auf - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: auf
Typ: Präposition
Silbentrennung: auf
Auch zu sehen: auf (Präposition) , auf (Adverb) Auf, AUF, AUf, aüf, áuf Mehr
Baustein von: Auf

auf Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - auf

[1] [a] mit Dativ: an der Oberseite von etwas [b] mit Akkusativ: an die Oberseite von etwas   [1a] mit Dativ: an der Oberseite von etwas   [1b] mit Akkusativ: an die Oberseite von etwas   [2] [a] mit Dativ (wenn ein Ort bezeichnet wird): mit der bezeichneten Seite nach unten [b] mit Akkusativ (wenn eine Richtung bezeichnet wird): mit der bezeichneten Seite nach unten   [2a] mit Dativ (wenn ein Ort bezeichnet wird): mit der bezeichneten Seite nach unten   [2b] mit Akkusativ (wenn eine Richtung bezeichnet wird): mit der bezeichneten Seite nach unten   [3] [a] mit Dativ: an der Oberfläche von etwas [b] mit Akkusativ: an die Oberfläche von etwas   [3a] mit Dativ: an der Oberfläche von etwas   [3b] mit Akkusativ: an die Oberfläche von etwas   [4] [a] mit Dativ: bei einer Unternehmung oder Veranstaltung [b] mit Akkusativ: zu einer Unternehmung oder Veranstaltung   [4a] mit Dativ: bei einer Unternehmung oder Veranstaltung   [4b] mit Akkusativ: zu einer Unternehmung oder Veranstaltung   [5] [a] mit Dativ: an einer Örtlichkeit, die einem zu Füßen liegt [b] mit Akkusativ: zu einer Örtlichkeit, die einem zu Füßen liegt   [5a] mit Dativ: an einer Örtlichkeit, die einem zu Füßen liegt   [5b] mit Akkusativ: zu einer Örtlichkeit, die einem zu Füßen liegt   [6] in einer bestimmten Sprache   [7] bevorstehende festgelegte Zeitdauer   [8] Hinauf : auf, aufwärts, bergauf   [9] Oben : auf, oben, oberhalb   [10] Anwesenheit, Standort : an, auf, bei  

auf Wiki

AUF steht für:Aktionsgemeinschaft Unabhängiger und Freiheitlicher, Fraktion in der österreichischen Gewerkschaft öffentlicher Dienst
Arbeidernes Ungdomsfylking, Norwegische Arbeiterjugend
Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Frauen
Asociación Uruguaya de Fútbol, nationaler Fußballverband von Uruguay
Agence universitaire de la Francophonie, ein Bildungsnetzwerk französischsprachiger Hochschulen
AUF – Eine Frauenzeitschrift
AUF Gelsenkirchen, Essen steht AUF und andere kommunale kommunistische Wahlbündnisse mit dem Motto „Alternativ, Unabhängig, Fortschrittlich“
AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie
Augusta Air (ICAO-Code), deutsches Luftfahrtunternehmen
Flugplatz Auxerre-Branches (IATA-Code), Flughafen in Frankreich Mehr lesen

Synonyme für "auf"

Wort Synonyme


auf unabgeschlossen (Bsp.: Komm rein, es ist auf.)
auf nicht zugesperrt
auf nicht zugeschlossen
auf nicht abgeschlossen
auf aufgesperrt
auf unverriegelt
auf unverschlossen
auf offen
auf unversperrt


auf aufgesperrt
auf offen stehend
auf aufgeklappt
auf offen
auf geöffnet


auf bei 4a
auf zu 4b
auf für 7


auf aufgestanden
auf bergan
auf flußauf
auf flußaufwärts
auf stromaufwärts
auf herauf
auf bergwärts
auf oben
auf ausgeschlafen
auf droben
auf aufgeschlossen
auf aufwärts
auf ansteigend
auf pro
auf hellwach
auf hoch
auf wach
auf verkaufsoffen
auf empor

auf openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Angriff auf Pearl Harbor

