Dohlenkrebs - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Dohlenkrebs
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Doh•len•krebs
Duden geprüft:     Dohlenkrebs Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dohlenkrebs: 1
Wörter mit Endung -dohlenkrebs aber mit einem anderen Artikel der : 0
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dohlenkrebs Definition

Bedeutung - Dohlenkrebs

[1] Tier: Austropotamobius pallipes ist ein vom Aussterben bedrohter europäischer Flusskrebs und die einzige auf den britischen Inseln heimische Flusskrebsart. Seine gebräuchlichen Namen sind Weißklauenkrebse und Flusskrebse.  

Dohlenkrebs Wiki

de
Dohlenkrebs
sr
Белоноги рак
pt
Austropotamobius pallipes
it
Austropotamobius pallipes
fr
Écrevisse à pattes blanches
es
Austropotamobius pallipes
en
Austropotamobius pallipes
bg
Austropotamobius pallipes
uk
Рак білокогтистий
sl
Primorski koščak
nb
Austropotamobius pallipes
nl
Austropotamobius pallipes
la
Austropotamobius pallipes
is
Evrópskur ferskvatnshumar
gl
Cangrexo de río europeo
eu
Ibai-karramarro arrunt
ca
Cranc de riu de potes blanques
arz
باليبس اوستروبوتاموبيوس
an
Austropotamobius pallipes
Der Dohlenkrebs ist eine in S
Author: Chucholl, Ch.
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Dohlenkrebs ist eine in Süd-, West- und Mitteleuropa heimische Art der Flusskrebse (Astacidae). In Deutschland ist er der seltenste einheimische Flusskrebs, da er lediglich im Südwesten von Baden-Württemberg vorkommt und dort seine nordöstliche Verbreitungsgrenze erreicht. Der Dohlenkrebs ist die Schwesterart des Steinkrebses und unterscheidet sich von diesem durch deutliche Dornen hinter der Nackenfurche. Er ist durch Lebensraumverlust und Gewässerverschmutzung sowie durch invasive, nicht-heimische Flusskrebse und die Krebspest in seinem gesamten Verbreitungsgebiet gefährdet. In Deutschland gilt der Dohlenkrebs als vom Aussterben bedroht. Mehr lesen