Frauenroman - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Frauenroman
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Frau•en•ro•man
Duden geprüft:     Frauenroman Duden  
Kompositum:

Frau

- [WIKI] Frau (mittelhochdeutsch frouwe; von althochdeutsch frouwa „vornehme, hohe Frau; Herrin“) bezeichnet einen weiblichen, erwachsenen Menschen. Der andersgeschlechtliche Artgenosse ist der Mann. Die Bezeichnungen unterscheiden das biologische Geschlecht, die soziale Rolle oder beides. „Frau“ wird in der deutschen Sprache auch als übliche Anrede für Frauen verwendet, gefolgt vom Familiennamen der Angesprochenen. Weibliche Kinder und Jugendliche werden als Mädchen bezeichnet.

Roman

- [WIKI] Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte. Auch verstand man ab dem 17.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -frauenroman: 1
Wörter mit Endung -frauenroman aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Literaturgattung
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Frauenroman Wiki

Der Begriff Frauenliteratur bezeichnet ein Genre sowohl belletristischer als auch essayistischer Literatur, die - im weitesten Sinne des Begriffs - als ‚Literatur von Frauen und/oder über Frauen und/oder für Frauen‘ beschrieben werden kann. Mit Blick auf die äußerst wechselhafte, von verschiedenen literaturwissenschaftlichen und feministischen Paradigmen abhängige Begriffsgeschichte allerdings kann keines dieser Kriterien als vollkommen verbindlich aufgefasst werden. Vor allem vermittelt der zusammengesetzte Begriff aus „Frauen“ und „Literatur“ eine Unterkategorie von Literatur, in der das Gegenüber „Männerliteratur“ bisher nicht vorgesehen ist oder nur am Rande und als kritisch benutzt wird. Mehr lesen

Phrasen mit "Frauenroman"

Mehr