Kunstmärchen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kunstmärchen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kunst•mär•chen
Duden geprüft:     Kunstmärchen Duden  
Wörter, die mit "-chen" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 156 Ausnahmen Beispiele
DIE: 31 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 284
Kompositum:

Kunst

- [WIKI] Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Der Formationsprozess des Kunstbegriffs unterliegt permanent einem historischen Wandeln, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Prak...

Märchen

- [WIKI] Märchen (Diminutiv zu mittelhochdeutsch mære = „Kunde, Bericht, Nachricht“) sind Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten erzählen. Märchen sind eine bedeutsame und sehr alte Textgattung in der mündlichen Überlieferung (Oralität) und treten in allen Kulturkreisen auf. Im Gegensatz zum mündlich überlieferten und anonymen Volksmärchen steht die Form des Kunstmärchens, dessen Autor bekannt ist. Im deutschsprachigen Raum wurde der Begriff Märchen insbesondere durch die Sammlung ...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kunstmärchen: 1
Wörter mit Endung -kunstmärchen aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Literaturgattung
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kunstmärchen Wiki

de
Kunstmärchen
Kunstmärchen sind eine spezie
Author: George Cruikshank
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Kunstmärchen sind eine spezielle Ausprägung der Literaturgattung des Märchens. Im Gegensatz zu den Volksmärchen ist die Urheberschaft von Kunstmärchen einem bestimmten Dichter oder Schriftsteller zuzuordnen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Der glückliche Prinz

Buch von Oscar Wilde
verknüpft
Der glückliche Prinz Der glückliche Prinz ist ein Kunstmärchen von Oscar Wilde. Es wurde erstmals 1888 als Titelgeschichte der Prosasammlung Der glückliche Prinz und andere Märchen veröffentlicht.
#Book #Entity

Die Regentrude

Buch von Theodor Storm
verknüpft
Die Regentrude Die Regentrude ist ein Kunstmärchen des deutschen Dichters Theodor Storm. Es stammt aus dem Jahre 1863.
#Entity #Book

Das Sternenkind

Buch von Oscar Wilde
verknüpft
Das Sternenkind Das Sternenkind ist ein Märchen von Oscar Wilde. Es erschien im Jahr 1891 in der Märchensammlung Ein Granatapfelhaus.
#Entity #Book

Die Galoschen des Glücks

Märchen
verknüpft
Die Galoschen des Glücks Die Galoschen des Glücks ist ein dänisches Kunstmärchen von Hans Christian Andersen, das am 19. Mai 1838 erstmals veröffentlicht wurde. Es ist in sechs Inhaltsabschnitte unterteilt.
#Entity #Book

Hauffs Märchen

Buch
verknüpft
Hauffs Märchen Hauffs Märchen sind die Märchen und Erzählungen Wilhelm Hauffs, die 1825 bis 1828 in Almanachform erschienen.
#Book #Entity

Schneewittchen

Märchen
verknüpft
Schneewittchen Schneewittchen ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an Stelle 53 und heißt dort Sneewittchen, in der Erstausgabe von 1812 war noch die Übersetzung ins Hdt.
#Book #Article #Entity
Mehr

Romantik

Kunstepoche
verknüpft
Romantik Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert hinein dauerte und sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik äußerte, aber auch die Gebiete Geschichte, Theologie und Philosophie sowie Naturwissenschaften und Medizin umfasste.
#Entity
Mehr

Hans Christian Andersen

Dichter
verknüpft
Hans Christian Andersen Hans Christian Andersen, der sich als Künstler zeitlebens nur H. C. Andersen nannte, ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.
#Entity #Person
Mehr

Die kleine Meerjungfrau

Märchen
verknüpft
Die kleine Meerjungfrau Die kleine Meerjungfrau ist ein Kunstmärchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen von 1837. Es basiert auf der Sage der Undine.
#Book #Article #Entity

Ein Granatapfelhaus

Buch von Oscar Wilde
verknüpft
Ein Granatapfelhaus Ein Granatapfelhaus ist eine im Jahre 1891 erschienene Sammlung von Kunstmärchen des irischstämmigen Schriftstellers Oscar Wilde. Es ist seine zweite Märchensammlung nach Der glückliche Prinz und andere Märchen.
#Book #Entity

Sagenhaft Märchen aus aller Welt

Fernsehserie
verknüpft
Sagenhaft  Märchen aus aller Welt Sagenhaft: Märchen aus aller Welt ist eine spanisch-australische Zeichentrickserie aus dem Jahre 2008. Überwiegend werden bekannte westliche Volksmärchen, aber auch Volksmärchen anderer Kulturen, Kunstmärchen und Stoffe aus klassischen Mythologien und Sagen erzählt.
#Entity #TVSeries

Der kleine Prinz

Buch von Antoine de Saint Exupéry
verknüpft
Der kleine Prinz Der kleine Prinz ist eine mit eigenen Illustrationen versehene Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry und sein bekanntestes Werk. Das Buch erschien zuerst 1943 in New York, wo sich Saint-Exupéry im Exil aufhielt.
#Book #Entity
Mehr

Phrasen mit "Kunstmärchen"

Mehr

FAQ

marlop7 Wie ist der Plural von Kunstmärchen? Pluralform ist Kunstmärchen
eraano2007 Was ist der Artikel von Kunstmärchen? das
arsakra2004 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kunstmärchen? Kunst•mär•chen
roysan9 Wie schreibt man Kunstmärchen in Englisch? literary fairy tale