Kreuzzeichen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kreuzzeichen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kreuz•zei•chen
Duden geprüft:     Kreuzzeichen Duden  
Wörter, die mit "-chen" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 156 Ausnahmen Beispiele
DIE: 31 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 284
Kompositum:

Kreuz

[1] Symbol [a] für Jesus Christus, für das Christentum, für die christlichen Kirchen, für den Klerus, für die Kreuzigung [b] für verschiedene Hilfsorganisationen [c] in der Heraldik [d] der dänischen, englischen, finnischen, georgischen, griechischen, isländischen, maltesischen, nordirischen, norwegischen, schottischen, schwedischen, schweizerischen und walisischen Landesflagge   [1a] für Jesus Christus, für das Christentum, für die christlichen Kirchen, für den Klerus, für die Kreuzigung   [1b] für verschiedene Hilfsorganisationen   [1c] in der Heraldik   [1d] der dänischen, englischen, finnischen, georgischen, griechischen, isländischen, maltesischen, nordirischen, norwegischen, schottischen, schwedischen, schweizerischen und walisischen Landesflagge   [2] aus zwei sich schneidenden Linien bestehendes Zeichen [a] das Pluszeichen „+“ [b] das Multiplikationszeichen „ד   [2a] das Pluszeichen „+“   [2b] das Multiplikationszeichen „ד   [3] Marterpfahl mit einem Querbalken in der Antike   [4] Orden   [5] Musik: Zeichen zur Erhöhung eines Tones um einen Halbton „♯“   [6] umgangssprachlich: Bereich des Rückens   [7] Kurzbezeichnung für: Autobahnkreuz, Eisenbahnkreuz, Drehkreuz im Luftverkehr   [8] Gebilde, aus zwei oder mehr sich überschneidenden Gegenständen   [9] Farbe in mehreren Kartenspielen, die mit französischem Blatt gespielt werden können wie Skat, Doppelkopf, Schafkopf   [10] bildlich: eine schwere Last oder ein schweres/großes Problem  

Zeichen

- [WIKI] Ein Zeichen ist im weitesten Sinne etwas, das auf etwas anderes hindeutet, etwas bezeichnet. Zeichentheoretiker sehen darin ein semiotisches Phänomen und bestimmen im engeren Sinne Zeichen als eine Unterklasse dieses Phänomens. Dort stehen Zeichen anderen semiotischen Phänomenen wie den Symbolen und Anzeichen (vgl. Index, Signal) gegenüber. Sprachzeichen sind Grundelemente einer Sprache.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kreuzzeichen: 1
Wörter mit Endung -kreuzzeichen aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Typographie
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kreuzzeichen Wiki

de
Kreuzzeichen
zh
十字聖號
tr
Istavroz
ru
Крестное знамение
pt
Sinal da cruz
pl
Znak krzyża
it
Segno della croce
hr
Križanje
fr
Signe de croix
es
Señal de la cruz
en
Sign of the cross
bg
Прекръстване
vi
Dấu Thánh Giá
vec
Ségno de ła Cróxe
uk
Хресне знамення
th
การทำเครื่องหมายกางเขน
ta
சிலுவை அடையாளம்
sv
Korstecken
sl
Pokrižanje
nb
Korstegnet
nl
Kruisteken
ms
Tanda salib
ln
O nkómbó ya Tatá
la
Signum crucis
ko
십자성호
ja
十字の描き方
id
Tanda salib
ia
Signo del cruce
hy
Խաչակնքում
he
הצטלבות (נצרות)
gl
Sinal da cruz
fi
Ristinmerkki
eu
Aitaren egin
eo
Krucosigno
da
Korsets tegn
cs
Křižování (žehnání)
ca
Senyal de la creu
af
Kruisteken
Das Kreuzzeichen ist ein Ritua
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Kreuzzeichen ist ein Ritual, das in den meisten Konfessionen gepflegt wird. Im Christentum gilt das Kreuz als ein dreifaches Symbol. Es ist ein Zeichen für Jesus Christus, für sein Leiden und Sterben, seine Auferstehung, und damit für den Glauben selbst. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Internationale Rotkreuz und Rothalbmond Bewegung

