Zauberposse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Zauberposse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Zau•ber•pos•se
Duden geprüft:     Zauberposse Duden  
Kompositum:

Zauber

[1] übernatürliche Wirkung, magische Manipulation, die nicht den Naturgesetzen unterliegt; unerklärlicher Vorgang   [2] Reiz, Faszination   [3] Unsinn  

Posse

- [WIKI] Eine Posse ist ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist und durch derbe Komik Lachen erzeugen soll. Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff in übertragenem Sinn auch genutzt, um als grotesk empfundene Vorgänge in Gesellschaft und Politik, zumeist im ländlichen Raum, zu beschreiben (Provinzposse).
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -zauberposse: 1
Wörter mit Endung -zauberposse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Theater
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Zauberposse Wiki

Das Zauberstück oder Zauberspiel ist ein Theatergenre, das im Zeitalter des Barocks, also im 17. und 18. Jahrhundert, aufblühte und zumeist mit aufwändiger Bühnentechnik realisiert wurde, die Verwandlungen auf offener Szene, Versenkungen, Einsätze eines Deus ex machina und weitere spektakuläre Auftritte ermöglichte („Maschinenkomödie“). Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Der böse Geist Lumpacivagabundus

Theaterstück von Johann Nestroy
verknüpft
Der böse Geist Lumpacivagabundus Der böse Geist Lumpacivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt, in der Druckausgabe Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt, ist eine von Johann Nestroy verfasste Zauberposse des Alt-Wiener Volkstheaters. Sie wurde am 11.
#Book #Entity

Landnelke

Pflanze
verknüpft
Landnelke Die Landnelke oder Edel-Nelke, in kultivierter Form meist Gartennelke oder kurz Nelke genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Nelken. Sie stammt aus dem Mittelmeerraum und wird seit dem Altertum als Zierpflanze kultiviert.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ulrike Ottinger

Filmemacherin
verknüpft
Ulrike Ottinger Ulrike Ottinger ist eine avantgardistische, zeitgenössische Künstlerin. Besonders bekannt und erfolgreich ist sie als Filmemacherin, Malerin und Fotografin.
#Person #Entity

Das Verlobungsfest im Feenreiche

Buch von Johann Nestroy
verknüpft
Das Verlobungsfest im Feenreiche Das Verlobungsfest im Feenreiche oder Die Gleichheit der Jahre ist eine Zauberposse in drey Aufzügen von Johann Nestroy, die er im Jahre 1833 verfasste.
#Entity #Book

Lotte Ingrisch

Schriftstellerin
verknüpft
Lotte Ingrisch Lotte Ingrisch, geb. Charlotte Gruber, ist eine österreichische Schriftstellerin.
#Entity #Person

Ferdinand Raimund

Schauspieler
verknüpft
Ferdinand Raimund Ferdinand Raimund eigentlich Ferdinand Jakob Raimann war ein österreichischer Schauspieler und Dramatiker. Gemeinsam mit Johann Nestroy war er Hauptvertreter des Alt-Wiener Volkstheaters.
#Entity #Person
Mehr

Die Zauberflöte

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
verknüpft
Die Zauberflöte Die Zauberflöte ist eine Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart, die 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder. Das etwa dreistündige Werk zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern.
#MusicComposition #Entity
Mehr

Nelkengewächse

Pflanze
verknüpft
Nelkengewächse Die Nelkengewächse sind eine Familie in der Ordnung der Nelkenartigen innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen. Es sind meistens krautige Pflanzen mit gegenständigen, ganzrandigen und sitzenden Blättern und charakteristischer „gabeliger“ Verzweigung.
#Entity
Mehr

Ritterschauspiele Kiefersfelden

Theater in Kiefersfelden Bayern
verknüpft
Ritterschauspiele Kiefersfelden Die Ritterschauspiele der Theatergesellschaft Kiefersfelden in der Comedihütte in Kiefersfelden sind das einzige noch bestehende Theater dieses Genres.
#Entity #Ort

Die beiden Nachtwandler

Stück von Johann Nestroy
verknüpft
Die beiden Nachtwandler Die beiden Nachtwandler oder Das Notwendige und das Überflüssige ist eine Posse mit Gesang in zwei Akten von Johann Nestroy. Das Stück entstand 1836 und wurde am 6. Mai desselben Jahres als Benefiz-Vorstellung für Nestroy erstmals aufgeführt.
#Book #Entity

Phrasen mit "Zauberposse"

Mehr

FAQ

lefter2005 Wie heißt der richtige Artikel von Zauberposse? die
arsater2002 Wie ist die Silbentrennung von 'Zauberposse'? Zau•ber•pos•se