Schalenbauweise - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schalenbauweise
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Scha•len•bau•wei•se
Duden geprüft:     Schalenbauweise Duden  
Wörter, die mit "-weise" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 78
DAS: 0
Kompositum:

Schale

[1] Biologie: eine feste Schutzhülle, zum Beispiel bei Früchten, Samen, Vogeleiern, Lebensmitteln   [2] Zoologie: eine Panzerhülle bei bestimmten Tieren   [3] ein Gefäß für verschiedene Zweckbestimmungen in der Form einer (abgeflachten) halbierten Hohlkugel oder anderer Rotationskörper ursprünglich von dieser hergeleitet und an die menschliche Schädelform angelehnt   [4] Jagdwesen: jägersprachlich: die Klaue des Schalenwildes   [5] Architektur, Bauwesen: ein gekrümmter Flächenträger   [6] Mechanik: eine schützende, äußere Wandung bei technischen Konstruktionen   [7] ein unten ausgehöhlter Schliff bei Schmucksteinen   [8] Tiermedizin: eine Gelenkerkrankung (Entzündung) insbesondere bei Pferden   [9] Atomphysik, Chemie: bei bestimmten Atommodellen die Schichten der Elektronenhülle von Atomen, kurz für: Valenzschale   [10] figurativ: schöne Oberkleidung, feines Outfit; oft in der Wendung: sich in Schale werfen  

bauen

[1] etwas errichten, herstellen (Gebäude, Straßen und Ähnliches)   [2] ein Gerät, einen Gegenstand herstellen   [3] intransitiv: sein Eigenheim bauen[1]   [4] an etwas bauen: Ausbesserungsarbeiten an Bauwerken vornehmen, ausführen   [5] auf etwas/jemanden bauen: sich auf etwas/jemanden verlassen, mit etwas/jemandem rechnen  

Weise

[1] besondere Art, auf die etwas abläuft oder auch: besondere Methode, die jemand anwendet   [2] Tonfolge, die eine Melodie ergibt  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schalenbauweise: 1
Wörter mit Endung -schalenbauweise aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: AutokundeBauwesenLuftfahrt
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schalenbauweise Wiki

Unter Schalenbauweise versteht man ein flächenhaftes, gekrümmtes Tragwerk, siehe: Schale und Gitterschale
die einschalige Bauweise eines Fahrzeugs, siehe Monocoque
eine weit verbreitete Bauweise für Rümpfe im Flugzeug- und Raketenbau, siehe Halbschalenbauweise
Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Dassault Ouragan

Flugzeugmodell
verknüpft
Dassault Ouragan Die Dassault MD.450 Ouragan von Dassault Aviation war das erste in Frankreich produzierte Kampfflugzeug mit Strahltriebwerk. Der Erstflug des einstrahligen Tiefdeckers war im Jahre 1949.
#Entity
Bild-Author:Aeroprints.com (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Short Belfast

Flugzeugmodell
verknüpft
Short Belfast Die Short SC.5 Belfast ist ein von vier Propellerturbinen angetriebenes Transportflugzeug des britischen Herstellers Short Brothers & Harland Ltd. Die zehn gebauten Maschinen waren zunächst als Belfast C.1 für die Royal Air Force im Einsatz. Einige von ihnen wurden danach als zivile Frachtmaschinen verwendet.
#Entity
Bild-Author:Eduard Marmet (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Suchoi Su 31

Flugzeugmodell
verknüpft
Suchoi Su 31 Die Suchoi Su-31 ist ein einsitziges russisches Sportflugzeug und stellt eine Weiterentwicklung der Su-26 dar.
#Entity
Bild-Author:Jarosław Wasilewski (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Heinkel He 118

Flugzeugmodell
verknüpft
Heinkel He 118 Die Heinkel He 118 war ein deutscher Sturzkampfbomber, der von den Ernst Heinkel Flugzeugwerken in den späten 1930er-Jahren entwickelt wurde.
#Entity
Mehr

Walther Bauersfeld

Ingenieur
verknüpft
Walther Bauersfeld Walther Wilhelm Johannes Bauersfeld war ein deutscher Ingenieur und Physiker. Er entwickelte das 1923 der Öffentlichkeit vorgestellte Planetarium und baute nach 1945 die Zeiss-Opton in Westdeutschland auf.
#Entity #Person

Beechcraft Model 95

Flugzeugmodell
verknüpft
Beechcraft Model 95 Die Beechcraft Model 95 Travel Air ist ein zweimotoriges Propellerflugzeug des amerikanischen Herstellers Beechcraft.
#Entity
Mehr

Douglas DC 1

Flugzeugmodell
verknüpft
Douglas DC 1 Die Douglas DC-1 war das erste Verkehrsflugzeug der Douglas Aircraft Company aus Santa Monica in Kalifornien. Sie galt zu ihrer Zeit als revolutionär und wurde zum Stammvater einer langen Reihe von zivilen Propellerflugzeugen des berühmten US-amerikanischen Herstellers.
#Entity
Mehr

Boeing Model 200

Flugzeugmodell
verknüpft
Boeing Model 200 Die Boeing Model 200/221 Monomail ist ein einmotoriges, für den Post- und Frachttransport entworfenes Flugzeug des Flugzeugherstellers Boeing aus den 1930er Jahren.
#Entity
Mehr

Großer Windkanal

 
verknüpft
Großer Windkanal Der Große Windkanal des Aerodynamischen Parks in Berlin-Adlershof wurde von 1932 bis 1934 gebaut. Der Windkanal diente aerodynamischen Untersuchungen in Luftströmen.
#Entity #Ort

Bede BD 5

Flugzeuglinie
verknüpft
Bede BD 5 Die Bede BD-5 ist ein einsitziges Kleinflugzeug in Ganzmetallbauweise mit einem Druckpropeller, das die Bede Aircraft aus den USA als Bausatz vertrieb. Von den Abmessungen her ist nur die Cri-Cri noch kleiner.
#Entity
Mehr

 

Planetarium in Jena Thüringen
verknüpft
Das Zeiss-Planetarium in Jena ist das weltweit betriebsälteste Planetarium. Es wurde am 18. Juli 1926 eröffnet. Das Zeiss-Planetarium ist ein Projektionsplanetarium, bei dem die Fixsterne und die Planeten auf die Innenseite einer weißen Kuppel projiziert werden.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Museum
Mehr

Soko J 20 Kraguj

Flugzeugmodell
verknüpft
Soko J 20 Kraguj Die Soko J-20 Kraguj ist ein einsitziges leichtes Bodenangriffs- und COIN-Flugzeug des jugoslawischen Herstellers Soko.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Schalenbauweise"

Mehr

FAQ

arsamal1984 Schalenbauweise Artikel im Duden? die
oerkra2 Wie ist die Silbentrennung von 'Schalenbauweise'? Scha•len•bau•wei•se
roymal2000 Wie heißt Schalenbauweise auf Englisch? stressed-skin construction