Zustandsgröße - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Zustandsgröße
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Zu•stands•grö•ße
Duden geprüft:     Zustandsgröße Duden  
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -zustandsgröße: 1
Wörter mit Endung -zustandsgröße aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Physik
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Zustandsgröße Wiki

de
Zustandsgröße

Eine Zustandsgröße ist eine makroskopische physikalische Größe, die –ggf. zusammen mit anderen Zustandsgrößen– den Zustand eines physikalischen Systems beschreibt, aber im Rahmen der Betrachtung als Variable angesehen wird. Bleiben alle Zustandsgrößen eines Systems zeitlich konstant, befindet sich das System im thermodynamischen Gleichgewicht oder in einem stationären Fließgleichgewicht. Die Zustandsgrößen beschreiben den aktuellen Zustand eines Systems und sind unabhängig davon, auf welchem Weg es zu diesem Zustand gekommen ist. Ihnen gegenüber stehen Prozessgrößen wie Arbeit und Wärme, die den Verlauf einer Zustandsänderung beschreiben. Mehr lesen

Synonyme für "Zustandsgröße"

Wort Synonyme
Zustandsgröße Zustandsvariable

Zustandsgröße openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Henry Le Chatelier

Chemiker
verknüpft
Henry Le Chatelier Henry Louis Le Chatelier war ein französischer Chemiker, Metallurge und Physiker, der wichtige Beiträge zur Thermodynamik lieferte. Le Chatelier war der Sohn des Bergbauingenieurs und Unternehmers Louis Le Chatelier. Er interessierte sich bereits während der Schulzeit für Chemie, Metallurgie und Mathematik.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Jerome K Percus

Mathematiker
verknüpft
Jerome K Percus Jerome Kenneth Percus ist ein US-amerikanischer Physiker und Mathematiker, der wichtige Beiträge zur Statistischen Physik, zur Chemischen Physik und zur Angewandten Mathematik leistete.
#Entity #Person

Orion

Sternbild
verknüpft
Orion Der Orion hat zwei Sterne erster Größe und ist das markanteste Sternbild am Winterhimmel und Himmelsäquator. Drei Sterne zweiter Größe in etwa gleichem Abstand bilden den Oriongürtel.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ludwig Boltzmann

Physiker
verknüpft
Ludwig Boltzmann Ludwig Eduard Boltzmann war ein österreichischer Physiker und Philosoph. Er lehrte an den Universitäten von Wien, Graz, München und Leipzig.
#Person #Entity
Mehr

FAQ

sanlop2004 Wie lautet der Plural von Zustandsgröße? Pluralform ist Zustandsgrößen
terano1986 Wie ist der richtige Artikel von Zustandsgröße? die
oermar1980 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zustandsgröße? Zu•stands•grö•ße
anoano14 Wie ist die genaue Bedeutung von Zustandsgröße in English? state variable