Halbbildung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Halbbildung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Halb•bil•dung
Plural:
Duden geprüft:     Halbbildung Duden   Halbbildung Wiktionary
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

halb

[1] geteilt durch zwei; die Hälfte von etwas seiend   [2] nicht ganz  

Bildung

[1] das Bilden, das Gestaltannehmen, das Sich-Bilden, die Formung von etwas  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -halbbildung: 1
Wörter mit Endung -halbbildung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich abwertend
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Halbbildung Definition

Bedeutung - Halbbildung

[1] Verbilden : Halbbildung, Irrglaube, Irrlehre  

Halbbildung Wiki

Halbbildung war eine seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts benutzte verächtliche Bezeichnung des Bildungsbürgertums für den Bildungsstand von Emporkömmlingen aus den unteren Schichten des Bürgertums. Der Begriff wurde insbesondere von Theodor W. Adorno vertieft behandelt. Nach Adorno wird „Halbbildung“ als eine je nach Perspektive des Urteilenden lückenhafte, oberflächliche Bildung bezeichnet, da diese nur als Selbstzweck oder zur Anpassung erworben wird. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Halbbildung
Akkusativ die Halbbildung
Dativ der Halbbildung
Genitiv der Halbbildung
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Halbbildung"

Wort Synonyme


Halbbildung gesundes Halbwissen
Halbbildung gefühltes Wissen
Halbbildung Halbwissen


Halbbildung Allgemeinwissen
Halbbildung Schulweisheit
Halbbildung Dilettantismus

Halbbildung openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Zur Genese der Halbbildung

Lied von Masami Akita und P16D4
verknüpft
Zur Genese der Halbbildung
#Entity #MusicRecording

Zur Genese der Halbbildung

Lied von Masami Akita und P16D4
verknüpft
Zur Genese der Halbbildung
#Entity

SoSch Halbbildung ist nicht halbe Bildung sondern ihr Gegenteil

Ereignis
verknüpft
SoSch  Halbbildung ist nicht halbe Bildung sondern ihr Gegenteil
#Entity #Veranstaltung

Löwengrube

Fernsehserie
verknüpft
Löwengrube Löwengrube ist eine Familien- und Kriminalserie für das Fernsehen, die in 32 etwa einstündigen Folgen das Schicksal zweier Münchner Familien über Generationen hinweg vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er-Jahre verfolgt.
#Entity #TVSeries

John Netley

 
verknüpft
John Netley John Charles Netley war ein englischer Kutscher. Es wurde behauptet, dass er an den Whitechapel-Morden beteiligt gewesen sei, die im Herbst 1888 von Jack the Ripper verübt worden waren.
#Entity #Person

Dietrich Schwanitz

Autor
verknüpft
Dietrich Schwanitz Dietrich Schwanitz war ein deutscher Anglist, Literaturwissenschaftler und Buchautor.
#Entity #Person

Friedrich Schiller

Arzt
verknüpft
Friedrich Schiller Johann Christoph Friedrich Schiller, ab 1802 von Schiller, war ein Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker, Lyriker und Essayisten.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Halbbildung"

Mehr

FAQ

lefera2002 Wie lautet der Artikel für Halbbildung? die
oerlop1994 Wie ist die Silbentrennung von 'Halbbildung'? Halb•bil•dung

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Halbbildung culture au rabais  fr f