Dombaumeister - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Dombaumeister
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dom•bau•meis•ter
Plural: die Dombaumeister
Duden geprüft:     Dombaumeister Duden   Dombaumeister Wiktionary
Kompositum:

Dom

[1] großes Kirchengebäude   [2] Geologie: Aufbeulung, rundliche Erhebung   [3] kein Plural: Hamburger Volksfest   [4] dichterisch, bildlich:  Für diese Bedeutung fehlt noch eine Definition.  

Bau

[1] Bauwesen, Architektur: Errichtung eines Hauses oder Bauwerkes   [2] allgemein: Tätigkeit des Bauens, Errichtung; Herstellung   [3] Bauwesen, kein Plural: Ort, an dem gerade ein Bauwerk errichtet wird; Baustelle   [4] Architektur, mit Plural 1, Ergebnis des Bauens: Haus; Gebäude; Bauwerk   [5] Tierwelt, mit Plural 2, Ergebnis des Bauens: in den Boden gegrabener Unterschlupf mancher Tiere, zum Beispiel des Fuchses   [6] Kunst, Handwerk, Industrie: Art und Weise der Konstruktion: Aufbau; Struktur; Gliederung   [7] Biologie: Art und Weise der Formung durch die Natur; Aufbau   [8] umgangssprachlich: Gebäude, in dem Verbrecher eingesperrt werden; Gefängnis  

Meister

- [WIKI] Meister (v. lat.: „Magister“ für „Lehrer“, engl. „Master“ bzw. „Master craftsman“, auch: „Foreman craftsman“; Abk. Mstr., me.) ist ein höherer Berufsabschluss in handwerklichen, künstlerischen, technisch-gewerblichen, landwirtschaftlichen und weiteren Berufen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -dombaumeister: 1
Wörter mit Endung -dombaumeister aber mit einem anderen Artikel der : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dombaumeister Definition

Bedeutung - Dombaumeister

[1] Berufsbezeichnung: einem Dom zugeteilter Baumeister, welcher der Ingenieurwissenschaften mächtig ist und den Dombau vorantreibt  

Dombaumeister Wiki

Die Berufsbezeichnung Baumeister unterliegt nicht nur einem historischen Wandel, sondern ändert sich auch mit den Bauaufgaben und führt historisch vom Dombaumeister über den Hofbaumeister zum Baumeister. Die an Festungsbauten beteiligten Baumeister bezeichnet man als Festungsbaumeister. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Dombaumeister
Akkusativ den Dombaumeister
Dativ dem Dombaumeister
Genitiv des Dombaumeisters
Plural
Nominativ die Dombaumeister
Akkusativ die Dombaumeister
Dativ den Dombaumeistern
Genitiv der Dombaumeister

Verknüpfte Begriffe

Kölner Dom

Kathedrale in Köln Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kölner Dom Der Kölner Dom ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitankirche der Kirchenprovinz Köln und war bis Ende 2009 auch Pfarrkirche der Domgemeinde, ist aber seit 2010 von der Pfarrseelsorge exemt.
#Ort #Entity #Sehenswürdigkeiten #CivicStructure #Friedhof #Touristenattraktion #OrtOfWorship
Bild-Author:Velvet (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Mailänder Dom

Kathedrale in Mailand Italien
verknüpft
Mailänder Dom Der Mailänder Dom ist eine römisch-katholische Kirche in Mailand unter dem Patrozinium Mariä Geburt. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Mailand.
#Ort #Entity #OrtOfWorship #Touristenattraktion #CivicStructure #Friedhof
Bild-Author:Jakub Hałun (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Mainzer Dom

Kathedrale in Mainz Rheinland Pfalz
verknüpft
Mainzer Dom Der Hohe Dom St. Martin zu Mainz ist die Kathedrale der römisch-katholischen Diözese Mainz und steht unter dem Patrozinium des heiligen Martin von Tours. Der Ostchor ist dem Hl. Stephan geweiht.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #OrtOfWorship #CivicStructure #Friedhof
Bild-Author:Sven.petersen (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Kaiserdom St Bartholomäus

Kathedrale Frankfurt am Main Hessen
verknüpft
Kaiserdom St Bartholomäus Der Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main ist der größte Sakralbau der Stadt und eine ehemalige Stiftskirche. Er war nie eine Kathedrale im kirchenrechtlichen Sinne einer Bischofskirche.
#Entity #Ort #Friedhof #OrtOfWorship #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Joseph Buchkremer

Architekt
verknüpft
Joseph Buchkremer Joseph Buchkremer war ein deutscher Architekt und Aachener Dombaumeister.
#Person #Entity

 

Bischofskirche in Linz Österreich
verknüpft
Der Bau des römisch-katholischen Mariä-Empfängnis-Doms in Linz, auch Mariendom und Neuer Dom genannt, wurde 1855 durch den Linzer Bischof Franz Joseph Rudigier aus Dank für die Bulle Ineffabilis Deus vom 8. Dezember 1854 veranlasst. 1862 erfolgte die Grundsteinlegung, am 1.
#Entity #Touristenattraktion #OrtOfWorship #Ort #CivicStructure
Mehr

Der Dombaumeister

Lied von Ingo Barz
verknüpft
Der Dombaumeister
#Entity

Meister Michael

 
verknüpft
Meister Michael Meister Michael war Kölner Dombaumeister. Seine erste Erwähnung als magister fabricae ecclesiae Coloniensis ist, zusammen mit seiner Frau Druda, anlässlich eines Hauskaufs in einer Schreinsurkunde von 1353.
#Entity #Person

Meister Gerhard

Baumeister
verknüpft
Meister Gerhard Meister Gerhard war der erste Dombaumeister des Kölner Doms. Von Gerhard stammt wahrscheinlich der Gesamtplan des gotischen Kölner Doms.
#Entity #Person

Johannes von Köln

Baumeister
verknüpft
Johannes von Köln Johannes von Köln oder auch spanisch Juan de Colonia war ein Baumeister der Gotik.
#Entity #Person

Rutger

 
verknüpft
Rutger Meister Rutger war von 1331 an für kurze Zeit vierter Kölner Dombaumeister und Nachfolger von Meister Johannes. Über ihn ist aus den Urkunden wenig bekannt. Er war verheiratet mit Lya. Sein Nachfolger war Meister Michael.
#Person #Entity

Der Dombaumeister zeigt `seinen` Dom

Ereignis
verknüpft
Der Dombaumeister zeigt `seinen` Dom
#Entity #Veranstaltung

Phrasen mit "Dombaumeister"

Mehr
Mehr

FAQ

oersan1980 Dombaumeister Artikel im Duden? der
arsalef1992 Wie ist die Silbentrennung von 'Dombaumeister'? Dom•bau•meis•ter
Mehr
Mehr