Zangengeburt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Zangengeburt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Zan•gen•ge•burt
Plural: die Zangengeburten
Duden geprüft:     Zangengeburt Duden   Zangengeburt Wiktionary
Kompositum:

Zange

- [WIKI] Eine Zange (von althochdeutsch zanga: 'Zange', 'Beißerin'; verwandt mit griechisch dáknein = 'beißen') ist ein zweischenkliges Werkzeug, bei dem die Wirkstellen (Greifbacken, Schneiden usw.) gegenläufig auf das Werkstück fixierend bzw. bearbeitend einwirken. Im Unterschied zur Schere gleiten diese jedoch nicht aneinander vorbei. Zangen werden in der Neuzeit aus legierten und unlegierten Werkzeugstählen geschmiedet. Für einfache Zangen werden unlegierte Werkzeugstähle mit einem Kohlenstof...

Geburt

- [WIKI] Geburt (lateinisch partus und griechisch γονή), auch Entbindung (der Mutter von einem Kind durch Hebamme und Geburtshelfer) oder altertümlich Niederkunft (der Mutter mit einem Kind), ist der Vorgang der Austreibung des Kindes aus dem Mutterleib am Ende einer Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft dauert beim Menschen durchschnittlich 266 Tage und endet, wenn der Fötus die Gebärmutter der Mutter verlässt. Die meisten Kinder werden innerhalb von jeweils zwei Wochen vor bzw. nach dem errechn...
Schimpfwort: Ja
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zangengeburt: 1
Wörter mit Endung -zangengeburt aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Gynäkologie GeburtshilfeGynäkologieGeburtshilfe
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Zangengeburt Definition

Bedeutung - Zangengeburt

[1] Geburt mit Hilfe einer Geburtszange   [2] Geburt, Abtreibung : Kopfgeburt, Zangengeburt,  

Zangengeburt Wiki

Die Geburtszange ist ein bei G
Author: McLeod
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Geburtszange ist ein bei Geburtskomplikationen eingesetztes geburtshilfliches Instrument zum Fassen und Herausziehen des Kindes über die Scheide. Die damit erfolgende Beendigung der Geburt wird Zangengeburt genannt. Ihr liegt das physikalische Prinzip des Hebelgesetzes zugrunde, wonach die an den Enden der Geburtszange wirkende Haltekraft kleiner ist als die aufgebrachte Handkraft durch den Faustschluss. Einen wesentlichen Fortschritt aber brachte erst die Entwicklung einer mit zwei in einem Gelenk gekreuzten Schenkeln ausgestatteten Geburtszange. Durch diese wird die auf den langen Schenkel wirkende Handkraft (Faustschluss), bei einem entsprechenden Hebelverhältnis, durch die Backen auf der gegenüberliegenden Seite des Drehpunktes eine weitaus größere Kraft auf einen Gegenstand ausüben, als dies bei der einfachen Geburtszange möglich wäre. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Zangengeburt
Akkusativ die Zangengeburt
Dativ der Zangengeburt
Genitiv der Zangengeburt
Plural
Nominativ die Zangengeburten
Akkusativ die Zangengeburten
Dativ den Zangengeburten
Genitiv der Zangengeburten

Synonyme für "Zangengeburt"

Wort Synonyme
Zangengeburt zähes Ringen (Bsp.: "Die Entstehung der Kartellnovelle, an der in Bonn derzeit herumgebastelt wird, ist offenbar eine schwierige Zangengeburt." - Die Zeit, 28.09.1979)
Zangengeburt schwere Geburt

Zangengeburt openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Napoléon Eugène Louis Bonaparte

 
verknüpft
Napoléon Eugène Louis Bonaparte Napoléon Eugène Louis Jean Joseph Bonaparte war kaiserlicher Prinz von Frankreich und einziger Sohn von Kaiser Napoleon III. und dessen Ehefrau, Kaiserin Eugénie de Montijo.
#Person #Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Ludwig Julius Caspar Mende

