Bühnenmaler - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Bühnenmaler
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Büh•nen•ma•ler
Duden geprüft:     Bühnenmaler Duden  
Wörter, die mit "-ler" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 1 397
DIE: 9 Ausnahmen Beispiele
DAS: 11 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Bühne

[1] Erhöhung zur Aufführung von Theater- oder Musikstücken   [2] übertragen: Theater   [3] landschaftlich (Südwestdeutschland[1]): Dachboden   [4] Technik: Einrichtung bestehend aus einer Plattform, Schienen oder Ähnlichem, die den Zweck hat, Gegenstände oder Personen anzuheben  

Maler

[1] Künstler, der Bilder malt   [2] Handwerker, der beispielsweise Wände streicht  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bühnenmaler: 1
Wörter mit Endung -bühnenmaler aber mit einem anderen Artikel der : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bühnenmaler Wiki

de
Bühnenmaler
Bühnenmaler und Bühnenplasti
Author: Lateiner
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Bühnenmaler und Bühnenplastiker sind Fachkräfte vorwiegend im Theater- und Film-, aber zum Teil auch im Messe-, Veranstaltungs- und Ausstellungsbetrieb, die für die Verfertigung von Kulissen und vergleichbare Dekorationen verantwortlich sind. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Arthur Brusenbauch

Maler
verknüpft
Arthur Brusenbauch Arthur Brusenbauch war ein österreichischer Maler.
#Entity #Person

Christian Jank

 
verknüpft
Christian Jank Christian Jank war ein deutscher Theater- und Bühnenmaler, der durch seine Arbeit für den bayerischen König Ludwig II. bekannt wurde.
#Person #Entity

Attila Dargay

Filmregisseur
verknüpft
Attila Dargay Attila Dargay war ein ungarischer Comiczeichner und Filmregisseur, der in Budapest lebte.
#Person #Entity

Giovanni Battista Grone

Maler
verknüpft
Giovanni Battista Grone Giovanni Battista Grone, auch Grones, war ein italienischer Theatermaler, Bühnenbildner und Architekt, der dem Barock zuzuordnen ist. Er malte unter anderem die Innenkuppel der Dresdner Frauenkirche aus. Grone lebte ab 1719 in Dresden am Hof des Kurfürsten August des Starken. Im Jahr 1740 wurde er Hofbühnenbildner und Hofarchitekt.
#Entity #Person

Johann Georg Primavesi

Maler
verknüpft
Johann Georg Primavesi Johann Georg Primavesi war ein deutscher Theater- und Landschaftsmaler.
#Entity #Person

Bernhard Henrich

Requisiteur
verknüpft
Bernhard Henrich Bernhard Henrich ist ein deutscher Filmausstatter. Henrich begann als Theaterplastiker am Schillertheater in Berlin, wo er auch seitdem lebt. Er war seit Mitte der 1970er Jahre für den deutschen Film als Requisiteur tätig. Seit den 1990er Jahren arbeitet er als Filmausstatter/Set-Decorator überwiegend für internationale Produktionen.
#Person #Entity

Ferdinand Brunner

Maler
verknüpft
Ferdinand Brunner Ferdinand Brunner war ein österreichischer Landschaftsmaler.
#Entity #Person

Otto Schubert

Maler
verknüpft
Otto Schubert Otto Schubert war ein Maler und Grafiker, der in seiner Jugend auch als Bühnenmaler am Hoftheater in Dresden arbeitete. Er studierte 1906–09 an der Kunstgewerbeschule Dresden und arbeitete von 1909 bis 1913 als Bühnenmaler am Hoftheater in Dresden.
#Person #Entity

Ann Kathrin Otto

Szenenbildnerin
verknüpft
Ann Kathrin Otto Ann-Kathrin Otto ist eine deutsche Illustratorin, Szenenbildnerin, Theatermalerin, Moderatorin, Sängerin und Fotomodell.
#Entity #Person

Augusto Camerini

Maler
verknüpft
Augusto Camerini Augusto Camerini war ein italienischer Maler, Zeichner und Filmregisseur.
#Person #Entity

Wilhelm Eisenblätter

Maler
verknüpft
Wilhelm Eisenblätter Wilhelm Eisenblätter war ein deutscher Bühnen- und Landschaftsmaler. Als Schüler von J. Lechner widmete Eisenblätter sich ab 1882 am Königlichen Hoftheater Berlin der Bühnenmalerei. 1898 folgte er dem Ruf an das Stadttheater Königsberg, wo er das Bühnenbild zu einer bis dahin in Königsberg nicht bekannten Wirksamkeit brachte. 1912 gab er die Stellung auf, um sich ganz der Landschaftsmalerei zu widmen.
#Entity #Person

Jules Alexandre Grün

Maler
verknüpft
Jules Alexandre Grün Jules-Alexandre Grün war ein französischer Maler, Grafiker und Lithograf. Er wird als letzter großer Künstler der Belle Époque bezeichnet.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Bühnenmaler"

Mehr

FAQ

eramal1999 Der Plural von Bühnenmaler auf Deutsch? Pluralform ist Bühnenmaler
sanina8 Wie heißt der richtige Artikel von Bühnenmaler? der
inaarsa11 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Bühnenmaler? Büh•nen•ma•ler
lefina1980 Wie ist die genaue Bedeutung von Bühnenmaler in English? scenic artist