Zonenrandgebiet - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Zonenrandgebiet
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Zo•nen•rand•ge•biet
Plural: die Zonenrandgebiete
Duden geprüft:     Zonenrandgebiet Duden   Zonenrandgebiet Wiktionary
Kompositum:

Zone

- [WIKI] Zone (Abkürzungen: Z, Z.; von griechisch ζώνη zōnē „Gürtel“) bedeutet so viel wie Bereich, Areal und Abschnitt. Allgemein versteht man darunter einen nach außen gewandten, von außerhalb wahrnehmbaren Teil eines Ganzen, wobei eine Zone sich nach einem bestimmten Kriterium von ihrer Umgebung (benachbarten Zonen) unterscheidet.

Rand

[1] äußere Begrenzung eines Gegenstandes   [2] äußere Begrenzung einer (abstrakten) Sache   [3] außen frei bleibende Fläche eines Papierbogens   [4] etwas in der Form eines dünnen Streifens   [5] umgangssprachlich: Mund   [6] : Das Zonenrandgebiet war ein etwa 40 Kilometer breiter Gebietsstreifen der Bundesrepublik entlang der Grenze zur DDR, fortgesetzt entlang der deutschen Grenzlinie zur Tschechoslowakei bis zu deren Anstoßen an die Grenze Österreichs.  

Gebiet

- [WIKI] Mit dem geographischen Begriff Gebiet (Abk.: Gbt., Geb.) bezeichnet man eine räumlich (meist) zusammenhängende Fläche oder ein Areal auf der Erdoberfläche, das sich auch in die dritte Dimension erstrecken kann.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zonenrandgebiet: 1
Wörter mit Endung -zonenrandgebiet aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich früher
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Zonenrandgebiet Definition

Bedeutung - Zonenrandgebiet

[1] grenznaher Bereich der Bundesrepublik Deutschland zur ehemaligen sowjetischen Besatzungszone beziehungsweise zur DDR   [2] : Das Zonenrandgebiet war ein etwa 40 Kilometer breiter Gebietsstreifen der Bundesrepublik entlang der Grenze zur DDR, fortgesetzt entlang der deutschen Grenzlinie zur Tschechoslowakei bis zu deren Anstoßen an die Grenze Österreichs.  

Zonenrandgebiet Wiki

Das Zonenrandgebiet war ein et
Author: Alexrk2
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Zonenrandgebiet war ein etwa 40 Kilometer breiter Gebietsstreifen der Bundesrepublik entlang der Grenze zur DDR, fortgesetzt entlang der deutschen Grenzlinie zur Tschechoslowakei bis zu deren Anstoßen an die Grenze Österreichs. In der Anlage zum Zonenrandförderungsgesetz waren die zugehörigen Gemeinden genau verzeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Zonenrandgebiet
Akkusativ das Zonenrandgebiet
Dativ dem Zonenrandgebiet , dem Zonenrandgebiete
Genitiv des Zonenrandgebiets , des Zonenrandgebietes
Plural
Nominativ die Zonenrandgebiete
Akkusativ die Zonenrandgebiete
Dativ den Zonenrandgebieten
Genitiv der Zonenrandgebiete

Verknüpfte Begriffe

Zonenrandgebiet

 
verknüpft
Zonenrandgebiet Das Zonenrandgebiet war ein etwa 40 Kilometer breiter Gebietsstreifen der Bundesrepublik entlang der Grenze zur DDR, fortgesetzt entlang der deutschen Grenzlinie zur Tschechoslowakei bis zu deren Anstoßen an die Grenze Österreichs.
#Ort #Entity

Innerdeutsche Grenze

 
verknüpft
Innerdeutsche Grenze Die knapp 1400 Kilometer lange innerdeutsche Grenze hinderte bis 1989 durch massive Befestigungen die Einwohner der Deutschen Demokratischen Republik an Besuchen der Bundesrepublik Deutschland oder dem dauerhaften Verlassen der DDR in Richtung der zum Westen gehörigen Bundesrepublik.
#Entity #Ort
Bild-Author:AnonymousUnknown author (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0 Original

Sowjetische Besatzungszone

Land
verknüpft
Sowjetische Besatzungszone Die Sowjetische Besatzungszone, Sowjetzone oder Ostzone war eine der vier Besatzungszonen, in die Deutschland 1945 entsprechend der Konferenz von Jalta von den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkrieges aufgeteilt wurde.
#Land #Entity #Verwaltungsgebiet #Ort
Bild-Author:Gebauer (Wiki)
Lizenz: pd Original

Bayern

Deutsches Land
verknüpft
Bayern
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet
Mehr

Franken

 
verknüpft
Franken Franken ist eine Region in Deutschland. Sie zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus und kann in etwa mit dem Gebiet gleichgesetzt werden, in dem ostfränkische Dialekte vorherrschen.
#Entity #Ort
Mehr

Bundesstraße 487

 
verknüpft
Bundesstraße 487 Die deutsche Bundesstraße 487 verläuft durch das nördliche Hessen im Raum Kassel. Sie beginnt südlich von Melsungen und führt durch die Ortschaften und Städte Adelshausen Mörshausen Spangenberg Schnellrode Retterode bis nach Hessisch Lichtenau.
#Entity #Ort
Mehr

Kaserne

Gebäudefunktion
verknüpft
Kaserne Eine Kaserne ist grundsätzlich eine militärische oder polizeiliche Gebäudeanlage, in der Soldaten bzw. Polizisten abrufbereit untergebracht sind. Das Wort „Mietskaserne“ wird für einfache, uniforme Mehrfamilienhäuser mit vielen Mietparteien gebraucht. In der Zeit der Industrialisierung schuf man Arbeiterkasernen u. a. zur Unterbringung von Saisonarbeitern. Sinngemäß werden die Begriffe „Kaserne“ ist Garnison oft gleichermaßen verwendet. Mit „Kaserne“ meint man eher den einzelnen Komplex; mit „Garnison“ immer den ganzen Standort. So kann eine Garnison mehrere Kasernen umfassen.
#Entity
Mehr

Hof

Stadt in Bayern
verknüpft
Hof Hof ist eine an der Saale gelegene kreisfreie Stadt im bayerischen Nordosten. Sie ist mit etwa 47.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Regierungsbezirks Oberfranken.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Hans Otto Weber

Politiker
verknüpft
Hans Otto Weber
#Entity #Person

Heinz Fröbel

Politiker
verknüpft
Heinz Fröbel Heinz Fröbel war ein deutscher Politiker. Von 1979 bis 1984 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel.
#Person #Entity

Sierksdorf

Gemeinde in Schleswig Holstein
verknüpft
Sierksdorf Sierksdorf ist eine Gemeinde an der Lübecker Bucht der Ostsee im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Der Ort war früher ein Fischerdorf und etablierte sich besonders ab den 1970er Jahren zu einem bedeutenden Seebad.
#Stadt #Entity #Ort
Mehr

Büddenstedt

Ortsteil in Niedersachsen
verknüpft
Büddenstedt Büddenstedt ist ein Ortsteil der Stadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen. Zum 1. Juli 2017 fusionierten die Gemeinde Büddenstedt und die Stadt Helmstedt zur neuen Stadt Helmstedt.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Phrasen mit "Zonenrandgebiet"

Mehr

FAQ

malmal17 Zonenrandgebiet Artikel im Duden? das
royarsa19 Wie ist die Silbentrennung von 'Zonenrandgebiet'? Zo•nen•rand•ge•biet