Baumeister - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Baumeister
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bau•meis•ter
Plural: die Baumeister
Duden geprüft:     Baumeister Duden   Baumeister Wiktionary
Kompositum:

Bau

[1] Bauwesen, Architektur: Errichtung eines Hauses oder Bauwerkes   [2] allgemein: Tätigkeit des Bauens, Errichtung; Herstellung   [3] Bauwesen, kein Plural: Ort, an dem gerade ein Bauwerk errichtet wird; Baustelle   [4] Architektur, mit Plural 1, Ergebnis des Bauens: Haus; Gebäude; Bauwerk   [5] Tierwelt, mit Plural 2, Ergebnis des Bauens: in den Boden gegrabener Unterschlupf mancher Tiere, zum Beispiel des Fuchses   [6] Kunst, Handwerk, Industrie: Art und Weise der Konstruktion: Aufbau; Struktur; Gliederung   [7] Biologie: Art und Weise der Formung durch die Natur; Aufbau   [8] umgangssprachlich: Gebäude, in dem Verbrecher eingesperrt werden; Gefängnis   [9] Abschluss: Der Begriff Baumeister bezeichnet höhere leitende Personen in der Bauplanung, -ausführung und -überwachung. Er wurde und wird teils um Zusätze ergänzt, die die Fachrichtung oder den Dienstherrn bezeichnen, wie Festungs-, Dom-, Hof-, Regierungs- oder Stadt   [10] : Baumeister ist eine seit 1902 erscheinende Fachzeitschrift für Architekten. Das Magazin befasst sich neben Architektur mit Städtebau und Landschaftsplanung. Langjährige Herausgeber bzw.   [11] Videospiel:  

Meister

- [WIKI] Meister (v. lat.: „Magister“ für „Lehrer“, engl. „Master“ bzw. „Master craftsman“, auch: „Foreman craftsman“; Abk. Mstr., me.) ist ein höherer Berufsabschluss in handwerklichen, künstlerischen, technisch-gewerblichen, landwirtschaftlichen und weiteren Berufen.
Baustein von: Baumeisters, Baumeistern
PowerIndex: 19
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -baumeister: 3
Wörter mit Endung -baumeister aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ArchitekturLiterarische Motive Stoffe GestaltenMotive
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Baumeister Definition

Bedeutung - Baumeister

[1] in Deutschland veraltet, noch österreichisch, schweizerisch: Fachmann auf dem Gebiet des Bauhandwerks oder der Bautechnik mit Meisterprüfung, der als selbstständiger Bauunternehmer arbeitet   [2] Person, die ein meist berühmtes Bauwerk geplant und/oder errichtet hat   [3] Berufe : Architekt, Baumeister, Bauunternehmer   [4] Wohnung, Haus : Architekt, Bauhandwerker, Bauingenieur   [5] Abschluss: Der Begriff Baumeister bezeichnet höhere leitende Personen in der Bauplanung, -ausführung und -überwachung. Er wurde und wird teils um Zusätze ergänzt, die die Fachrichtung oder den Dienstherrn bezeichnen, wie Festungs-, Dom-, Hof-, Regierungs- oder Stadt   [6] : Baumeister ist eine seit 1902 erscheinende Fachzeitschrift für Architekten. Das Magazin befasst sich neben Architektur mit Städtebau und Landschaftsplanung. Langjährige Herausgeber bzw.   [7] Videospiel:  

Baumeister Wiki

de
Baumeister
it
Capomastro
en
Master builder
sv
Byggmästare
mt
Bennej
hu
Építész
fi
Rakennusmestari

Die Berufsbezeichnung Baumeister unterliegt nicht nur einem historischen Wandel, sondern ändert sich auch mit den Bauaufgaben und führt historisch vom Dombaumeister über den Hofbaumeister zum Baumeister. Die an Festungsbauten beteiligten Baumeister bezeichnet man als Festungsbaumeister. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Baumeister
Akkusativ den Baumeister
Dativ dem Baumeister
Genitiv des Baumeisters
Plural
Nominativ die Baumeister
Akkusativ die Baumeister
Dativ den Baumeistern
Genitiv der Baumeister

Synonyme für "Baumeister"

Wort Synonyme


Baumeister Architekt
Baumeister Erbauer
Baumeister Konstrukteur


Baumeister Bauplaner
Baumeister Erschaffer
Baumeister Baufachmann
Baumeister Baukünstler

