Galaxiehaufen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Galaxiehaufen
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -galaxiehaufen aber mit einem anderen Artikel: -1
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Galaxiehaufen Wiki

Galaxienhaufen enthalten bis z
Author: NASA, N. Benitez (JHU), T. Broadhurst (Racah Institute of Physics/The Hebrew University), H. Ford (JHU), M. Clampin (STScI), G. Hartig (STScI), G. Illingworth (UCO/Lick Observatory), the ACS Science Team and ESA; The members of the ACS science team are: H.C. Ford (JHU), G.D. Illingworth (UCO/Lick Observatory), N. Benitez (JHU), M. Clampin (STScI), G.F. Hartig (STScI), D.R. Ardila (JHU), F. Bartko (Bartko Science & Technology), J.P. Blakeslee (JHU), R.J. Bouwens (UCO/Lick Observatory), T.J. Broadhurst (Racah Institute of Physics, The Hebrew University), R.A. Brown (STScI), C.J. Burrows (STScI), E.S. Cheng (NASA-GSFC), N.J.G. Cross (JHU), P.D. Feldman (JHU), M. Franx (Leiden Observatory), D.A. Golimowski (JHU), C. Gronwall (Pennsylvania State University), L. Infante (Pontificia Universidad Catolica de Chile), R.A. Kimble (NASA-GSFC), J.E. Krist (STScI), M.P. Lesser (Steward Observatory), A.R. Martel (JHU), F. Menanteau (JHU), G.R. Meurer (JHU), G.K. Miley (Leiden Observatory), M. Postman (STScI), P. Rosati (European Southern Observatory), M. Sirianni (JHU), W.B. Sparks (STScI), H.D. Tran (JHU), Z.I. Tsvetanov (JHU), R.L. White (STScI/JHU), and W. Zheng (JHU)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Galaxienhaufen enthalten bis zu einigen tausend Galaxien, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im gemeinsamen Schwerefeld bewegen. Nach dem Stand der Forschung sind sie die größten Strukturen des Universums, die gravitativ gebunden sind. Ihre Masse liegt bei etwa 1014 bis 1015 Sonnenmassen in einem Gebiet typischerweise 10 bis 20 MLj, mit Geschwindigkeiten, die um etwa 500–1000 km/s streuen (sogenannte Pekuliargeschwindigkeiten). Den Hauptteil der Masse der Galaxienhaufen bildet die Dunkle Materie (ca. 80 %). Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

NGC 31

Galaxie
verknüpft
NGC 31 NGC 31 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Phoenix. Sein morphologischer Typ ist SBcd, was bedeutet, dass es sich um eine späte Spiralgalaxie handelt.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

MACS J1149 Lensed Star 1

Stern
verknüpft
MACS J1149 Lensed Star 1 MACS J1149 Lensed Star 1, auch Icarus genannt, ist ein blauer Superriesenstern, der durch eine Gravitationslinse beobachtet wird. Es ist der am weitesten entfernte Einzelstern mit etwa 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung von der Erde (Stand: April 2018). Das Licht des Sterns wurde 4,4 Milliarden Jahre nach dem Urknall emittiert.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Crater II Zwerggalaxie

Galaxie
verknüpft
Crater II Zwerggalaxie Crater 2 ist eine Zwerg-Satellitengalaxie mit geringer Helligkeit auf der Oberfläche der Milchstraße. Krater 2 wurde anhand von Imaging-Daten aus der VST ATLAS-Umfrage identifiziert.
#Entity

NGC 4881

Galaxie
verknüpft
NGC 4881 NGC 4881 ist eine elliptische Galaxie, die etwa 102 Megaparsecs entfernt im Coma-Galaxienhaufen liegt. NGC 4881 wurde 1865 von Heinrich Louis d'Arrest entdeckt. 1994 untersuchte das Hubble-Weltraumteleskop den Coma-Cluster und den NGC 4881.
#Entity
Mehr

NGC 4889

Galaxie
verknüpft
NGC 4889 NGC 4889 ist eine elliptische E4-Superriese. Es wurde 1785 von dem britischen Astronomen Frederick William Herschel I entdeckt, der es als hellen, nebligen Fleck katalogisierte.
#Entity
Mehr

Messier 94

Galaxie
verknüpft
Messier 94 Messier 94 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Canes Venatici. Es wurde 1781 von Pierre Méchain entdeckt. und zwei Tage später von Charles Messier katalogisiert.
#Entity
Mehr

IC 1101

Galaxie
verknüpft
IC 1101 IC 1101 ist eine elliptische Supergiant-Galaxie im Zentrum des Abell 2029-Galaxienhaufens und eine der größten bekannten Galaxien, etwa 320 Megaparsecs von der Erde.
#Entity
Mehr

NGC 4874

Galaxie
verknüpft
NGC 4874 NGC 4874 ist eine riesige elliptische Galaxie. Sie wurde 1785 vom britischen Astronomen Frederick William Herschel I. entdeckt, der sie als hellen Fleck nebulöser Merkmale katalogisierte.
#Entity
Mehr

NGC 1399

Galaxie
verknüpft
NGC 1399 NGC 1399 ist eine große elliptische Galaxie im südlichen Sternbild Fornax, der zentralen Galaxie im Fornax-Cluster.
#Entity
Mehr

NGC 4696

Galaxie
verknüpft
NGC 4696 NGC 4696 ist eine elliptische Galaxie. Es liegt rund 145.000.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Centaurus. Es ist die hellste Galaxie im Centaurus-Cluster, ein großes, reiches Galaxienhaufen im gleichnamigen Sternbild.
#Entity
Mehr

IC 2560

Galaxie
verknüpft
IC 2560 IC 2560 ist eine Spiralgalaxie, die im Sternbild Antlia über 110 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Es hat eine ausgeprägte Stabstruktur in der Mitte. Das supermassive Schwarze Loch im Kern hat eine Masse von 4,4 + 4,4 –2,2 × 10⁶ M☉.
#Entity
Mehr

Chemischer Ofen

Sternbild
verknüpft
Chemischer Ofen Fornax ist eine Konstellation im südlichen Himmel, die teilweise vom Himmelsfluss Eridanus umgeben ist. Sein Name ist lateinisch für Ofen. Es wurde 1756 vom französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille benannt. Fornax ist eine der 88 modernen Sternbilder. Die drei hellsten Sterne - Alpha, Beta und Nu Fornacis - bilden ein abgeflachtes Dreieck in Richtung Süden. Mit einer scheinbaren Stärke von 3,91 ist Alpha Fornacis der hellste Stern in Fornax. Sechs Sternensysteme haben Exoplaneten gefunden.
#Entity
Mehr

FAQ

inaoer2 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Galaxiehaufen? Pluralform ist Galaxiehaufen
rcolef12 Wie heißt der richtige Artikel von Galaxiehaufen? der
anokra10 Wie ist die genaue Bedeutung von Galaxiehaufen in English? cluster of galaxies