Schlacht
verknüpft
Angriff auf Pearl Harbor Der Angriff auf Pearl Harbor, auch bekannt als Überfall auf Pearl Harbor, war der Angriff der Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte auf die in Pearl Harbor auf Hawaii vor Anker liegende Pazifikflotte der USA am 7. Dezember 1941.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Warten auf Godot

Theaterstück von Samuel Beckett
verknüpft
Warten auf Godot Warten auf Godot ist ein Theaterstück von Samuel Beckett, das im Herbst 1948 begonnen, Anfang 1949 fertiggestellt und 1952 publiziert wurde. Nachdem Beckett lange vergeblich nach einer Aufführungsmöglichkeit gesucht hatte, wurde es schließlich am 5. Januar 1953 vom Théâtre de Babylone in Paris uraufgeführt. Regisseur der Premiere war Roger Blin, der selbst als Pozzo mitspielte. Die Aufführung war überraschend erfolgreich und verhalf Beckett zu seinem Durchbruch als Autor. Die erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum fand am 8. September 1953 im Schlosspark Theater in Berlin statt.
#Book #Article #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Auf der Flucht

Film 1993
verknüpft
Auf der Flucht Auf der Flucht ist ein Spielfilm des Regisseurs Andrew Davis aus dem Jahr 1993. Er basiert auf der US-amerikanischen Fernsehserie Auf der Flucht bzw. Dr. Kimble auf der Flucht.
#Film #Entity

Anne auf Green Gables

Buch von Lucy Maud Montgomery
verknüpft
Anne auf Green Gables Anne auf Green Gables ist ein Kinderbuch der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery, dessen Erstausgabe 1908 erschien.
#Book #Entity
Mehr

CSI Vegas

Fernsehserie
verknüpft
CSI  Vegas CSI: Vegas, bis einschließlich Staffel elf CSI: Den Tätern auf der Spur war eine US-amerikanische Fernsehserie, die die Arbeit der Tatortgruppe der Kriminalpolizei bei der Beweis- und Spurensicherung schildert.
#TVSeries #Entity
Mehr

Auf Achse

Fernsehserie
verknüpft
Auf Achse Auf Achse ist der Titel einer deutschen Fernsehserie der ARD. Die Serie wurde von 1978 bis 1996 gedreht und lief im Vorabendprogramm. Es wurden 86 Folgen produziert.
#TVSeries #Entity
Mehr

Duden

Wörterbuch
verknüpft
Duden Der Duden ist ein Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache. Das Werk war erstmals am 7. Juli 1880 von Konrad Duden als Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache veröffentlicht worden und wurde in den folgenden Jahrzehnten Grundlage einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung.
#Entity #Book
Mehr

Verlobung auf Umwegen

Film 2010
verknüpft
Verlobung auf Umwegen Verlobung auf Umwegen ist eine US-amerikanisch-irische Screwball-Komödie aus dem Jahr 2010. Regie führte Anand Tucker, die Hauptrollen spielen Amy Adams und Matthew Goode. Der Spielfilm hatte seine US-Premiere am 6. Januar 2010, in den deutschen Kinos lief er am 9. September 2010 an.
#Film #Entity

Auf Streife

Fernsehserie
verknüpft
Auf Streife Auf Streife ist eine deutsche Fernsehserie, die von der filmpool Film- und Fernsehproduktion für den Fernsehsender Sat.1 produziert wird. Die Scripted Reality wird seit dem 6. Mai 2013 von montags bis freitags im Nachmittagsprogramm des Senders ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Ältere Ausgaben werden samstags, sonntags sowie nachts zu unterschiedlichen Uhrzeiten wiederholt. Des Weiteren gibt es mehrere Ableger von Auf Streife, die jedoch nicht regelmäßig im Programm vertreten sind.
#Entity #TVSeries

Vorhang auf

Film 1953
verknüpft
Vorhang auf Vorhang auf! ist ein US-amerikanisches Musical von Vincente Minnelli aus dem Jahr 1953.
#Film #Entity

