Erzeugungsschlacht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Erzeugungsschlacht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Er•zeu•gungs•schlacht
Duden geprüft:     Erzeugungsschlacht Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -erzeugungsschlacht: 1
Wörter mit Endung -erzeugungsschlacht aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich nationalsozialistisch
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Erzeugungsschlacht Wiki

Erzeugungsschlacht war ein 1934 vom damaligen Staatssekretär im Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Herbert Backe, entwickeltes Konzept zur Leistungssteigerung der Nahrungsmittelproduktion. Verkündet wurde das Programm vom Reichslandwirtschaftsminister Richard Walther Darré und Backe auf dem Reichsbauerntag am 17. November 1934 in Goslar. Die erste Erwähnung der „Erzeugungsschlacht“ findet sich jedoch schon 1930 in Darrés Beitrag im Völkischen Beobachter, in dem er eine solche Aktion nach dem Vorbild der „Weizenschlacht“ in Italien von 1925 vordenkt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Weizenschlacht

 
verknüpft
Weizenschlacht Die Weizenschlacht war eine Propagandaaktion des italienischen Diktators Benito Mussolinis, um eine Autarkie im Bereich der Weizenversorgung zu erreichen.
#Entity #Veranstaltung

Hermann Schneider

Politiker
verknüpft
Hermann Schneider Hermann Schneider war ein deutscher Politiker.
#Entity #Person

Opelwerk Brandenburg

 
verknüpft
Opelwerk Brandenburg Das Opelwerk Brandenburg wurde auf Initiative der nationalsozialistischen Regierung von der Adam Opel AG im Jahr 1935 errichtet, um die Ausrüstung der Wehrmacht mit Lkw des Typs Opel „Blitz“ sicherzustellen.
#Ort #Entity

Herbert Backe

Politiker
verknüpft
Herbert Backe Herbert Friedrich Wilhelm Backe war ein deutscher Politiker. Er wurde 1933 Staatssekretär im Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter dem damaligen Minister Walther Darré.
#Person #Entity
Mehr

Rittergut Etzdorf

 
verknüpft
Rittergut Etzdorf Das Rittergut Etzdorf liegt im Ort Etzdorf des Ortsteils Steuden der Gemeinde Teutschenthal im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Seit 1995 ist das Rittergut Wohnsitz der Familie Hayessen.
#Entity #Ort

Acher Rench Korrektion

 
verknüpft
Acher Rench Korrektion Die Acher-Rench-Korrektion war eine zwischen 1936 und 1967 durchgeführte wasserbauliche Maßnahme in Mittelbaden. Mit der Maßnahme in der Oberrheinebene zwischen den Städten Offenburg und Baden-Baden sollte der Hochwasserschutz im Einzugsgebiet der rechtsrheinischen Flüsse Acher und Rench verbessert und die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen ausgeweitet werden.
#Ort #Entity

Gustav Ruhland

Ökonom
verknüpft
Gustav Ruhland Johann August Gustav Ruhland war ein deutscher Nationalökonom und Agrarpolitiker. Im Auftrag Bismarcks machte er mehrere Studienreisen durch die damaligen Getreideproduktionsländer der Erde.
#Entity #Person

Marienhöhe

 
verknüpft
Marienhöhe Marienhöhe oder Hof Marienhöhe ist ein Wohnplatz der Gemeinde Bad Saarow im Brandenburger Landkreis Oder-Spree. Das ehemalige Vorwerk des Ritterguts Saarow liegt auf einer Anhöhe in den Südausläufern der Rauener Berge zwischen Kolpin und Bad Saarow-Mitte rund 50 Kilometer östlich von Berlin-Mitte.
#Entity #Ort

FAQ

oerlef2 Erzeugungsschlacht Artikel im Duden? die
arsamar8 Wie ist die Silbentrennung von 'Erzeugungsschlacht'? Er•zeu•gungs•schlacht