Rettungsassistent - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Rettungsassistent
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ret•tungs•as•sis•tent
Plural: die Rettungsassistenten
Duden geprüft:     Rettungsassistent Duden   Rettungsassistent Wiktionary
N-Deklination: N-Deklination: -en Rettungsassistent (N) und Rettungsassistenten (D)
Kompositum:

Rettung

[1] Befreiung aus einer Gefahr, Bewahrung vor Gefährdung   [2] Österreich: [2a] Rettungsdienst [2b] Rettungswagen   [2a] Rettungsdienst   [2b] Rettungswagen   [2c] : Der Rettungsassistent war in Deutschland der erste staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 durch den Notfallsanitäter abgelöst, der durch das Notfallsanitätergesetz eingeführt wurde. Bis zum 31.  

Assistent

[1] meist akademisch vorgebildete Hilfskraft   [2] Informatik: ein Computerprogramm in der Datenverarbeitung   [3] : Der Rettungsassistent war in Deutschland der erste staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 durch den Notfallsanitäter abgelöst, der durch das Notfallsanitätergesetz eingeführt wurde. Bis zum 31.  
Baustein von: Rettungsassistenten
PowerIndex: 57
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rettungsassistent: 2
Wörter mit Endung -rettungsassistent aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Hygiene Gesundheitswesen
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rettungsassistent Definition

Bedeutung - Rettungsassistent

[1] historisch, bis 2013: Person im Rettungsdienst zur notfallmedizinischen Versorgung und dem Transport von Kranken   [2] : Der Rettungsassistent war in Deutschland der erste staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 durch den Notfallsanitäter abgelöst, der durch das Notfallsanitätergesetz eingeführt wurde. Bis zum 31.  

Rettungsassistent Wiki

Der Rettungsassistent war in Deutschland der erste staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 durch den Notfallsanitäter abgelöst, der durch das Notfallsanitätergesetz eingeführt wurde. Bis zum 31. Dezember 2014 bestand aber parallel die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu beginnen und diese nach altem Recht zu beenden.
Die Ausbildung des bisherigen Rettungsassistenten ist bundesweit einheitlich an Berufsfachschulen geregelt und beträgt insgesamt zwei Jahre. Dem Rettungsassistenten in Deutschland entsprechen in etwa der Notfallsanitäter in Österreich, der diplomierte Rettungssanitäter in der Schweiz, der Emergency Medical Technician-Paramedic (Paramedic) in den Vereinigten Staaten und der Emergency Medical Technician in England. In Deutschland werden im Volksmund für die nicht-ärztlichen Mitglieder des Rettungsdienstes häufig fälschlicherweise die allgemeinen Bezeichnungen Sanitäter oder Rettungssanitäter verwendet, beides sind jedoch keine staatlich anerkannten Ausbildungsberufe. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Rettungsassistent
Akkusativ den Rettungsassistenten
Dativ dem Rettungsassistenten
Genitiv des Rettungsassistenten
Plural
Nominativ die Rettungsassistenten
Akkusativ die Rettungsassistenten
Dativ den Rettungsassistenten
Genitiv der Rettungsassistenten

Verknüpfte Begriffe

Praxisanleiter für Notfallsanitäter Gesundheitsberufe – Lehrrettungsassistent in – Modul 1

Ereignis
verknüpft
Praxisanleiter für Notfallsanitäter Gesundheitsberufe – Lehrrettungsassistent  in – Modul 1
#Veranstaltung #Entity

Die Rettungsflieger

Fernsehserie
verknüpft
Die Rettungsflieger Die Rettungsflieger ist eine Fernsehserie, in der fiktive Einsätze eines Rettungshubschraubers dargestellt werden. Die Serie, die vom Studio Hamburg produziert und vom ZDF von 1997 bis 2007 erstausgestrahlt wurde, versucht trotz des unstrittigen Unterhaltungscharakters der Darstellung die Nähe zur Realität in einigen Aspekten zu wahren.
#TVSeries #Entity

Notfallmedizin

Medizinische Spezialisierung
verknüpft
Notfallmedizin Die Notfallmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst und somit mit der „Fürsorge für Patienten in akut lebensbedrohlichen Zuständen“ durch Unfall oder Erkrankung.
#Entity
Bild-Author:Robert Couse-Baker (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Tom Wlaschiha

Schauspieler
verknüpft
Tom Wlaschiha Thomas „Tom“ Wlaschiha ist ein deutscher Schauspieler. International bekannt wurde er durch die Rolle des Jaqen H’ghar in der Fernsehserie Game of Thrones.
#Person #Entity
Mehr

Pommersche Medizinische Universität Stettin

Universität in Stettin Polen
verknüpft
Pommersche Medizinische Universität Stettin Die Pommersche Medizinische Universität Stettin ist eine 1948 gegründete Medizinische Hochschule in der polnischen Stadt Stettin mit vier Fakultäten und rund 4.000 Studenten. Rektor der Einrichtung ist Bogusław Machaliński.
#Entity #Organisation #Ort #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation
Mehr

Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz

 
verknüpft
Feuer &  Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz ist eine deutsche Doku-Reihe, die erstmals ab dem 15. Mai 2017 immer montags im WDR ausgestrahlt wurde.
#TVSeries #Entity

SAR 41

 
verknüpft
SAR 41 SAR 41 ist der Name des Bundeswehr-Rettungshubschraubers aus Nörvenich/Kreis Düren. Die Maschine vom Typ Bell UH-1D wurde in den 1970er Jahren auf dem Fliegerhorst Nörvenich stationiert und gehört zur SAR-Staffel des Heeres.
#Entity #Ort

Julia Heinemann

Schauspielerin
verknüpft
Julia Heinemann Julia Heinemann ist eine deutsche Schauspielerin.
#Entity #Person

SAR 64

 
verknüpft
SAR 64 SAR 64 ist der Name eines Search-and-Rescue-Helikopters der Bundeswehr, der auf dem Heeresflugplatz Niederstetten in Baden-Württemberg stationiert ist.
#Entity #Ort

Anke Borowikow

Volleyballspielerin
verknüpft
Anke Borowikow Anke Borowikow ist eine deutsche Volleyballspielerin.
#Entity #Person

Thomas Trampe Brinkmann

Politiker
verknüpft
Thomas Trampe Brinkmann
#Entity #Person

Jens Ackermann

Politiker
verknüpft
Jens Ackermann
#Person #Entity

Phrasen mit "Rettungsassistent"

Mehr

FAQ

morsan11 Wie ist der Plural von Rettungsassistent? Pluralform ist Rettungsassistenten
inamar1986 Rettungsassistent Artikel im Duden? der
lopina9 Wie ist die Silbentrennung von 'Rettungsassistent'? Ret•tungs•as•sis•tent
lopsan1998 Was bedeutet Rettungsassistent in Englisch? paramedic

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Rettungsassistent paramedic  en
Rettungsassistentin first-aid attendant en
Rettungsassistenten paramedics en
Rettungsassistentinnen first-aid attendants en
Sanitäter paramedics en
Sanitäterinnen paramedics en
Ersthelfer paramedics en
Ersthelferinnen paramedics en
Sanitäter vor Ort /SvO/ /SanvO/ First Responder /FR/ en
Helfer vor Ort /HvO/ First Responder /FR/ en

Verwandte Wörter