Kehlbalken - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kehlbalken
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kehl•bal•ken
Plural: die Kehlbalken
Duden geprüft:     Kehlbalken Duden   Kehlbalken Wiktionary
Kompositum:

Kehle

[1] Anatomie: unter dem Kinn gelegener Teil des Halses; Bezeichnung für Luftröhre oder Speiseröhre   [2] Bauwesen: Kante am Dach, an der zwei Dachflächen aufeinander treffen, die zusammen eine Innenecke bilden   [3] Bauwesen: rückseitiger Teil eines Festungswerkes   [4] negative Ausrundung einer Kante (Hohlkehle)   [5] Teil des Tierfells, der den vorderen Hals des Pelztieres bedeckte  

Balken

- [WIKI] Ein Balken ist ein tragendes Element in der Baukonstruktion. Durch seine Form und die Materialbeschaffenheit ist der Balken für viele Funktionen geeignet. Die Bezeichnung nach der Funktion des Balkens, des Einbauortes oder nach dem Material ist üblich.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kehlbalken: 1
Wörter mit Endung -kehlbalken aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Zimmerhandwerk
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kehlbalken Definition

Bedeutung - Kehlbalken

[1] Architektur: Ein Balken, der zwei gegenüberliegende Dachsparren in halber Dachhöhe horizontal miteinander verbindet.  

Kehlbalken Wiki

de
Kehlbalken
pl
Jętka
en
Collar beam
uk
Бантина
nb
Hanebjelke
nl
Trekplaat
et
Penn (arhitektuur)
da
Hanebånd
csb
Sysełka
Das Sparrendach ist eine der t
Author: Hafenbar at German Wikipedia
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Sparrendach ist eine der traditionellen Dachkonstruktionen zur Herstellung eines geneigten Daches. Das hölzerne Sparrendach wurde und wird insbesondere bei kleinen Gebäudetiefen von 7 bis 8 Metern und einer Dachneigung von ≥ 30° gebaut. Durch den Einbau eines Kehlbalkens entsteht ein Kehlbalkendach, eine Sonderform des Sparrendaches. Mit dem Kehlbalkendach lassen sich auch größere Spannweiten beziehungsweise Gebäudetiefen realisieren. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kehlbalken
Akkusativ den Kehlbalken
Dativ dem Kehlbalken
Genitiv des Kehlbalkens
Plural
Nominativ die Kehlbalken
Akkusativ die Kehlbalken
Dativ den Kehlbalken
Genitiv der Kehlbalken

Verknüpfte Begriffe

Pfarrhaus

 
verknüpft
Pfarrhaus Das Pfarrhaus in Großhausen, einem Ortsteil der Marktgemeinde Kühbach im Landkreis Aichach-Friedberg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde 1704 errichtet.
#Ort #CivicStructure #Entity

Vilmnitz

 
verknüpft
Vilmnitz Vilmnitz ist ein Ortsteil der Stadt Putbus im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Göppersdorf

 
verknüpft
Göppersdorf Göppersdorf ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Höttingen im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Das Dorf befindet sich in einem Ausläufer des Arbachtals. Größere Orte in der Umgebung sind Höttingen, Ellingen, Pleinfeld und Weißenburg. Nördlich befindet sich der 443, 8 m hohe Heuberg.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nelkenstraße 30 32

 
verknüpft
Nelkenstraße 30 32 Das Fachwerkhaus Nelkenstraße 30–32 steht im Stadtteil Bettrath in Mönchengladbach. Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Es ist unter Nr. N 007 am 10. Dezember 1985 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen worden.
#Entity #Ort

San Telmo

 
verknüpft
San Telmo Die Kapelle San Telmo steht auf einer felsigen Erhebung am östlichen Ende der Bucht San Telmo in Puerto de la Cruz auf der Insel Teneriffa.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Zeughaus

Museum in Innsbruck Österreich
verknüpft
Zeughaus Das Zeughaus in Innsbruck war ein Waffenarsenal und ist heute ein Museum. Es liegt im Stadtteil Dreiheiligen und ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.
#Entity #Museum #Touristenattraktion #Ort

Pfarrhaus

Bau
verknüpft
Pfarrhaus Das Pfarrhaus in der Gemeinde Breitenbrunn ist ein denkmalgeschützter Bau im Landkreis Unterallgäu im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Das Gebäude ist ein Neubau aus dem Jahr 1730 und wurde durch die Memminger Kreuzherren unter P. Bonaventura Schneider errichtet, welcher von 1729 bis 1742 Pfarrer in Breitenbrunn war. An Stelle des vorhandenen Gebäudes befand sich ein Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert. Die Kosten für den Neubau betrugen 2954 fl. 44 kr. Im Jahr 1969 fand eine Restaurierung statt, bei welcher auch das Innere erneuert wurde. Gelegen ist das Pfarrhaus rund 100 m südlich der Kirche St. Martin. Das Haus besteht aus fünf zu fünf Fensterachsen und ist mit einem Satteldach gedeckt. Sowohl das Traufgesims wie auch die Giebelschenkel sind profiliert. Toskanische Kolossallisenen sind an den Ecken der Schmal- und Längsseiten angebracht. Weitere toskanische Kolossallisenen sind ebenso an den Seiten der breiteren Mittelachse der Längsseite vorhanden. Eine Korbbogentür an der südlichen Längsseite führt in das Innere des Pfarrhauses. Zu dieser führt eine erneuerte Freitreppe. Im ersten Geschoss ist die Decke des Ganges mit drei geschweiften Stuckrahmen verziert.
#Ort #CivicStructure #Entity

Pfarrhaus

Gebäude
verknüpft
Pfarrhaus Das Pfarrhaus in Oberauerbach, einem Gemeindeteil der Stadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, ist ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Der Bau wurde im Jahr 1712 für 900 fl. errichtet und 1797 umgebaut.
#Ort #CivicStructure #Entity

Brettener Straße 39

 
verknüpft
Brettener Straße 39 Das Haus Brettener Straße 39 ist ein Fachwerkhaus in Oberderdingen, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe, das 1686 errichtet wurde. Das Gebäude ist ein geschütztes Baudenkmal.
#Entity #Ort

Rathaus

Bau
verknüpft
Rathaus Das Rathaus in Kirchheim in Schwaben ist ein denkmalgeschützter Bau aus dem 18. Jahrhundert im Landkreis Unterallgäu im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Es steht an der Adresse Marktplatz 6, gegenüber dem Schloss Kirchheim.
#Entity #Ort #CivicStructure

Rathaus

Rathaus in Büdingen Hessen
verknüpft
Rathaus Das Historische Rathaus in Büdingen wurde 1458 auf einem steinernen Untergeschoss seines Vorläufers neu errichtet, wobei die Rathausgasse verengt wurde.
#Entity #Ort

Pfarrhaus

 
verknüpft
Pfarrhaus Das Pfarrhaus in Markt Wald, einer Gemeinde im Landkreis Unterallgäu im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde im Jahr 1719 erbaut und im Laufe der Zeit stark erneuert.
#Ort #Entity

Phrasen mit "Kehlbalken"

Mehr

FAQ

eraano14 Was ist die Mehrzahl von Kehlbalken? Pluralform ist Kehlbalken
mallef15 Wie heißt der richtige Artikel von Kehlbalken? der
marter1990 Wie ist die Silbentrennung von 'Kehlbalken'? Kehl•bal•ken
terera1980 Wie heißt Kehlbalken auf Englisch? collar beam

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Kehlbalken jętka  pl f
1 Kehlbalken hanbjälke  sv
Kehlbalken collar beam en
Kehlbalken collar beams en