Birkenpech ist Birkenteer. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Birkenpech
Akkusativ das Birkenpech
Dativ dem Birkenpech , dem Birkenpeche
Genitiv des Birkenpeches , des Birkenpechs
Plural
Nominativ die Birkenpeche
Akkusativ die Birkenpeche
Dativ den Birkenpechen
Genitiv der Birkenpeche

Verknüpfte Begriffe

Birkenpech

 
verknüpft
Birkenpech Birkenteer oder Birkenpech ist eine Substanz, die aus der Trockendestillation der Birkenrinde stammt.
#Entity

Birken

Pflanze
verknüpft
Birken Eine Birke ist ein dünnblättriger Laubbaum der Gattung Betula aus der Familie der Betulaceae, zu dem auch Erlen, Haselnüsse und Hainbuchen gehören. Es ist eng verwandt mit der Bucheichenfamilie Fagaceae.
#Entity
Bild-Author:Willow (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5 Original

Pech

 
verknüpft
Pech Pitch ist ein Name für eine Reihe viskoelastischer Polymere. Der Pitch kann natürlich sein oder aus Erdöl, Kohlenteer oder Pflanzen gewonnen werden. Verschiedene Pechformen können auch als Teer, Bitumen oder Asphalt bezeichnet werden. Aus Pflanzen erzeugter Pitch ist auch als Harz bekannt. Einige Produkte aus Pflanzenharz werden auch als Kolophonium bezeichnet. Pitch wurde traditionell verwendet, um die Nähte von hölzernen Segelschiffen abzudichten. Pitch kann auch zur Abdichtung von Holzbehältern und zur Herstellung von Fackeln verwendet werden. Von Erdöl abgeleitetes Pech hat eine schwarze Farbe, daher der Adjektivsatz "Pechschwarz".
#Entity
Bild-Author:John Mainstone, University of Queensland (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Von Birkenpech bis Zunder

Ereignis
verknüpft
Von Birkenpech bis Zunder
#Entity #Veranstaltung

Hänge Birke

Pflanze
verknüpft
Hänge Birke Betula Pendula, allgemein bekannt als Silberbirke, Warzenbirke, Europäische Weiße Birke oder Ostasiatische Weiße Birke, ist eine Baumart aus der Familie der Betulaceae, die in Europa und Teilen Asiens heimisch ist Höhenlagen Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis nach Sibirien, China und Südwestasien in den Bergen der Nordtürkei, im Kaukasus und im Norden des Iran.
#Entity
Mehr

Steinzeit

 
verknüpft
Steinzeit Die Steinzeit war eine breite prähistorische Zeit, in der Stein häufig verwendet wurde, um Werkzeuge mit einer Kante, einem Punkt oder einer Schlagfläche herzustellen. Die Periode dauerte rund 3,4 Millionen Jahre und endete zwischen 8700 v. Chr. Und 2000 v. Chr. Mit dem Aufkommen der Metallbearbeitung.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Kaugummi

Süßware
verknüpft
Kaugummi Kaugummi ist eine weiche, kohäsive Substanz, die zum Kauen ohne Verschlucken entwickelt wurde. Moderne Kaugummis bestehen aus Gummigrundmasse, Süßungsmitteln, Weichmachern / Weichmachern, Aromen, Farben und typischerweise einer harten oder pulverförmigen Polyolbeschichtung.
#ProductModel #Entity #Product
Mehr

Urgeschichte

 
verknüpft
Urgeschichte Die Vorgeschichte des Menschen ist die Zeit zwischen der Verwendung der ersten Steinwerkzeuge. C. Vor 3,3 Millionen Jahren von Hominins und der Erfindung von Schreibsystemen. Die frühesten Schriftsysteme erschienen c.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Les Vachons

 
verknüpft
Les Vachons Les Vachons sind zwei Abris und eine Höhle in Voulgézac, etwa 20 km südlich von Angoulême im Département Charente in Frankreich. Der 1867 entdeckte Platz liegt entlang des Baches Font-Robert, eines Unterlaufs des Boëme. Der etwa 30,0 m hohe Kalksteinfelsen ist nach Süden geneigt. In der Höhle sprudelt auch bei Trockenheit eine Quelle. Der Abri wurde 1867 von Trémeau de Rochebrune, 1896 von Chauvet und 1914 und 1922 von J. Coiffard, einem Bauern aus Voulgezac, untersucht. Die Stätte wurde ins obere Paläolithikum mit Stufen des Aurignacien und des Solutréen datiert. Fünf Stufen vom Aurignacien zum Gravettien sind dokumentiert. Ein Molar aus dem Périgord wurde hier gefunden. Hauptfundstück war das wegen seiner charakteristischen Natur als "Burin des Vachons" bekannte Werkzeug. Etwa 30.000 Jahre alte Stichel aus dem Aurignacien wurden als mit Birkenpech geschäftete Pfeilspitzen identifiziert. Die prähistorische Lagerstätte wurde 1927 als Monument historique eingestuft. Les Vachons in Lauris im Département Vaucluse ist ein gleichnamiger Abri. In der Nähe liegt der Abri La Chaire-à-Calvin.
#Entity #Ort

Mittelpaläolithikum

 
verknüpft
Mittelpaläolithikum Das Mittelpaläolithikum ist die zweite Unterteilung der Altsteinzeit, wie es in Europa, Afrika und Asien verstanden wird. Der Begriff "Mittelsteinzeit" wird in der afrikanischen Archäologie als Äquivalent oder Synonym für das Mittelpaläolithikum verwendet.
#Entity #Veranstaltung

Gravettien

 
verknüpft
Gravettien Der Gravettianer war eine archäologische Industrie des europäischen Altpaläolithikums, die dem Aurignacian etwa 33.000 Jahre v. Chr. Folgte. Es ist archäologisch die letzte europäische Kultur, die viele als vereinigt betrachten und waren meist um c verschwunden. 22.000 v. Chr., Nahe dem letzten eiszeitlichen Maximum, obwohl einige Elemente bis c. 17.000 BP.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Goldfund von Boeslunde

 
verknüpft
Goldfund von Boeslunde Der 2015 gemachte Goldfund von Boeslunde auf der dänischen Insel Seeland besteht aus etwa 2000 Spiralen aus dünnem abgeflachten Golddraht von maximal 3,0 cm Länge, die zwischen 900 und 700 v. Chr. während der Bronzezeit entstanden.
#Ort #Entity

FAQ

roymal2004 Wie lautet der Artikel für Birkenpech? das
kramar1980 Was bedeutet Birkenpech in Englisch? birch pitch

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Birkenpech birch pitch  en
Birkenpech birch tar  en
1 Birkenpech goudron de bouleau  fr
1 Birkenpech berkenpek  nl
Birkenpech berkenteer  nl
1 Birkenpech dziegieć  pl
1 Birkenpech alquitrán de abedul  es