Popstar auf Umwegen

Film 2003
verknüpft
Popstar auf Umwegen Popstar auf Umwegen ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2003. Der Spielfilm wurde von den Walt Disney Pictures produziert und ist der Abschluss der Fernsehserie Lizzie McGuire, ebenfalls mit Hilary Duff in der Titelrolle.
#Film #Entity

Zahnfee auf Bewährung

Film 2010
verknüpft
Zahnfee auf Bewährung Zahnfee auf Bewährung ist eine Fantasykomödie mit Dwayne Johnson als Hauptdarsteller, Ashley Judd, und Julie Andrews. Er wurde von Walden Media produziert und von 20th Century Fox am 22. Januar, 2010 veröffentlicht. Er wurde in Vancouver, British Columbia gefilmt. Der Film startete am 18. März 2010 in den deutschen Kinos.
#Film #Entity

Phrasen mit "auf"

Mehr
Mehr

FAQ

inaera1991 Was bedeutet auf in Englisch? up
eraina2001 Wie schreibt man auf in Spanisch? sobre

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 auf ἀνά   grc aná
auf ἐπί   grc epí
1 auf فوق   ar fauqa
1a 1b 1c 1d 1e 1f 1g 1h 1i 1j 1k 1l 1m 1n 1o 1p 1q 1r 1s 1t 1u 1v 1w 1x 1y 1z 2a 2b 2c 2d 2e 2f 2g 2h 2i 2j 2k 2l 2m 2n 2o 2p 2q 2r 2s 2t 2u 2v 2w 2x 2y 2z 3a 3b 3c 3d 3e 3f 3g 3h 3i 3j 3k 3l 3m 3n 3o 3p 3q 3r 3s 3t 3u 3v 3w 3x 3y 3z 4a auf on  en
1b 1c 1d 1e 1f 1g 1h 1i 1j 1k 1l 1m 1n 1o 1p 1q 1r 1s 1t 1u 1v 1w 1x 1y 1z 2a 2b 2c 2d 2e 2f 2g 2h 2i 2j 2k 2l 2m 2n 2o 2p 2q 2r 2s 2t 2u 2v 2w 2x 2y 2z 3a 3b 3c 3d 3e 3f 3g 3h 3i 3j 3k 3l 3m 3n 3o 3p 3q 3r 3s 3t 3u 3v 3w 3x 3y 3z 4a 4b auf onto  en
auf at  en
auf to  en
6 auf in  en
auf into  en
1 auf sur  eo
1 auf sur  fr
6 auf en  fr
1 auf πάνω σε   el páno se
1 2 3 4 5 6 auf σε   el se
1 auf sur  io
auf adsur  io
1 auf sur  ia
1 auf אויף   yi oyf
1 auf ca
auf al  ca
auf damunt  ca
1 auf up  nds
auf op  nds
1 auf رویِ   fa ɾu jɛ
1 2 3 auf na  pl
1 auf pe  ro
1 2 3 5 auf на   ru
4 auf на   ru
6 auf по   ru
1 auf sv
1 2 3 4 5 6 auf på  sv
1 auf na  sk
1 auf arriba  es
2 auf sobre  es
3 6 auf en  es
auf es
1 auf fel  hu
1 auf open  en
1 auf ouvert  fr
1 auf ανοιχτός   el anichtós
1 auf aperto  it
1 auf open  nl
1 auf op  pdt
1 auf otwarty  pl
1 auf aberto  pt
1 auf открытый   ru otkrïtïj
1 auf stängd  sv
1 auf otvorené  sk
1 auf abierto  es
1 auf nyitva  hu
auf up en
aufwärts up en
auf und ab up and down en
Auf! Up you get! en
Auf geht's! Come on! en
bis zu 50 Pfund up to £50 en
ab 10 Euro from EUR 10 up en
von 10 Euro aufwärts from EUR 10 up en
ab 16 Jahren from the age of 16 up en