Gynäkologe
verknüpft
Ludwig Julius Caspar Mende Ludwig Julius Caspar Mende war ein deutscher Gynäkologe, Geburtshelfer und Gerichtsmediziner.
#Entity #Person

Napoleon III

Ehemaliger Französischer Staatspräsident
verknüpft
Napoleon III Napoleon III. war unter seinem Geburtsnamen Charles Louis Napoléon Bonaparte während der Zweiten Republik von 1848 bis 1852 französischer Staatspräsident und von 1852 bis 1870 als Napoleon III. Kaiser der Franzosen. Mit dem Staatsstreich vom 2.
#Entity #Person
Bild-Author:H. Tournier, Paris (Wiki)
Lizenz: pd Original

Helen Hessel

Journalistin
verknüpft
Helen Hessel Helen Hessel war Modejournalistin und von 1913 bis 1921 und wieder ab 1922 mit dem Schriftsteller Franz Hessel verheiratet; ihre Söhne waren Ulrich und Stéphane Hessel.
#Person #Entity

John Burton

Arzt
verknüpft
John Burton John Burton war ein englischer Arzt und Antiquar.
#Entity #Person

Heinrich Johann Nepomuk von Crantz

Mediziner
verknüpft
Heinrich Johann Nepomuk von Crantz Heinrich Johann Nepomuk Edler von Crantz war ein österreichischer Mediziner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Crantz“. Crantz gilt als der Begründer der modernen Balneologie.
#Entity #Person
Mehr

Martin Sheen

Filmschauspieler
verknüpft
Martin Sheen Martin Sheen, bürgerlich Ramón Antonio Gerardo Estévez, ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Der Durchbruch gelang ihm 1979 mit der Hauptrolle in Apocalypse Now. Seitdem ist er ein gefragter Darsteller für Fernseh- und Kinoproduktionen.
#Entity #Person
Mehr

Randolph Bourne

Publizist
verknüpft
Randolph Bourne Randolph Silliman Bourne war ein amerikanischer Publizist. Er ist heute noch bekannt für seine Aufsätze und insbesondere auch für das nicht vollendete Manuskript The State, das nach seinem Tode entdeckt wurde.
#Person #Entity

Jan Palfijn

Chirurg
verknüpft
Jan Palfijn Jan Palfijn, auch Jean Palfyn und Jan Palfyn geschrieben, war ein flämischer Chirurg und Geburtshelfer.
#Entity #Person

Sylvester Stallone

Schauspieler
verknüpft
Sylvester Stallone Sylvester „Sly“ Gardenzio Stallone ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Unternehmer. Er wurde dreimal für den Oscar und ebenso oft für den Golden Globe Award nominiert. Mit Letzterem wurde er 2016 ausgezeichnet. Er gilt als einer der erfolgreichsten und berühmtesten Action-Darsteller der Filmgeschichte.
#Entity #Person
Mehr

William Smellie

Arzt
verknüpft
William Smellie William Smellie war ein schottischer Arzt und Geburtshelfer. Er war der Erste, der die Geburtshilfe auf eine wissenschaftliche Basis stellte und sie als eine Disziplin getrennt von der operativen Lehre unterrichtete.
#Person #Entity
Mehr

Carl Menge

 
verknüpft
Carl Menge Carl Menge war ein deutscher Frauenarzt und Geburtshelfer.
#Entity #Person

Phrasen mit "Zangengeburt"

Mehr

FAQ

marsan0 Wie ist der Plural von Zangengeburt? Pluralform ist Zangengeburten
royter15 Wecher Artikel hat Zangengeburt? die
kraano1999 Wie ist die Silbentrennung von 'Zangengeburt'? Zan•gen•ge•burt
arsaarsa15 Was bedeutet Zangengeburt in Englisch? forceps delivery

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Zangengeburt forceps delivery en
Zangenentbindung forceps delivery en
Zangengeburten forceps deliveries en
Zangenentbindungen forceps deliveries en