Bürgerpflicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Bürgerpflicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bür•ger•pflicht
Plural: die Bürgerpflichten
Duden geprüft:     Bürgerpflicht Duden   Bürgerpflicht Wiktionary
Kompositum:

Bürger

- [WIKI] Als Bürger (lateinisch civis) werden die Angehörigen eines Staates und einer Kommune bezeichnet. Im staatsrechtlichen Sinne ist der Staatsangehörige der Staatsbürger, auf kommunaler Ebene der Bürger einer Stadt oder Gemeinde. Aus der Staatsangehörigkeit resultieren die bürgerlichen Ehrenrechte (Rechte und Befugnisse), wie aktives und passives Wahlrecht. In einzelnen Staaten wie der Schweiz hat der Bürger neben dem Wahlrecht noch das Stimmrecht. Das Kommunalrecht unterscheidet den Gemeind...

Pflicht

- [WIKI] Pflicht (von pflegen im Sinne von wie etwas zu sein pflegt), auch Sollen oder Müssen ist eine Aufgabe, die jemandem aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen erwächst und deren Erfüllung er sich nicht entziehen kann. Daneben wird als Pflicht auch das bezeichnet, was von einer äußeren Autorität von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht, insbesondere per Gesetz. Die Pflicht ist einer der Grundbegriffe der Ethik, die Achtung von Pflichten gilt im Al...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -bürgerpflicht: 1
Wörter mit Endung -bürgerpflicht aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Allgemeines Politische Theorie
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bürgerpflicht Definition

Bedeutung - Bürgerpflicht

[1] Verpflichtung, die ein Bürger dem Staat gegenüber hat   [2] Pflicht : Aufsichtspflicht, Beitragspflicht, Beratungspflicht  

Bürgerpflicht Wiki

de
Bürgerpflicht

Bürgerpflicht ist eine Beschreibung für Pflichten, die sich aus der Staatsbürgereigenschaft ergeben. Geregelt sind bürgerliche Pflichten in zahlreichen Gesetzen. Bekannt ist z. B. die Pflicht zur Ableistung des Wehrdienstes, die sich aus Artikel 12 Grundgesetz herleitet. Daneben gibt es auch Dienstpflichten nach Landesrecht, beispielhaft genannt sei hier die Pflicht zur Mitwirkung in einer etwa bestehenden Pflichtfeuerwehr. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Bürgerpflicht
Akkusativ die Bürgerpflicht
Dativ der Bürgerpflicht
Genitiv der Bürgerpflicht
Plural
Nominativ die Bürgerpflichten
Akkusativ die Bürgerpflichten
Dativ den Bürgerpflichten
Genitiv der Bürgerpflichten

Verknüpfte Begriffe

Ausschreitungen in Chemnitz 2018

 
verknüpft
Ausschreitungen in Chemnitz 2018 Zu gewalttätigen Ausschreitungen in Chemnitz kam es insbesondere am 26. und 27. August sowie am 1. September 2018 nach einer Auseinandersetzung am Rande des Chemnitzer Stadtfestes, bei der durch Messerstiche ein Mann tödlich und zwei weitere schwer verletzt worden waren.
#Entity #Veranstaltung

Bremer Schulwesen

 
verknüpft
Bremer Schulwesen Das allgemeine Bremer Schulwesen entwickelte sich seit dem Mittelalter von den Kirchschulen und den Lateinschulen zu einem dreigliederigen Schulsystem am Ende des 19.
#Ort #Entity

 

Buch von Blaine Pardoe
verknüpft
#Book #Entity

Charlotte von Weiß Der Roman einer schönen Frau

Roman von Clara Viebig
verknüpft
Charlotte von Weiß Der Roman einer schönen Frau Die historische Romanbiographie Charlotte von Weiß, die von der deutschen Schriftstellerin Clara Viebig im Jahr 1929 veröffentlicht wurde, widmet sich dem Leben der schönen und von der Natur aus begünstigten Charlotte von Weiß bzw. von Ursinus, die an mehreren Menschen zur Giftmörderin wird.
#Book #Entity

Matto regiert

Roman von Friedrich Glauser
verknüpft
Matto regiert Matto regiert ist der dritte Wachtmeister-Studer-Roman des Schweizer Autors Friedrich Glauser. Dieser Krimi, geschrieben 1936, ist neben Gourrama der autobiographischste Roman, da Glauser darin seine wiederholten Internierungen in Psychiatrischen Kliniken thematisiert.
#Book #Entity

Martin Kohlmann

Politiker
verknüpft
Martin Kohlmann Karl Martin Kohlmann ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt. Er wird vom Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen beobachtet, dem er als „langjähriger Szeneaktivist aus rechtsextremistischen Zusammenhängen bekannt ist“.
#Entity #Person

Generation Z

 
verknüpft
Generation Z Als Generation Z wird schlagwortartig die Nachfolge-Generation der Generation Y bezeichnet. Der Generation Z werden von denjenigen, die den Begriff definieren, überwiegend diejenigen zugerechnet, die von 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind.
#Veranstaltung #Entity

Phrasen mit "Bürgerpflicht"

Mehr
Mehr

FAQ

oeroer19 Was ist die Mehrzahl von Bürgerpflicht? Pluralform ist Bürgerpflichten
sanlop17 Wie lautet der Artikel für Bürgerpflicht? die
inaarsa6 Wie ist die Silbentrennung von 'Bürgerpflicht'? Bür•ger•pflicht
rcoina1980 Wie schreibt man Bürgerpflicht in Englisch? civil duty

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Bürgerpflicht civic duty  en
Bürgerpflicht civil duty en
Bürgerpflichten civil duties en