Jugendschöffengericht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Jugendschöffengericht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ju•gend•schöf•fen•ge•richt
Duden geprüft:     Jugendschöffengericht Duden  
Kompositum:

Jugend

- [WIKI] Unter Jugend versteht man die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein. In den „Shell Jugendstudien“ wird Jugend als die Spanne vom 13. bis zum 25. Lebensjahr definiert. Wegen ihrer Länge wird die Lebensphase Jugend auch oft in Abschnitte untergliedert.

Schöffe

[1] deutsches Strafverfahrensrecht, § 45a DRiG: juristischer Laie, der ehrenamtlich an der Urteilsfindung im Rahmen von Strafverfahren neben einem oder mehreren Berufsrichtern beteiligt ist   [2] in Belgien und Luxemburg: Beigeordneter des Bürgermeisters, Stadtbeamter   [3] während des Hoch- und Spätmittelalters sowie der Frühen Neuzeit: Person, die zur Erfüllung verschiedener Aufgaben bei Gericht und in der Verwaltung verpflichtet war   [4] : Das Jugendschöffengericht ist ein Jugendgericht, das über Verfehlungen Jugendlicher und Heranwachsender entscheidet. Wie alle Jugendgerichte, können Jugendschöffengerichte auch zuständig sein, wenn Straftaten oder Verfehlungen durch Erwachsene Kinder bzw.  

Gericht

- [WIKI] Ein Gericht (abgeleitet von „richten“ / „Recht“; vom Gotischen: raíhts, althochdeutsch, mittelhochdeutsch: reht) ist ein Organ der Rechtsprechung (Judikative).
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -jugendschöffengericht: 1
Wörter mit Endung -jugendschöffengericht aber mit einem anderen Artikel das : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Jugendschöffengericht Definition

Bedeutung - Jugendschöffengericht

[1] Gericht : Amtsgericht, Appellationsgericht, Arbeitsgericht   [2] : Das Jugendschöffengericht ist ein Jugendgericht, das über Verfehlungen Jugendlicher und Heranwachsender entscheidet. Wie alle Jugendgerichte, können Jugendschöffengerichte auch zuständig sein, wenn Straftaten oder Verfehlungen durch Erwachsene Kinder bzw.  

Jugendschöffengericht Wiki

de
Jugendschöffengericht

Das Jugendschöffengericht ist ein Jugendgericht, das über Verfehlungen Jugendlicher und Heranwachsender entscheidet. Wie alle Jugendgerichte, können Jugendschöffengerichte auch zuständig sein, wenn Straftaten oder Verfehlungen durch Erwachsene Kinder bzw. Jugendliche oder den Jugendschutz betreffen. Es ist ein Spruchkörper beim Amtsgericht und besteht aus einem hauptamtlichen Richter als Vorsitzendem und zwei Jugendschöffen. In der Hauptverhandlung sollen dies ein Mann und eine Frau sein. Außerhalb der Hauptverhandlung wirken sie nicht an Entscheidungen mit. Mehr lesen

Phrasen mit "Jugendschöffengericht"

Mehr