Leich - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Leich
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Leich
Plural: die Leichen
Duden geprüft:     Leich Duden   Leich Wiktionary
Auch zu sehen: : leich
PowerIndex: 55
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -leich: 54
Wörter mit Endung -leich aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Literarische FormenLiteraturgattungLiteraturwissenschaftMusikalische FormMusikgattung
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Leich Definition

Bedeutung - Leich

[1] veraltet, noch bayrisch und österreichisch dialektal: der Körper eines Verstorbenen   [2] veraltet, noch bayrisch und österreichisch dialektal: feierliche Bestattung  

Leich Wiki

de
Leich
ru
Лейх

Der Leich (Plural Leichs, historisch auch: Leiche; vom germanischen *laikaz, Spiel, Tanz, Bewegung) gehört neben dem Minnesang und der Sangspruchdichtung zu den drei Haupttypen der Lieddichtung des Mittelalters und stellt die Groß- und Prunkgattung der mittelhochdeutschen Lyrik dar. Verwendet wurde er vom Ende des 12. Jahrhunderts bis ins 14. Jahrhundert. Die häufigsten Texte sind uns aus Zeit der höfischen Klassik überliefert, die Hauptzeit dieser Textgattung liegt zwischen 1190 (der erste uns überlieferte Kreuzleich Heinrichs von Rugge) bis um 1350. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Leich
Akkusativ die Leich
Dativ der Leich
Genitiv der Leich
Plural
Nominativ die Leichen
Akkusativ die Leichen
Dativ den Leichen
Genitiv der Leichen

Synonyme für "Leich"

Wort Synonyme


Leich Leiche, Leichnam 1
Leich Beerdigungsfeier 2
Leich Beisetzungsfeierlichkeit 2
Leich Begräbnisfeier 2
Leich Bestattungsfeier 2
Leich Leichenbegängnis regional Leiche 2


Leich Raue
Leich Leichenschmaus

Leich openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Leichhardt

 
verknüpft
Leichhardt Leichhardt ist ein Stadtteil von Sydney in New South Wales, Australien. Er liegt 5 Kilometer westlich des Central Business Districts und ist das Verwaltungszentrum der Leichhardt Municipality.
#Entity #Ort
Bild-Author:J Bar (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Ludwig Leichhardt

 
verknüpft
Ludwig Leichhardt Friedrich Wilhelm Ludwig Leichhardt war ein deutscher Entdecker, Zoologe, Botaniker und Geologe. Leichhardt kam 1842 nach Australien, wo er sich der Erforschung der Fauna, Flora und Geologie des damals noch weitestgehend unbekannten Kontinents widmete.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Leichhardts Sägerochen

Fisch
verknüpft
Leichhardts Sägerochen Leichhardts Sägerochen ist ein Sägerochen aus der Familie der Pristidae. Der deutsche Name leitet sich von dem Naturforscher Ludwig Leichhardt her.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Leichlingen Rheinland

Stadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Leichlingen  Rheinland Leichlingen (Rheinland) ist eine Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Seit dem 8. Juli 2013 trägt sie den offiziellen Namenszusatz Blütenstadt.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Leichhardts Knochenzüngler

Fisch
verknüpft
Leichhardts Knochenzüngler Leichhardts Knochenzüngler ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Knochenzüngler. Er wurde nach dem deutschen Entdecker Ludwig Leichhardt benannt und kommt im australischen Fitzroy River im mittleren Queensland vor und wurde vom Menschen in einige andere Flüsse in Queensland ausgesetzt.
#Entity
Mehr

Leichhardt

 
verknüpft
Leichhardt Der Wahlkreis Leichhardt ist einer von 150 Wahlbezirken, die Repräsentanten aus Queensland ins australisches Repräsentantenhaus wählen. Der Wahlkreis Leichhardt im Bundesstaat Queensland wurde 1949 proklamiert. Namensgebend war der preußischen Entdecker und Naturwissenschaftlicher Ludwig Leichhardt.
#Ort #Touristenattraktion #Entity
Mehr

Werner Leich

Theologe
verknüpft
Werner Leich Werner Leich ist ein evangelischer Theologe und war von 1978 bis 1992 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.
#Entity #Person

Leichhardt River

Fluss in Australien
verknüpft
Leichhardt River Der Leichhardt River ist ein Fluss im Nordwesten des australischen Bundesstaates Queensland.
#Fluss #Wasser & mehr #Entity #Ort
Mehr

 

Sportanlage in Australien
verknüpft
#Entity #Ort #StadiumOrArena
Mehr

Leichhardt

 
verknüpft
Leichhardt Leichhardt ist ein Stadtteil von Ipswich in Queensland in Australien. Er liegt etwa drei Kilometer vom Zentrum von Ipswich und 43 Kilometer von Brisbane entfernt. Der Name geht auf den Entdeckungsreisenden Ludwig Leichhardt aus Preußen zurück.
#Entity #Ort
Mehr

Leichhardt Highway

Straße in Australien
verknüpft
Leichhardt Highway Der Leichhardt Highway ist eine Fernstraße im Osten des australischen Bundesstaates Queensland Er verläuft in Süd-Nord-Richtung und ist etwa 600 km lang. Der Leichhardt Highway erhielt seinen Namen zu Ehren des preußischen Entdeckers Ludwig Leichhardt.
#Ort #Entity
Mehr

Christoph Leich

Schlagzeuger
verknüpft
Christoph Leich Christoph Leich ist ein deutscher Schlagzeuger. Er ist vor allem bekannt als Schlagzeuger der Hamburger Band Die Sterne. Außerdem spielt Christoph Leich noch bei der Hamburger Band Davos.
#Entity #Person

Phrasen mit "Leich"

Mehr
Mehr
Mehr

FAQ

inakra1998 Welcher Artikel gehört zum Wort Leich? der
Mehr