Rheinbund - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Rheinbund
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rhein•bund
Plural:
Duden geprüft:     Rheinbund Duden   Rheinbund Wiktionary
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -rheinbund: 1
Wörter mit Endung -rheinbund aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rheinbund Definition

Bedeutung - Rheinbund

[1] historisch: ein Bündnis geistlicher und weltlicher Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches vom 14. August 1658   [2] historisch: ein Zusammenschluss deutscher Fürsten, die mit der Gründung dieses Bündnisses aus dem Heiligen Römischen Reich austraten, 12. Juli 1806   [3] : Der Rheinbund war ein Zusammenschluss von Kundenstaaten des Ersten Französischen Reiches. Es wurde ursprünglich aus 16 deutschen Staaten von Napoleon gebildet, nachdem er Österreich und Russland in der Schlacht von Austerlitz besiegt hatte.  

Rheinbund Wiki

de
Rheinbund
zh
萊茵邦聯
tr
Ren Konfederasyonu
sr
Рајнска конфедерација
ru
Рейнский союз
ro
Confederația Rinului
pt
Confederação do Reno
pl
Związek Reński
it
Confederazione del Reno
hr
Rajnska Konfederacija
fr
Confédération du Rhin
es
Confederación del Rin
en
Confederation of the Rhine
bg
Рейнска конфедерация
wuu
莱茵邦联
vi
Liên bang Rhein
uk
Рейнський союз
th
สมาพันธรัฐแห่งแม่น้ำไรน์
ta
ரைன் கூட்டமைப்பு
sv
Rhenförbundet
sl
Renska zveza
sk
Rýnsky spolok
sco
Confederation o the Rhine
nb
Rhinforbundet
nl
Rijnbond (1806)
ms
Pergabungan Sungai Rhine
mk
Рајнски Сојуз
lv
Reinas Konfederācija
lt
Reino konfederacija
la
Confoederatio Rhenana
ko
라인 동맹
ka
რაინის კავშირი
ja
ライン同盟
id
Konfederasi Rhein
hy
Հռենոսյան միություն
hu
Rajnai Szövetség (1806)
he
הקונפדרציה של הריין
gl
Confederación do Rin
gd
Co-chaidreachas na Rèine
fi
Reinin liitto (1806)
fa
کنفدراسیون راین
eu
Rhingo Konfederazioa
et
Reini Liit
eo
Rejna Federacio
el
Συνομοσπονδία του Ρήνου
da
Rhinforbundet
cy
Conffederasiwn y Rhein
cv
Райн пĕрлешĕвĕ
cs
Rýnský spolek
ceb
Kompederasyon sa Rin
ca
Confederació del Rin
br
Kengevread ar Roen
be
Рэйнскі саюз
azb
رن کونفدراسیونو
ast
Confederación del Rin
ar
اتحاد الراين
Der Rheinbund war eine auf Ini
Author: Photo: Andreas Praefcke
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Rheinbund war eine auf Initiative des französischen Kaisers Napoleons 1806 in Paris gebildete Konföderation deutscher Staaten, die mit der Gründung dieses Staatenbundes aus dem Verband des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation austraten. Durch die Rheinbundakte war die Konföderation als Militärallianz mit dem französischen Kaiserreich gegründet worden. Napoleon fungierte in diesem Gebilde als „Bundesprotektor“, im politischen Wortsinn eines Beschützers oder einer Schutzmacht. Frankreich selbst gehörte der Konföderation aber nicht an. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Rheinbund
Akkusativ den Rheinbund
Dativ dem Rheinbund
Genitiv des Rheinbunds , des Rheinbundes
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Rheinbund"

Wort Synonyme


Rheinbund Rheinischer Bund 1
Rheinbund erster Rheinbund 1
Rheinbund rheinische Allianz 1
Rheinbund zweiter Rheinbund 2

Rheinbund openthesaurus

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Rheinbund Ligue du Rhin  fr
2 Rheinbund Confédération du Rhin  fr
1 Rheinbund Рейнский союз   ru
Rheinbund Confederation of the Rhine en