Rheinprovinz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Rheinprovinz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rhein•pro•vinz
Duden geprüft:     Rheinprovinz Duden  
Kompositum:

Rhein

- [WIKI] Der Rhein ist ein Strom in West- und Mitteleuropa. Sein Quellgebiet liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee. Das Einzugsgebiet hat Anteil an neun Staaten, sein größter Flächenanteil liegt in Deutschland, gefolgt von den Anteilen der Schweiz, Frankreichs, Österreichs und der Niederlande. Die fünf in der Länge, im Einzugsgebiet, sowie im Mittleren Abfluss (MQ) führenden Nebenflüsse sind in Fließrichtung die Aare, de...

Provinz

- [WIKI] Provinz ist eine auf die Verwaltungsterminologie des antiken Rom zurückgehende Bezeichnung, die heute verschiedene administrativ-territoriale Einheiten sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich bezeichnet.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rheinprovinz: 1
Wörter mit Endung -rheinprovinz aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geschichte
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rheinprovinz Definition

Bedeutung - Rheinprovinz

[1] : Die Rheinprovinz, auch bekannt als Rheinpreußen oder gleichbedeutend mit dem Rheinland, war von 1822 bis 1946 die westlichste Provinz des Königreichs Preußen und der Freistaat Preußen innerhalb des Deutschen Reiches.  

Rheinprovinz Wiki

de
Rheinprovinz
zh
莱茵省
tr
Ren Bölgesi
ru
Рейнская провинция
pt
Província do Reno
it
Provincia del Reno
hr
Rajnska pokrajina
fr
Province de Rhénanie
es
Provincia del Rin
en
Rhine Province
bg
Рейнска провинция
ur
صوبہ رائن
uk
Рейнська провінція
tt
Рейн провинциясе
sv
Rhenprovinsen
nb
Provinsen Rhinland
nl
Rijnprovincie
mk
Рајнска покраина
id
Provinsi Rhein
fi
Reinin provinssi
fa
استان راین
et
Reini provints
eo
Rejnprovinco
da
Rhinprovinsen
ca
Província del Rin
be
Рэйнская правінцыя
ar
مقاطعة الراين
Die Rheinprovinz (Provinz Rhei
Author: David Liuzzo
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Rheinprovinz (Provinz Rheinland, Rheinpreußen, die Rheinlande) war eine der preußischen Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den preußischen Staat bildeten. Sie umfasste das Rheinland von Saarbrücken bis Kleve. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Provinz war Koblenz. Der Parlaments- und Verwaltungssitz für den Provinzialverband der Rheinprovinz, eine Selbstverwaltungskörperschaft für überkommunale Aufgaben mit den Hauptorganen Landeshauptmann und Provinziallandtag, war Düsseldorf. Der nördliche Teil dieser Provinz liegt heute im Land Nordrhein-Westfalen, der südliche in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Kleinere Teile gehören heute zu Hessen und zu Belgien. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Rheinprovinz

 
verknüpft
Rheinprovinz Die Rheinprovinz war eine der preußischen Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den preußischen Staat bildeten. Sie umfasste das Rheinland von Saarbrücken bis Kleve. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Provinz war Koblenz.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

Kirche in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Evangelische Kirche im Rheinland mit Sitz in Düsseldorf ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied der Konferenz der Kirchen am Rhein, die seit 31.
#Entity #Ort

Mönchengladbach

Großstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Mönchengladbach Mönchengladbach ist eine kreisfreie deutsche Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens. Die als Oberzentrum eingestufte Stadt liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf, sie ist außerdem Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr.
#Verwaltungsgebiet #Entity #Stadt #Ort
Bild-Author:Stefan Flöper (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Provinzial Rheinland

Unternehmen
verknüpft
Provinzial Rheinland Die Provinzial Rheinland ist eine deutsche Öffentliche Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Sie vereint folgende Einzelunternehmen: Provinzial Rheinland Holding, Anstalt des öffentlichen Rechts Provinzial Rheinland Versicherung AG Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Sparkassen DirektVersicherung AG Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt PLB Provinzial-Leben-Baubetreuungs GmbH ProTect Versicherung AG proefa GmbH City Service GmbH
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Königreich Preussen

Königreich
verknüpft
Königreich Preussen
#Land #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort
Mehr

Breisach am Rhein

Stadt in Baden Württemberg
verknüpft
Breisach am Rhein Breisach am Rhein ist eine Stadt am Oberrhein an der deutsch-französischen Grenze auf halbem Weg zwischen Colmar und Freiburg im Breisgau und jeweils etwa 60 Kilometer nördlich von Basel und südlich von Straßburg. Sie liegt nahe am Kaiserstuhl.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

WestLB

Bank
verknüpft
WestLB Die WestLB AG war eine international tätige Landesbank mit Hauptsitz in Düsseldorf, die als Kreditinstitut alle Bankgeschäfte betreiben durfte.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Provinz Grossherzogtum Niederrhein

 
verknüpft
Provinz Grossherzogtum Niederrhein Die Provinz Großherzogtum Niederrhein war bis 1822 eine von zunächst zehn Provinzen, in die der Staat Preußen nach dem Wiener Kongress 1815 durch die Verordnung wegen verbesserter Einrichtung der Provinzialbehörden vom 30. April 1815 eingeteilt wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Oberpräsidium der Rheinprovinz

 
verknüpft
Oberpräsidium der Rheinprovinz Das Oberpräsidium der Rheinprovinz war der Sitz des Oberpräsidenten der preußischen Rheinprovinz in Koblenz. Heute ist es Sitz der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord und des Oberlandesgerichts Koblenz.
#Ort #Entity

Landeshaus Düsseldorf

 
verknüpft
Landeshaus Düsseldorf Das Landeshaus Düsseldorf wurde zeitgleich mit der benachbarten Villa Horion von 1909 bis 1911 von dem Architekten Hermann vom Endt erbaut.
#Ort #Entity

Rheinisches Landesmuseum Trier

Museum in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Rheinisches Landesmuseum Trier Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland. Seine Sammlung erstreckt sich von der Vorgeschichte über die römische Zeit, das Mittelalter bis zum Barock.
#Entity #Museum #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Ständehaus

Ausstellungsgebäude in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus war von 1880 bis in die 1930er Jahre das Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande in Düsseldorf. Von 1949 bis 1988 diente es anschließend dem nordrhein-westfälischen Landtag als Tagungsort.
#Ort #Touristenattraktion #Entity

Phrasen mit "Rheinprovinz"

Mehr

FAQ

lopoer5 Rheinprovinz Artikel im Duden? die
terada18 Wie ist die Silbentrennung von 'Rheinprovinz'? Rhein•pro•vinz