Pontifex - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Pontifex
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pon•ti•fex
Duden geprüft:     Pontifex Duden   Pontifex Wiktionary
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -pontifex: 1
Wörter mit Endung -pontifex aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Religiöse Würdenträger
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Pontifex Definition

Bedeutung - Pontifex

[1] Priester, Oberpriester im antiken Rom   [2] andere Bezeichnung für den Papst, kurz für Pontifex maximus   [3] Priester : Bischof, Chorherr, Dechant   [4] Herrscher, Herr : Bischof, Erzbischof, Generalvikar   [5] Gewiss : Papst, Pontifex, höchste Instanz,   [6] Musikgruppe:  

Pontifex Wiki

de
Pontifex
ru
Понтифик
es
Pontifex
bg
Понтифекс
uk
Понтифік (Стародавній Рим)
tl
Pontipise
la
Pontifex
ka
პონტიფიკები
ca
Pontífex romà

Der Pontifex war im römischen Reich ein sakraler Beamter. Die Pontifices waren in einem Gremium, dem Collegium pontificum zusammengefasst. Das Pontifikalkollegium war diejenige Behörde, die für die Wahrnehmung aller Zeremonien und Opfer nach dem patrius ritus zuständig war. Ihnen fielen alle Aufgaben des regelmäßigen staatlichen Gottesdienstes zu, die nicht anderweitig besonders geordnet waren. Der Vorsteher des Kollegiums war der Pontifex Maximus. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Pontifex
Akkusativ den Pontifex
Dativ dem Pontifex
Genitiv des Pontifex
Plural 1
Nominativ die Pontifizes
Akkusativ die Pontifizes
Dativ den Pontifizes
Genitiv der Pontifizes
Plural 2
Nominativ die Pontifices
Akkusativ die Pontifices
Dativ den Pontifices
Genitiv der Pontifices

Synonyme für "Pontifex"

Wort Synonyme


Pontifex Kirchenfürst
Pontifex Seine Heiligkeit (Ehrentitel)
Pontifex Eure Heiligkeit (Anrede)
Pontifex Gottes Stellvertreter (auf Erden)
Pontifex Stellvertreter Gottes
Pontifex Heiliger Vater
Pontifex Kirchenoberhaupt (der katholischen Kirche)
Pontifex Papst 2
Pontifex Bischof von Rom
Pontifex Pontifex Maximus
Pontifex Nachfolger Petri
Pontifex Stellvertreter Christi auf Erden

Pontifex openthesaurus

Phrasen mit "Pontifex"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Pontifex pontife  fr m
2 Pontifex souverain pontife  fr m
2 Pontifex понтифик   ru m