Non Profit Organisation
verknüpft
Internationale Rotkreuz  und Rothalbmond Bewegung Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung umfasst das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften sowie die nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften.
#Organisation #Entity
Bild-Author:SaMi (Wiki)
Lizenz: pd Original

Deutsches Rotes Kreuz

 
verknüpft
Deutsches Rotes Kreuz Das Deutsche Rote Kreuz ist die Nationale Rotkreuz-Gesellschaft in Deutschland nach den Genfer Abkommen und als solche Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung mit Hauptsitz in Berlin.
#Entity #Organisation
Bild-Author:Deutsches Rotes Kreuz (Wiki)
Lizenz: pd Original

Kreuzzug

Militärischer Konflikt
verknüpft
Kreuzzug Die Kreuzzüge waren von der Lateinischen Kirche sanktionierte, strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Abendkonzert `Kreuzzeichen`

 
verknüpft
Abendkonzert `Kreuzzeichen`
#Veranstaltung #Entity

Abendkonzert Kreuzzeichen

 
verknüpft
Abendkonzert Kreuzzeichen
#Entity #Veranstaltung

Biberach Kreuzzeichen – Konzert zur Passions und Osterzeit

Ereignis
verknüpft
Biberach  Kreuzzeichen – Konzert zur Passions  und Osterzeit
#Entity #Veranstaltung

Deutscher Orden

Religiöser Orden
verknüpft
Deutscher Orden Der Deutsche Orden, auch Deutschherrenorden oder Deutschritterorden genannt, ist eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft. Mit dem Johanniter- und dem Malteserorden steht er in der Nachfolge der Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge.
#Organisation #Entity
Mehr

Autostrada A1

Straße in Polen
verknüpft
Autostrada A1 Die Autostrada A1, auch Autostrada Bursztynowa genannt, ist eine überwiegend fertiggestellte, zum Teil im Bau und in Planung befindliche Autobahn in Polen. Die 565 km lange Strecke führt entlang der Landesstraße 1 von Nord nach Süd.
#Entity #Ort
Mehr

Severus Sanctus Endelechius

Poet
verknüpft
Severus Sanctus Endelechius Severus Sanctus Endelechius oder Endelechus, auch bekannt als Severus Rhetor, war ein christlicher Redner und Poet der römischen Spätantike, der im 4. Jahrhundert n. Chr. lebte und vermutlich aus Gallien stammte. Er war ein Freund des Heiligen Paulinus von Nola, der ihm seine Pangyrik des Theodosius widmete.
#Entity #Person

Martina

Heiliger
verknüpft
Martina Martina war eine geweihte Jungfrau, Märtyrin und Heilige der frühen Kirche. Ihr Gedenktag ist der 30. Januar. Der Name Martina kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „dem Kriegsgott Mars geweiht“.
#Entity #Person
Mehr

Hauptmarkt

Sehenswürdigkeit in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Hauptmarkt Der Hauptmarkt von Trier ist der zentrale und einer der größten Plätze der Stadt. Er liegt im historischen Stadtkern unmittelbar vor der Domstadt im heutigen Bezirk Mitte/Gartenfeld. Die wichtigsten städtischen Geschäftsstraßen treffen hier zusammen.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Margareta von Antiochia

 
verknüpft
Margareta von Antiochia Margareta von Antiochia, in der orthodoxen Kirche Marina, war Jungfrau und Märtyrin an der Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Kreuzzeichen"

Mehr
Mehr

FAQ

krasan13 Kreuzzeichen Artikel im Duden? das
marlef9 Wie ist die Silbentrennung von 'Kreuzzeichen'? Kreuz•zei•chen