Geldschöpfung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Geldschöpfung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Geld•schöp•fung
Duden geprüft:     Geldschöpfung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Geld

- [WIKI] Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. Es bestehen unterschiedliche Geldformen, vor allem Bargeld (Geldmünzen und Banknoten) und der Zahlungsanspruch einer Nichtbank gegenüber einer Bank (Buchgeld bzw. Giralgeld). Das in der Währungsverfassung eines Landes als gesetzliches Zahlungsmittel bestimmte Geld bezeichnet man als Währung.

Schöpfung

- [WIKI] Auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer wird in Kulten und Religionen die Ursache für den Anbeginn der Welt (Erste Ursache) zurückgeführt. In Anlehnung daran wird auch die erschaffene Welt (das Leben, die Erde, das Universum) als die Schöpfung bezeichnet. Konzeptionen zur Erschaffung der Welt aus dem Nichts oder aus einem präexistenten Chaos gibt es in verschiedenen Religionen. Diese kosmogonischen Mythen setzen stets eine eigenständige personifizierte Macht (Gott) als Erklärungsgrund a...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -geldschöpfung: 1
Wörter mit Endung -geldschöpfung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Geldtheorie Geldpolitik WährungGeldtheorieGeldpolitikWährung
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Geldschöpfung Wiki

de
Geldschöpfung

Geldschöpfung bezeichnet den Prozess der Schaffung neuen Geldes. Typischerweise wird Bargeld von einer Zentralbank geschaffen, Buchgeld hingegen von privaten oder staatlichen Geschäftsbanken. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Veranstaltung Geld Geldschöpfung und die unkonventionelle Zentralbankpolitik seit der Finanzkrise

Ereignis
verknüpft
Veranstaltung  Geld Geldschöpfung und die unkonventionelle Zentralbankpolitik seit der Finanzkrise
#Veranstaltung #Entity

Vollgeld Initiative

 
verknüpft
Vollgeld Initiative Mit der eidgenössischen Volksinitiative «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! » wollten die Initianten erreichen, dass nur noch die Schweizerische Nationalbank für die Geldschöpfung zuständig ist. Bei der Abstimmung am 10.
#Entity #Veranstaltung

Frederick Soddy

Chemiker
verknüpft
Frederick Soddy Frederick Soddy war ein englischer Chemiker auf dem Gebiet der Radiochemie. Soddy war ein Schüler von Ernest Rutherford. 1921 wurde er mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Aktion Bernhard

 
verknüpft
Aktion Bernhard Aktion Bernhard wurde eine Geldfälschungsaktion des Sicherheitsdienstes im Reichssicherheitshauptamt im nationalsozialistischen Deutschen Reich genannt.
#Veranstaltung #Entity

Gosbank

Bank
verknüpft
Gosbank Die Gosbank war die Zentralbank der Sowjetunion und zwischen den 1930er Jahren und 1987 de facto ihre alleinige Bank. Sie unterstand dem Volkskommissariat für Finanzen und war ein zentrales Instrument der Wirtschaftspolitik.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Rafael Yglesias Castro

 
verknüpft
Rafael Yglesias Castro
#Entity #Person

Dennis Kucinich

Mitglied des Senats von Ohio
verknüpft
Dennis Kucinich Dennis John Kucinich ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und ehemaliges Mitglied im Repräsentantenhaus des US-Kongresses. Seine politische Laufbahn begann in Cleveland, wo er von 1977 bis 1979 auch als Bürgermeister tätig war. Nach einem zwischenzeitlichen Abschied aus der Berufspolitik war er von 1996 bis 2013 Mitglied im Repräsentantenhaus. Er trat als Kandidat für die Nominierung zur Präsidentschaftswahl 2004 und 2008 an.
#Person #Entity
Mehr

Thomas Mayer

 
verknüpft
Thomas Mayer Thomas Mayer ist ein deutscher Volkswirt. Er wurde im Januar 2010 Chefvolkswirt der Deutschen Bank. Mayer beendete diese Tätigkeit zum 31.
#Entity #Person

Bernd Senf

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Bernd Senf Bernd Willfried Senf ist ein deutscher emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre. Von 1973 bis 2009 lehrte er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
#Entity #Person

Abenomics

 
verknüpft
Abenomics Der Begriff Abenomics ist ein Kofferwort zusammengesetzt aus „Abe“ und „economics“ und benennt Shinzō Abes im Januar 2013 begonnene Politik.
#Entity #Veranstaltung

Michel Chossudovsky

Professor
verknüpft
Michel Chossudovsky Michel Evgenij Chossudovsky ist ein kanadischer Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ottawa. Bekanntheit erlangte er durch seine antiwestlichen und globalisierungskritischen Publikationen und durch seine Herausgeberschaft des Centre for Research on Globalization mit einem Hang zur Verbreitung von Verschwörungstheorien.
#Entity #Person

Bernard Lietaer

 
verknüpft
Bernard Lietaer Bernard A. Lietaer war ein belgischer Finanzexperte, der für seine Propagierung von Komplementärwährungen bekannt war.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Geldschöpfung"

Mehr

FAQ

lefina1983 Wie heißt der richtige Artikel von Geldschöpfung? die
sanlop2000 Wie ist die Silbentrennung von 'Geldschöpfung'? Geld•schöp•fung
oerrco14 Wie ist die Übersetzung von Geldschöpfung auf Englisch? creation of money