Baumeister openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Architekt

Beruf
verknüpft
Architekt Der Architekt befasst sich mit der technischen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Planung und Errichtung oder Änderung von Gebäuden und Bauwerken vorwiegend des Hochbaues.
#Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Bob der Baumeister

Fernsehserie
verknüpft
Bob der Baumeister Bob der Baumeister ist eine Fernsehserie für Kinder mit animierten Figuren. Premiere der ersten Folge war im April 1999 auf BBC One. Die Serie wird inzwischen in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Start in Deutschland war am 5. Februar 2001; seitdem wurden 117 Folgen der ersten Staffel und 41 Folgen der zweiten Staffel gesendet. In der Schweiz trägt sie den Titel „Bob de Boumaa“.
#TVSeries #Entity

Orgel

Musikinstrument
verknüpft
Orgel Die Orgel ist ein über Tasten spielbares Musikinstrument. Der Klang wird durch Pfeifen erzeugt, die durch einen Orgelwind genannten Luftstrom angeblasen werden. Zur Abgrenzung gegenüber elektronischen Orgeln wird sie daher auch Pfeifenorgel genannt. Sie gehört zu den Aerophonen.
#Entity
Bild-Author:R4rick (Wiki)
Lizenz: pd Original

Straßburger Münster

Kathedrale in Straßburg Frankreich
verknüpft
Straßburger Münster Das Liebfrauenmünster zu Straßburg ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt.
#Entity #Friedhof #Ort #Sehenswürdigkeiten #Touristenattraktion #CivicStructure #OrtOfWorship
Mehr

Muriel Baumeister

Schauspielerin
verknüpft
Muriel Baumeister Muriel Baumeister ist eine deutsch-österreichische Schauspielerin.
#Person #Entity

Renaissance

Kunstepoche
verknüpft
Renaissance Renaissance beschreibt die europäische Kulturepoche in der Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit im 15. und 16. Jahrhundert. Sie war geprägt von dem Bemühen um eine Wiederbelebung der kulturellen Leistungen der griechischen und römischen Antike.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Barock

Künstlerische Strömung
verknüpft
Barock Als Barock wird eine Epoche der europäischen Kunstgeschichte bezeichnet, die Ende des 16. Jahrhunderts begann und bis ca. 1760/70 reicht.
#Entity
Mehr

Peri Baumeister

Schauspielerin
verknüpft
Peri Baumeister Peri Baumeister ist eine deutsche Schauspielerin.
#Entity #Person
Mehr

Willi Baumeister

Maler
verknüpft
Willi Baumeister Friedrich Wilhelm Baumeister war ein deutscher Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Typograf, Kunsttheoretiker, Autor und Hochschullehrer. Er gilt als bedeutender Künstler der Moderne.
#Person #Entity

Baumeister Solneß

Theaterstück von Henrik Ibsen
verknüpft
Baumeister Solneß Baumeister Solness ist ein Theaterstück von Henrik Ibsen aus dem Jahr 1892. Das Stück wurde am 7. Dezember 1892 in London durch eine Lesung in norwegischer Sprache erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die eigentliche Uraufführung erfolgte am 19. Januar 1893 am Lessingtheater in Berlin.
#Book #Entity
Mehr

Herbert Baumeister

Serienmörder
verknüpft
Herbert Baumeister Herbert Richard „Herb“ Baumeister war ein US-amerikanischer Serienmörder. Baumeister führte in Indianapolis eine bürgerliche Existenz als Gründer der Supermarktkette Sav-a-Lot und war Vater dreier Kinder.
#Person #Entity

Roy Baumeister

Professor
verknüpft
Roy Baumeister Roy F. Baumeister ist seit 2016 Professor für Sozialpsychologie an der University of Queensland in Australien, mit den Themenschwerpunkten Sexualität, Selbstkontrolle, Selbstbehauptungsmechanismen, Motivation und Aggression.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Baumeister"

Mehr
Mehr

FAQ

oerina2009 Wie ist der Plural von Baumeister? Pluralform ist Baumeister
inamor6 Wie ist der Artikel von Baumeister? der
adaano20 Wie ist die Silbentrennung von 'Baumeister'? Bau•meis•ter
terera1983 Welche Bedeutung hat Baumeister in Englisch? builder

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Baumeister costruttore edile  it m
1 2 Baumeister budowniczy  pl m
2 Baumeister architekt  pl m
1 Baumeister müteahhit  tr
Baumeister builder en
Baumeister builders en
Mehr
Mehr