Nationalgarde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Nationalgarde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Na•ti•o•nal•gar•de
Plural: die Nationalgarden
Duden geprüft:     Nationalgarde Duden   Nationalgarde Wiktionary
Kompositum:

national

[1] eine Nation betreffend; (flächendeckend) innerhalb einer Nation, nicht über Grenzen hinaus   [2] für eine Nation charakteristisch   [3] um die Interessen einer Nation bemüht   [4] Armee: Die kroatische Nationalgarde war eine bewaffnete Streitmacht, die von Kroatien im April und Mai 1991 während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges errichtet wurde.   [5] Streitkraft:  

Garde

- [WIKI] Als Garde werden besondere militärische Verbände bezeichnet, die als Leibwache oder Haustruppe für den Ehrenwachdienst oder repräsentative Zwecke eingesetzt werden. Vor allem seit Napoleon I. zählen aber auch Kern- und Lehrtruppen, die durch besondere Ausbildung und bevorzugten Einsatz gekennzeichnet sind, zu den Gardetruppen. Solche Truppen werden häufig durch besondere Uniformen oder Abzeichen aus der Masse der Armee hervorgehoben. Gewöhnlich findet man Gardetruppenteile nur in den Land...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nationalgarde: 1
Wörter mit Endung -nationalgarde aber mit einem anderen Artikel die : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nationalgarde Definition

Bedeutung - Nationalgarde

[1] historisch: französische Bürgerwehr, die 1789 gegründet wurde und nach dem Krieg 1880/81 wieder aufgelöst wurde   [2] Miliz der einzelnen Bundesstaaten der USA   [3] Polizei, Vollziehungsbeamte : Autobahnpolizei, Bahnpolizei, Bereitschaftspolizei   [4] Kämpfer, Armee : Alliierte, Befreiungsarmee, Berufsarmee   [5] Armee: Die kroatische Nationalgarde war eine bewaffnete Streitmacht, die von Kroatien im April und Mai 1991 während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges errichtet wurde.   [6] Streitkraft:  

Nationalgarde Wiki

de
Nationalgarde
es
Milicia nacional
sv
Nationalgarde
lt
Nacionalinė gvardija
gl
Milicia Nacional
ca
Milícia nacional
ar
الميليشيا الوطنية
Eine Nationalgarde ist eine pa
Author: Mark Wolfe
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Nationalgarde ist eine paramilitärische Organisation, die nach der jeweiligen Organisation aus Freiwilligen und Reservisten oder Wehrpflichtigen bestehen kann. In vielen Ländern ist die Nationalgarde der Teil des Militärs, der, anders als die Teilstreitkräfte der Armee, der Luftwaffe und der Marine, für den Einsatz im Inneren vorgesehen ist. Daher wird im Bereich der Bekämpfung des Terrorismus immer wieder die Gründung von Nationalgarden diskutiert, wie 2016 in Frankreich, wo die Einführung einer Nationalgarde beschlossen wurde, und in Deutschland. Innenpolitisch entspricht die Funktion von Nationalgarden der der Sicherheitspolizeien der Weimarer Republik oder den Internen Truppen der ehemaligen Sowjetunion bzw. Russlands, die im April 2016 in Nationalgarde von Russland umbenannt wurden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Nationalgarde
Akkusativ die Nationalgarde
Dativ der Nationalgarde
Genitiv der Nationalgarde
Plural
Nominativ die Nationalgarden
Akkusativ die Nationalgarden
Dativ den Nationalgarden
Genitiv der Nationalgarden

Phrasen mit "Nationalgarde"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
2 Nationalgarde National Guard  en
1 Nationalgarde Garde nationale  fr f