Barbiturat - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Barbiturat
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bar•bi•tu•rat
Duden geprüft:     Barbiturat Duden  
Baustein von: Barbiturate
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -barbiturat: 1
Wörter mit Endung -barbiturat aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: MedikamentPharmazie
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Barbiturat Wiki

Barbiturate sind Salze und Der
Author: Manuel Almagro Rivas
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Barbiturate sind Salze und Derivate der Barbitursäure. Im pharmazeutischen Sinne sind sie Barbitursäureabkömmlinge mit einer nennenswerten Wirkung an GABAA-Rezeptoren und damit Angehörige der Gruppe der GABAergika. In der Regel haben sie eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Barbiturate waren ab dem frühen 20. Jahrhundert für viele Jahrzehnte der Inbegriff des Schlafmittels. Aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen sind Barbiturate in Deutschland und der Schweiz seit 1992 als Schlafmittel nicht mehr zugelassen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, unterliegen sie in Deutschland der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV). Thiopental und Methohexital stehen als Kurzzeit-Injektionsnarkotika zur Verfügung. Barbital dient in der Biochemie als Puffer in Form des Veronal-Acetat-Puffers. Mehr lesen

Synonyme für "Barbiturat"

Wort Synonyme
Barbiturat Beruhigungsmittel

Barbiturat openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Barbiturate

 
verknüpft
Barbiturate Barbiturate sind Salze und Derivate der Barbitursäure. Im pharmazeutischen Sinne sind sie Barbitursäureabkömmlinge mit einer nennenswerten Wirkung an GABAA-Rezeptoren und damit Angehörige der Gruppe der GABAergika.
#Entity
Bild-Author:Sponk (talk) (Wiki)
Lizenz: pd Original

 

Lied
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Primidon

Arzneistoff
verknüpft
Primidon Primidon ist ein krampflösender Arzneistoff aus der Gruppe der Antikonvulsiva, der zur Dauerbehandlung bestimmter Formen von Epilepsie eingesetzt wird. Primidon ist ein Prodrug, das im Körper zumindest teilweise zu Phenobarbital verstoffwechselt wird.
#Entity
Bild-Author:OppidumNissenae (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Methylphenobarbital

Chemische Verbindung
verknüpft
Methylphenobarbital Methylphenobarbital ist ein Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein racemisches Barbitursäure-Derivat.
#Entity
Mehr

Secobarbital

 
verknüpft
Secobarbital Secobarbital ist ein Schlafmittel der Gruppe der Barbiturate, genauer: ein kurzwirksames Oxybarbiturat.
#Entity
Mehr

Vinylbital

Wirkstoff
verknüpft
Vinylbital Vinylbital ist ein mittellang wirkendes Sedativum und Hypnotikum aus der Gruppe der Barbiturate. Der Wirkstoff wurde 1960 für die BASF patentiert, zurzeit sind weltweit keine Präparate mit Vinylbital im Handel.
#Entity
Mehr

Aprobarbital

Arzneistoff
verknüpft
Aprobarbital Aprobarbital ist ein Arzneistoff, genauer ein Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein Barbitursäure-Derivat. Es wurde von Ernst Preiswerk in den 1920er-Jahren erstmals synthetisiert.
#Entity
Mehr

Secbutabarbital

Chemische Verbindung
verknüpft
Secbutabarbital Secbutabarbital, auch Butabarbital, ist ein Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein Barbitursäure-Derivat. Secbutabarbital wurde 1932 für Eli Lilly and Company patentiert.
#Entity
Mehr

Rachel Roberts

Schauspielerin
verknüpft
Rachel Roberts Rachel Roberts war eine britische Schauspielerin. Sie war in erster Ehe mit Alan Dobie und in zweiter Ehe mit Rex Harrison verheiratet. Ihr Filmdebüt hatte sie in J. Lee Thompsons Film The Weak and the Wicked. 1964 wurde sie für Lockender Lorbeer für den Oscar nominiert.
#Person #Entity
Mehr

Cyclobarbital

 
verknüpft
Cyclobarbital Cyclobarbital ist ein Barbiturat, d. h. ein Derivat der Barbitursäure. Barbiturate werden als Sedativa, Narkotika und Antiepileptika eingesetzt.
#Entity
Mehr

Christina Onassis

Tochter von Aristoteles Onassis
verknüpft
Christina Onassis Christina Onassis war die Tochter des griechischen Reeders Aristoteles Onassis und dessen erster Frau Athina Livanos.
#Person #Entity
Mehr

Amobarbital

Medikament
verknüpft
Amobarbital Amobarbital ist ein langwirkendes Barbiturat mit Wirkung auf die GABAA-Rezeptoren. Es hat eine Eliminationshalbwertszeit von 8 bis 42 Stunden.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Barbiturat"

Mehr

FAQ

termar1988 Wie ist der richtige Artikel von Barbiturat? das
marsan2007 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Barbiturat? Bar•bi•tu•rat
mallop16 Was bedeutet Barbiturat in Spanisch? barbitúrico {m}