Schwimmblase - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schwimmblase
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schwimm•bla•se
Plural: die Schwimmblasen
Duden geprüft:     Schwimmblase Duden   Schwimmblase Wiktionary
Wörter, die mit "-ase" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 29 Ausnahmen Beispiele
DIE: 240
DAS: 9 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

schwimmen

[1] sich aus eigener Kraft auf oder in einer Flüssigkeit fortbewegen   [2] von einer Flüssigkeit auf der Oberfläche getragen werden   [3] übertragen, umgangssprachlich: unsicher sein   [4] nicht deutlich sichtbar sein   [5] : Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifisches Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann.  

Blase

[1] Anatomie, Medizin: kurz: Harnblase   [2] Physik: ein Gas in einer Flüssigkeit (Gasblase)   [3] Medizin: eine Hautveränderung, Einlagerung von Flüssigkeit im Gewebe   [4] Börse, Wirtschaft: übertriebene Preise, die den realen Werten nicht mehr entsprechen   [5] : Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifisches Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schwimmblase: 1
Wörter mit Endung -schwimmblase aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Anatomie TierphysiologieAnatomieTierphysiologie
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schwimmblase Definition

Bedeutung - Schwimmblase

[1] Zoologie: inneres Organ einiger Knochenfische, das aus einem dünnwandigen Sack besteht und mehr oder weniger mit Luft gefüllt ist; sorgt dafür, dass der Fisch im Wasser schwebt   [2] : Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifisches Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann.  

Schwimmblase Wiki

de
Schwimmblase
zh
sr
Рибљи мехур
ru
Плавательный пузырь
ro
Vezică înotătoare
pt
Bexiga natatória
pl
Pęcherz pławny
it
Vescica natatoria
hr
Riblji mjehur
fr
Vessie natatoire
es
Vejiga natatoria
en
Swim bladder
bg
Плавателен мехур
vi
Bong bóng cá
uk
Плавальний міхур
th
กระเพาะปลา
sv
Simblåsa
sh
Riblji mjehur
nb
Svømmeblære
nn
Symjeblære
nl
Zwemblaas
lt
Plaukiojimo pūslė
ko
부레 (기관)
ka
საცურავი ბუშტი
ja
is
Sundmagi
id
Gelembung renang
hy
Լողափամփուշտ
hu
Úszóhólyag
hi
वायुशय
he
שלפוחית אוויר
gl
Vexiga natatoria
fi
Uimarakko
fa
بادکنک شناوری
eu
Igeri-maskuri
et
Ujupõis
eo
Naĝoveziko
da
Svømmeblære
cs
Plynový měchýř
ca
Bufeta natatòria
bs
Riblji mjehur
bn
পটকা
be
Плавальны пузыр
ar
نفاخة العوم
Die Schwimmblase ist ein Organ
Author: Uwe Gille
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifische Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann. Sie wird aus einer Ausstülpung des Vorderdarms gebildet und stellt eine Weiterentwicklung der Fischlunge dar, mit einem Funktionswandel von einem Atmungsorgan zu einem hydrostatischen Organ. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Schwimmblase
Akkusativ die Schwimmblase
Dativ der Schwimmblase
Genitiv der Schwimmblase
Plural
Nominativ die Schwimmblasen
Akkusativ die Schwimmblasen
Dativ den Schwimmblasen
Genitiv der Schwimmblasen

Verknüpfte Begriffe

Schwimmblasenwurm

 
verknüpft
Schwimmblasenwurm Der Schwimmblasenwurm ist ein blutsaugender parasitärer Nematode, der in der Schwimmblase von Aalen parasitiert. Ursprünglich lebte A. crassus nur in Japan und befiel dort ausschließlich den japanischen Aal.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hausenblase

 
verknüpft
Hausenblase Die Hausenblase ist die getrocknete Schwimmblase des Hausen, der in den Flüssen um das Kaspische und das Schwarze Meer heimisch ist und der hauptsächlich der Gewinnung von Kaviar dient. Heute steht der Hausen unter Artenschutz. In die USA und andere Länder besteht Importverbot. Hausenblase ist deshalb kaum noch erhältlich.
#Entity
Bild-Author:Gixie (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Indische Makrele

