Knopfzelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Knopfzelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Knopf•zel•le
Duden geprüft:     Knopfzelle Duden  
Kompositum:

Knopf

- [WIKI] Ein Knopf ist ein kleiner, fester, meist runder Gegenstand an Kleidungsstücken. Er dient zusammen mit einem Knopfloch oder einer Schlaufe zum Schließen von Kleidung oder Schuhen sowie von Behältnissen wie Taschen, Körben, Kästen und anderen.

Zelle

[1] Biologie: Bezeichnung für die kleinste Einheit eines Lebewesens   [2] allgemein: ein kleiner Raum, in den man sich einschließt oder in dem man eingeschlossen wird   [3] Elektrotechnik: Bauelement   [4] Soziologie: kleine Gruppe gemeinsam oder miteinander abgestimmt handelnder Personen   [5] Flugwesen: Flugzeugrumpf bei kleinen Flugzeugen; übertragen auch im Automobilbau sowie Boots- und Schiffbau   [6] Informationstechnologie: Einheit eines zellularen Funknetzes   [7] : Eine Knopfzelle ist in der Elektrotechnik eine elektrochemische Zelle mit rundem Querschnitt, deren Gesamthöhe kleiner ist als der Gesamtdurchmesser, und die Zellspannungen zwischen 1,35 und 3,6 Volt abgibt.  
Baustein von: Knopfzellen
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -knopfzelle: 1
Wörter mit Endung -knopfzelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: ElektrotechnikStromsysteme
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Knopfzelle Definition

Bedeutung - Knopfzelle

[1] : Eine Knopfzelle ist in der Elektrotechnik eine elektrochemische Zelle mit rundem Querschnitt, deren Gesamthöhe kleiner ist als der Gesamtdurchmesser, und die Zellspannungen zwischen 1,35 und 3,6 Volt abgibt.  

Knopfzelle Wiki

de
Knopfzelle
zh
鈕扣電池
tr
Düğme pil
ru
Миниатюрный элемент питания
pl
Ogniwo guzikowe
hr
Gumbasta baterija
fr
Pile bouton
es
Pila de botón
en
Button cell
th
ถ่านก้อนกระดุม
sv
Knappcell
pa
ਬਟਨ ਸੈੱਲ
nl
Knoopcel
ko
단추형 전지
ja
ボタン型電池
fa
باتری دکمه‌ای
et
Nööpelement
cs
Knoflíková baterie
ca
Pila de botó
az
Düymə hüceyrəsi
Eine Knopfzelle ist in der Ele
Author: Gerhard H Wrodnigg
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Knopfzelle ist in der Elektrotechnik eine elektrochemische Zelle mit rundem Querschnitt, deren Gesamthöhe kleiner als der Gesamtdurchmesser ist, und die Zellspannungen zwischen 1,35 und 3,6 Volt abgibt. Sie erhielt ihre Bezeichnung durch die Bauform, die in Größe und Form einem Kleidungsknopf ähnelt. Analog werden sie im Englischen button cells beziehungsweise besonders flache Exemplare coin cells („coin“=Münze) genannt. Je nach Elektrodenmaterial unterscheidet man u. a. Silberoxid-, Quecksilberoxid- oder Lithiumzellen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

 

Lied
verknüpft
#Entity

besser knopfzelle oder batterie AK0417 +++ April 2019 Aufbaukurs ab Mi 17042019

Ereignis
verknüpft
besser knopfzelle oder batterie AK0417 +++ April 2019 Aufbaukurs ab Mi 17042019
#Entity #Veranstaltung

Renata AG

Unternehmen
verknüpft
Renata AG Die Renata AG mit Sitz in Itingen ist ein Schweizer Hersteller von Mikrobatterien. Sie ist eines von vier Unternehmen in der Division Elektronische Systeme der Swatch Group.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Montana Tech Components

 
verknüpft
Montana Tech Components Die Montana Tech Components AG ist ein Schweizer Industrie-Konglomerat mit Sitz in Reinach AG. Die aus mehreren Übernahmen hervorgegangene Unternehmensgruppe umfasst vier Geschäftsbereiche und beschäftigte 2014 rund 4'400 Mitarbeiter.
#Entity #Konzern #Organisation

Samuel Ruben

Erfinder
verknüpft
Samuel Ruben Samuel Ruben war ein US-amerikanischer Erfinder in der Elektrochemie. Ruben hatte keine höhere Schulbildung außer der High School. Er musste seine Familie früh durch seine Arbeit unterstützen. Samuel Ruben war Funkamateur. Von 1918 bis 1921 arbeitete er für die Electrochemical Products Company.
#Entity #Person

Herbert Schein

Ingenieur
verknüpft
Herbert Schein Herbert Schein ist ein deutscher Manager und Ingenieur für Elektrotechnik. Seit dem 15. Oktober 2008 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der VARTA Microbattery GmbH.
#Entity #Person

Zink

Chemisches Element
verknüpft
Zink Zink ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Zn und der Ordnungszahl 30. Zink wird zu den Übergangsmetallen gezählt, nimmt aber darin eine Sonderstellung ein, da es wegen der abgeschlossenen d-Schale in seinen Eigenschaften eher den Erdalkalimetallen ähnelt.
#Entity
Mehr

Dungeons & Dragons Computer Fantasy Game

Computergame
verknüpft
Dungeons &  Dragons Computer Fantasy Game Dungeons & Dragons Computer Fantasy Game ist ein tragbares LCD-Spiel des US-amerikanischen Spielwarenherstellers Mattel Electronics aus dem Jahr 1981.
#VideoGame #Entity

Quecksilber

Chemisches Element
verknüpft
Quecksilber Quecksilber ist ein chemisches Element mit dem Symbol Hg und der Ordnungszahl 80. Obwohl es eine abgeschlossene d-Schale besitzt, wird es häufig zu den Übergangsmetallen gezählt. Im Periodensystem steht es in der 2. Nebengruppe, bzw. der 12. IUPAC-Gruppe, die auch Zinkgruppe genannt wird.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Knopfzelle"

Mehr

FAQ

oerarsa2 Wie ist der Artikel von Knopfzelle? die
malkra5 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Knopfzelle? Knopf•zel•le
loplop1991 Wie ist die genaue Bedeutung von Knopfzelle in English? button cell