Kanzleramtsminister - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kanzleramtsminister
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kanz•ler•amts•mi•nis•ter
Plural: die Kanzleramtsminister
Duden geprüft:     Kanzleramtsminister Duden   Kanzleramtsminister Wiktionary
Kompositum:

Kanzler

- [WIKI] Das Wort Kanzler (lat. cancellarius) bezeichnete im Mittelalter zunächst den Kanzleileiter einer Urkundenbehörde und wird seitdem auch für hohe politische Beamte im Staatswesen verwendet. In Deutschland und Österreich steht die Bezeichnung (auch) für den Regierungschef.

Amt

[1] eine mit Würde und Verantwortung verbundene offizielle (staatliche) Stellung [a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt [b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers [c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [1a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt   [1b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers   [1c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [2] eine freiwillige und ohne Bezahlung erfolgte Tätigkeit   [3] Behörde: öffentliche Dienststelle   [4] landschaftlich historische untere territoriale Einheit, auch schweizerisch kurz für: Amtsbezirk   [5] Theologie: eine feierliche Heilige Messe in der römisch-katholischen Kirche   [6] norddeutsch: eine Zunft   [7] Telefonie: Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz  

Minister

- [WIKI] Ein Minister (in der Schweiz erfüllt ein Departementsvorsteher eine ähnliche Funktion) ist das Mitglied einer Regierung und in der Regel Leiter eines Ministeriums.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kanzleramtsminister: 1
Wörter mit Endung -kanzleramtsminister aber mit einem anderen Artikel der : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kanzleramtsminister Definition

Bedeutung - Kanzleramtsminister

[1] Deutschland, Politik: Chef des Bundeskanzleramtes, der die Zusammenarbeit der Bundesministerien koordiniert   [2] Österreich, Politik: Minister am Bundeskanzleramt, der sich um die Erledigung von Geschäften des Bundeskanzlers kümmert   [3] Politiker : Arbeitsminister, Arbeitssenator, Außenamtschef  

Kanzleramtsminister Wiki

Kanzleramtsminister steht: in Deutschland für den Chef des Bundeskanzleramtes, siehe Bundeskanzleramt (Deutschland) #Chef des Bundeskanzleramtes
in Österreich für einen Minister, der am Bundeskanzleramt agiert, mit oder ohne Portefeuille, siehe Kanzleramtsminister (Österreich) Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kanzleramtsminister
Akkusativ den Kanzleramtsminister
Dativ dem Kanzleramtsminister
Genitiv des Kanzleramtsministers
Plural
Nominativ die Kanzleramtsminister
Akkusativ die Kanzleramtsminister
Dativ den Kanzleramtsministern
Genitiv der Kanzleramtsminister

Verknüpfte Begriffe

Bundeskanzleramt

Behörde in Berlin
verknüpft
Bundeskanzleramt Das Bundeskanzleramt ist eine oberste Bundesbehörde, die den deutschen Bundeskanzler in seinen Aufgaben unterstützt. Es hat seinen Hauptsitz bzw. ersten Dienstsitz in der Bundeshauptstadt Berlin und seinen zweiten Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Bild-Author:Arnold Paul (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Bundeskanzleramt

Amt
verknüpft
Bundeskanzleramt Das Bundeskanzleramt, in der politischen Publizistik gelegentlich nur der Ballhausplatz genannt, ist das Amt des Bundeskanzlers der Republik Österreich. Der Amtssitz des Regierungschefs befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk, Innere Stadt, am Ballhausplatz 2.
#Entity #Ort #Organisation #GovernmentOrganisation
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Clivia Treidl

Fernsehmoderatorin
verknüpft
Clivia Treidl Clivia Treidl ist eine österreichische Journalistin, Moderatorin und Sprecherin. Sie lebt zurzeit in Wien. Sie ist mit dem Kanzleramtsminister Gernot Blümel liiert.
#Entity #Person

María Teresa Fernández de la Vega

Politikerin
verknüpft
María Teresa Fernández de la Vega María Teresa Fernández de la Vega Sanz ist eine spanische Politikerin. Sie stand der PSOE nahe, ohne jedoch jemals der Partei beizutreten.
#Person #Entity
Mehr

Josef Ostermayer

Politiker
verknüpft
Josef Ostermayer
#Entity #Person

Michael Rendi

 
verknüpft
Michael Rendi Michael Rendi ist ein ehemaliger österreichischer Diplomat. Von 2016 bis 2018 war er Kabinettchef des damaligen SPÖ-Kanzleramtsministers Thomas Drozda. Von 2008 bis 2011 war Rendi österreichischer Botschafter in Israel. Er ist der Ehemann der SPÖ-Bundesparteiobfrau, Pamela Rendi-Wagner.
#Entity #Person

Thomas Drozda

Politiker
verknüpft
Thomas Drozda
#Entity #Person
Mehr

Gernot Blümel

Politiker
verknüpft
Gernot Blümel Gernot Blümel ist ein österreichischer Politiker und seit 18. Dezember 2017 Kanzleramtsminister, zuständig für EU, Kunst, Kultur und Medien. Seit 2015 ist er Landesparteiobmann der ÖVP Wien. Von 2008 bis 2010 war er Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei. Von 2013 bis 2015 war er ÖVP-Generalsekretär. Im zweiten Halbjahr 2018 war er Vorsitzender der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft.
#Entity #Person
Mehr

Pamela Rendi Wagner

Medizinerin
verknüpft
Pamela Rendi Wagner Joy Pamela Rendi-Wagner ist eine österreichische Medizinerin und Politikerin. Seit 24. November 2018 ist sie die Bundesparteivorsitzende der SPÖ und damit die erste Frau an der Spitze der österreichischen Sozialdemokratie. Vom 8. März 2017 bis zum 18.
#Person #Entity
Mehr

Ramón Jáuregui

Politiker
verknüpft
Ramón Jáuregui
#Entity #Person

Erwin Altenburger

Politiker
verknüpft
Erwin Altenburger
#Entity #Person

Agnes Husslein Arco

Eiskunstläuferin
verknüpft
Agnes Husslein Arco Agnes Husslein, auch Agnes Husslein-Arco, ist eine österreichische Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin.
#Entity #Person

Phrasen mit "Kanzleramtsminister"

Mehr
Mehr

FAQ

kramor1983 Wie heißt der richtige Artikel von Kanzleramtsminister? der
inamor2000 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kanzleramtsminister? Kanz•ler•amts•mi•nis•ter
inakra2004 Wie ist die genaue Bedeutung von Kanzleramtsminister in English? Head of the Federal Chancellery

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Kanzleramtsminister chancellery minister  en
Kanzleramtsminister minister of the chancellery  en
Kanzleramtsminister Head of the Federal Chancellery en
Chef des Bundeskanzleramts [Dt.] Chief of Staff en