Fisch
verknüpft
Indische Makrele Die Indische Makrele oder auch Großmaul-Makrele ist ein primitiverer Vertreter der Scombridae, das heißt, der Fisch hat eine Schwimmblase normaler Größe und wenige Flössel.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Antarktischer Marmorbarsch

Fisch
verknüpft
Antarktischer Marmorbarsch Der Antarktische Marmorbarsch ist ein Antarktisdorsch aus der Ordnung Antarktisfische, der zwischen dem südlichen Neuseeland und den subantarktischen Meeren verbreitet ist und dessen bevorzugtes Habitat felsige Riffe sind.
#Entity
Mehr

Blobfisch

Fisch
verknüpft
Blobfisch Psychrolutes marcidus, auch Blobfisch genannt, gehört zu den Dickkopf-Groppen. Verbreitungsgebiet ist der Südwestpazifik, südlich 33° Südlicher Breite in der Tiefsee.
#Entity
Mehr

Hypoxanthin

 
verknüpft
Hypoxanthin Hypoxanthin ist ein natürlich vorkommendes Purin­derivat und entsteht bei der Einwirkung der Xanthinoxidase auf Xanthin obwohl der Purinabbau normalerweise so abläuft, dass Hypoxanthin durch Xanthinoxidase zu Xanthin oxidiert wird.
#Entity
Mehr

Pangasianodon

Fisch
verknüpft
Pangasianodon Die Gattung Pangasianodon aus der Familie der Haiwelse umfasst zwei Arten: P. hypophthalmus und P. gigas. Beide kommen ausschließlich im Mekong und seinen Nebenflüssen vor und werden befischt, wodurch die Wildbestände bedroht sind.
#Entity
Mehr

Physoclisten

 
verknüpft
Physoclisten Physoclisten ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Knochenfischen. Bei diesen ist die Schwimmblase geschlossen, also der embryonal angelegte Verbindungsgang zwischen Darm und Schwimmblase im ausgewachsenen Zustand nicht mehr vorhanden.
#Entity

Actinopteri

Fisch
verknüpft
Actinopteri Die Actinopteri sind ein Großtaxon der Knochenfische. Zu ihnen gehören mit Ausnahme der Cladistia alle Strahlenflosser. Untertaxa der Actinopteri sind die Knorpelganoiden mit den Störartigen und die Neuflosser, zu denen auch die Echten Knochenfische und damit die große Masse der heute lebenden Fischarten gehören.
#Entity
Mehr

Seeraben

Fisch
verknüpft
Seeraben Die 3 Gattungen und 8 Arten der Seeraben leben im nordwestlichen Atlantik und im Nordpazifik, meist auf dem Bodengrund, auch in größeren Tiefen von 200 bis 400 Metern. Sie ernähren sich von kleinen Wirbellosen.
#Entity
Mehr

Virginia Grunzer

 
verknüpft
Virginia Grunzer Der Virginia-Grunzer oder Schweins-Grunzer gehört zu den Süßlippen und Grunzern. Seinen deutschen Namen verdankt er seiner Fähigkeit, mit Hilfe der Schlundzähne und der Schwimmblase grunzende Töne von sich zu geben.
#Entity
Mehr

Spindelbarsche

Fisch
verknüpft
Spindelbarsche Die Spindelbarsche sind eine Gattung der Familie der echten Barsche, die im Gebiet der Rhone, der Donau und des Vardar vorkommt.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Schwimmblase"

Mehr

FAQ

terroy17 Was ist eigentlich der Plural von Schwimmblase auf Deutsch? Pluralform ist Schwimmblasen
lopmar1994 Wecher Artikel hat Schwimmblase? die
inaera6 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schwimmblase? Schwimm•bla•se
marada1982 Wie ist die Übersetzung von Schwimmblase auf Englisch? swim bladder

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Schwimmblase swim bladder  en
1 Schwimmblase vessie natatoire  fr f
1 Schwimmblase simblåsa  sv
Schwimmblasen swim bladders en