Xanten - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Xanten
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Xan•ten
Plural:

Xanten Definition

Bedeutung - Xanten

[1] Geografie: deutsche Stadt im Niederrheinischen Tiefland   [2] Stadt in Nordrhein-Westfalen: Xanten ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel. Sie liegt im Nordwesten Nordrhein-Westfalens am unteren Niederrhein.  

Xanten Wiki

de
Xanten
zh
克桑滕
tr
Xanten
sr
Ксантен (град)
ru
Ксантен
ro
Xanten
pt
Xanten
pl
Xanten
it
Xanten
hr
Xanten
fr
Xanten
es
Xanten
en
Xanten
bg
Ксантен
war
Xanten
vo
Xanten
uz
Xanten
uk
Ксантен
tt
Ксантен
sw
Xanten
sv
Xanten
sh
Xanten
sco
Xanten
nb
Xanten
nl
Xanten
nds
Santen
ms
Xanten
li
Sante
la
Xantum
ky
Ксантен
ku
Xanten
ko
크산텐
kk
Ксантен
ja
クサンテン
is
Xanten
id
Xanten
hy
Քսանտեն
hu
Xanten
fy
Xanten
fi
Xanten
fa
کسانتن
eu
Xanten
et
Xanten
eo
Xanten
da
Xanten
cy
Xanten
cs
Xanten
ceb
Xanten (munisipyo)
ce
Ксантен
ca
Xanten
br
Xanten
be
Ксантэн
az
Ksanten
arz
كسانتن
ar
كسانتن
Xanten [ˈksantən] ist eine M
Author: TUBS
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Xanten [ˈksantən] ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel. Sie liegt im Nordwesten Nordrhein-Westfalens am unteren Niederrhein. In der unmittelbaren Nähe des Stadtkerns befanden sich vor etwa 2000 Jahren ein römisches Legionslager, Vetera, sowie die Colonia Ulpia Traiana. Die Colonia wurde allerdings um 275 n. Chr. zerstört. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Xanten

Stadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Xanten Xanten ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel. Sie liegt im Nordwesten Nordrhein-Westfalens am unteren Niederrhein.
#Stadt #Ort #Entity
Bild-Author:Magnus Manske (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Xantener Dom

Dom in Xanten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Xantener Dom Die katholische Pfarr- und ehemalige Stiftskirche St. Viktor in Xanten am Niederrhein wird wegen ihrer Bedeutung und Größe landläufig als Xantener Dom bezeichnet, obwohl sie nie Bischofskirche war.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure #Friedhof
Bild-Author:Островский Александр, Киев (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

LVR Archäologischer Park Xanten

Museum in Xanten Nordrhein Westfalen
verknüpft
LVR Archäologischer Park Xanten Der Archäologische Park Xanten ist ein Freilichtmuseum bei Xanten am Niederrhein. Träger ist der Landschaftsverband Rheinland, der 1973 die Gründung des Parks beschlossen hat. Eröffnet wurde er im Jahr 1977 und seitdem wiederholt erweitert.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Norbert von Xanten

Heiliger
verknüpft
Norbert von Xanten Norbert von Xanten war der Stifter des Prämonstratenserordens und von 1126 bis 1134 Erzbischof von Magdeburg und kurzzeitig in Vertretung des Erzbischofes von Köln unter Kaiser Lothar III. Reichserzkanzler für Italien.
#Entity #Person
Mehr

Bahnhof Xanten

Bahnhof in Xanten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Bahnhof Xanten Der Bahnhof Xanten ist ein Regionalbahnhof westlich des Stadtzentrums von Xanten an der Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve. Seit der Teilstilllegung Richtung Kleve im Jahre 1990 ist er die Endhaltestelle der seit dem 15. August 1904 betriebenen Strecke. Er gehört zur Bahnhofskategorie 6.
#Ort #Entity
Mehr

Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve

 
verknüpft
Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve Die Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve ist eine ehemals durchgehende Eisenbahnstrecke am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. Die Strecke ist zwischen Rheinhausen und Rheinkamp zweigleisig ausgebaut und als Eisenbahnhauptstrecke klassifiziert, bis Xanten verläuft sie weiter als eingleisige Nebenbahnstrecke.
#Entity #Ort
Mehr

Vertrag von Xanten

 
verknüpft
Vertrag von Xanten Der Vertrag von Xanten vom 12. November 1614 brachte für den seit 1609 währenden Jülich-Klevischen Erbfolgestreit zwischen Kurfürst Johann Sigismund von Brandenburg und Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg eine vorläufige und oberflächliche Lösung.
#Veranstaltung #Entity

Geldern

Stadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Geldern Die Stadt Geldern liegt im unteren Niederrheingebiet im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Kleve im Regierungsbezirk Düsseldorf.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Vetera

 
verknüpft
Vetera Vetera war der Name für den Ort zweier zeitlich aufeinander folgender römischer Legionslager in der Provinz Germania inferior nahe dem heutigen Xanten am Niederrhein. Die Legionslager von Vetera gehörten zum Niedergermanischen Limes.
#Ort #Entity

Städtisches Stiftsgymnasium Xanten

Schule in Xanten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Städtisches Stiftsgymnasium Xanten Das Städtische Stiftsgymnasium Xanten ist ein von der Stadt Xanten getragenes Gymnasium nahe dem Xantener Stadtkern. Am Stiftsgymnasium, das finanziell durch einen Förderverein unterstützt wird, waren im Schuljahr 2006/2007 921 Schüler und 70 Lehrer tätig.
#School #Entity #Organisation #EducationalOrganisation #Ort
Mehr

Siegfried der Drachentöter

 
verknüpft
Siegfried der Drachentöter Siegfried ist eine Sagenfigur verschiedener germanischer Sagenkreise, insbesondere der Nibelungensage. Wesentliche Elemente der Siegfried-Gestalt sind übermenschliche Kräfte, die Tötung eines Drachen, mit der in einigen Sagenversionen die Gewinnung eines großen Schatzes verbunden ist und seine Ermordung.
#Entity
Mehr

 

Museum in Xanten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Stiftsmuseum Xanten ist ein kirchliches Museum, dessen Sammlung neben dem Kirchenschatz des Xantener St.-Viktor-Doms weitere Zeugnisse der Regionalgeschichte umfasst.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Phrasen mit "Xanten"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Xanten 仙滕   zh Xiānténg
1 Xanten Ksanteno  eo
1 Xanten クサンテン   ja kusanten
1 Xanten Colonia Ulpia Traiana  la
Xanten Xantus  la
1 Xanten Ксантен   ru