Räterepublik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Räterepublik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rä•te•re•pu•b•lik
Plural: die Räterepubliken
Duden geprüft:     Räterepublik Duden   Räterepublik Wiktionary
Kompositum:

Rat

[1] kein Plural: Empfehlung, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten   [2] beratendes Gremium   [3] ein Mitglied eines Gremiums; Amtsbezeichnung für ein solches   [4] Amtsbezeichnung im öffentlichen Dienst; Eingangsamt im höheren Dienst der Bundesrepublik  

Republik

- [WIKI] Eine Republik (von lateinisch res publica, wörtlich „öffentliche Sache“, speziell „Gemeinwesen“, „Staat“) ist nach allgemeinem Verständnis eine „Staatsform, bei der die Regierenden für eine bestimmte Zeit vom Volk oder von Repräsentanten des Volkes gewählt werden“, in der das Staatsvolk „höchste Gewalt des Staates und oberste Quelle der Legitimität ist“. Dieses Verständnis kombiniert Bedeutungsmerkmale der Demokratie und der Volkssouveränität, wobei eine Unterschei...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -räterepublik: 1
Wörter mit Endung -räterepublik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Politik
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Räterepublik Definition

Bedeutung - Räterepublik

[1] Republik, bei der die Macht in der Hand sogenannter Räte liegt   [2] Herrschen : Aristokratie, Demokratie, Direktorium   [3] Staat : Großherzogtum, Großmacht, Imperium  

Räterepublik Wiki

de
Räterepublik
Eine Räterepublik oder Räted
Author: Franck
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Räterepublik oder Rätedemokratie ist ein politisches System, bei dem die Herrschaft von der Bevölkerung über direkt gewählte Räte ausgeübt wird. Die Räte sind der Basis direkt verantwortlich und an deren Weisungen gebunden. Ein solches imperatives Mandat steht im Gegensatz zum freien Mandat, bei dem die gewählten Mandatsträger nur „ihrem Gewissen“ verantwortlich sind. Räte können demgemäß von ihrem Posten jederzeit abberufen oder abgewählt werden (Recall). Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Räterepublik
Akkusativ die Räterepublik
Dativ der Räterepublik
Genitiv der Räterepublik
Plural
Nominativ die Räterepubliken
Akkusativ die Räterepubliken
Dativ den Räterepubliken
Genitiv der Räterepubliken

Synonyme für "Räterepublik"

Wort Synonyme


Räterepublik Rätedemokratie
Räterepublik Rätediktatur

Räterepublik openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Münchner Räterepublik

 
verknüpft
Münchner Räterepublik Die Münchner oder Bayerische Räterepublik war im April 1919 der etwa vier Wochen währende Versuch, im fünf Monate zuvor gegründeten Freistaat Bayern eine sozialistische Republik nach rätedemokratischem Muster durchzusetzen.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ungarn

Land in Europa
verknüpft
Ungarn Ungarn ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der zum Großteil im Pannonischen Becken liegt. Nachbarstaaten sind Österreich, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Bild-Author:SKopp (Wiki)
Lizenz: pd Original

Föderative Ungarische Sozialistische Räterepublik

Land
verknüpft
Föderative Ungarische Sozialistische Räterepublik Die Föderative Ungarische Sozialistische Räterepublik, meist aber nur als Ungarische Räterepublik bezeichnet, wurde am 21. März 1919 ausgerufen und bestand bis zum 1. August desselben Jahres.
#Land #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Augsburg

Großstadt in Bayern
verknüpft
Augsburg
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Lettische Sozialistische Sowjetrepublik

Staat
verknüpft
Lettische Sozialistische Sowjetrepublik Die Lettische Sozialistische Sowjetrepublik war ein kurzlebiges Staatsgebilde während des Lettischen Unabhängigkeitskriegs bzw. des Russischen Bürgerkriegs. Sie wurde am 17.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Mehr

Slowakische Räterepublik

Staat
verknüpft
Slowakische Räterepublik Die Slowakische Räterepublik war ein kommunistischer Marionettenstaat im Osten und Süden der heutigen Slowakei. Er existierte vom 16. Juni bis zum 7. Juli 1919 und wurde durch den Vormarsch der Roten Armee der Ungarischen Räterepublik unter Béla Kun ermöglicht. Die Räteregierung führte ein Papiergeld ein, das Misstrauen in der Bevölkerung hervorrief. Die Behörden verboten Alkohol und enteigneten größere Besitztümer. Ihr Ende fand sie im Rahmen des Vorstoßes tschechoslowakischer Truppen im Ungarisch-Rumänischen Krieg. Sie besaß die weltweit dritte kommunistisch ausgerichtete Regierung.
#Land #Ort #Entity
Mehr

Bremer Räterepublik

 
verknüpft
Bremer Räterepublik Die Bremer Räterepublik wurde im Zuge der Novemberrevolution am 10. Januar 1919 ausgerufen und am 4. Februar 1919 in Bremen sowie am 8./9. Februar 1919 in Bremerhaven blutig niedergeschlagen. Vorausgegangen war ihr die Machtübernahme durch einen Arbeiter- und Soldatenrat am 6. November 1918. Neben der Münchner war die Bremer Räterepublik die bekannteste ihrer Art während der deutschen Revolution.
#Entity #Ort
Mehr

Räterepublik Nargen

 
verknüpft
Räterepublik Nargen
#Ort #Land #Entity

Würzburger Räterepublik

 
verknüpft
Würzburger Räterepublik Die Würzburger Räterepublik war im April 1919 eine dreitägige Herrschaft des Rätekommunismus in Würzburg.
#Entity #Veranstaltung

Ungarisch Rumänischer Krieg

Militärischer Konflikt
verknüpft
Ungarisch Rumänischer Krieg Der Ungarisch-Rumänische Krieg war ein militärisches Nachspiel des Ersten Weltkriegs in Ostmitteleuropa – ähnlich dem Polnisch-Ukrainischen Krieg und dem Polnisch-Sowjetischen Krieg.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Novemberrevolution in Braunschweig

Ereignis
verknüpft
Novemberrevolution in Braunschweig Die Novemberrevolution in Braunschweig war eine von Arbeitern und Soldaten getragene Erhebung in Braunschweig kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs, die am 8.
#Entity #Veranstaltung

Weimarer Republik

Reich
verknüpft
Weimarer Republik Als Weimarer Republik wird der Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933 bezeichnet, in dem erstmals eine parlamentarische Demokratie in Deutschland bestand. Diese Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9.
#Land #Ort #Verwaltungsgebiet #Entity
Mehr

Phrasen mit "Räterepublik"

Mehr
Mehr

FAQ

anolef2005 Wie ist der richtige Artikel von Räterepublik? die
inamal4 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Räterepublik? Rä•te•re•pu•b•lik
roymar1982 Wie heißt Räterepublik auf Englisch? republic of councils

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Räterepublik , cоветская республика   ru f
1 Räterepublik tanácsköztársaság  hu
Räterepublik republic of councils en