Wechselwirtschaft - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wechselwirtschaft
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wech•sel•wirt•schaft
Duden geprüft:     Wechselwirtschaft Duden  
Wörter, die mit "-schaft" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 13 Ausnahmen Beispiele
DIE: 879
DAS: 1 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wechselwirtschaft: 2
Wörter mit Endung -wechselwirtschaft aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Landwirtschaft
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wechselwirtschaft Wiki

de
Wechselwirtschaft
hu
Váltógazdálkodás

Wechselwirtschaft ist ein Begriff aus der Agrarwissenschaft und bezeichnet alle Bodennutzungssysteme, bei denen verschiedene Nutzungsarten zur Anwendung kommen. Diese sind in der Regel unterschiedlich intensiv: Eine intensive ackerbauliche Nutzung kann sich mit einer extensiven Nutzungsform als Grünland abwechseln. Dies war in der vorindustriellen Zeit und vor der Erfindung des Kunstdüngers durch Justus von Liebig in der Regel auch notwendig, da Dünger ein knappes Gut darstellte und der durch das Vieh produzierte Dünger nicht ausreichte, um alle Parzellen gleichermaßen mit Dünger zu versorgen. Feld-Wald-Wechselwirtschaft war lange Zeit vor allem in den Mittelgebirgen wie Spessart oder Odenwald typisch. In Oberfranken ist sie auch für den Randbereich von Hufenfluren beschrieben. Nach einer intensiven Zeit als Acker wurde das Land wieder aufgeforstet. Zur Aufforstung wurden meist Birken und Eichen verwendet, die auch bei der Pottasche beziehungsweise bei der Gewinnung von Gerbstoffen eine Rolle spielte.
Feld-Moor-Wechselwirtschaft war für den Nordwesten Deutschlands typisch. Ein oberflächig entwässertes Hochmoor wurde abgebrannt und dann für einen Zeitraum von sieben bis 10 Jahren zum Anbau von Buchweizen genutzt. In der darauf folgenden Ruhezeit von etwa 30 Jahren beweidete man die Flächen extensiv.
Feld-Gras-Wechselwirtschaft ist typisch für Schleswig-Holstein. Parzellen wurden wechselweise für den Ackerbau oder die Weidehaltung genannt. Typisch für diese Form der Wechselwirtschaft ist die Einfriedung der Parzellen mit Hecken. Sie bezeichnet man als Grünlandhecken, weil sie bewusst von den Menschen angepflanzt wurden.
Feld-Heide-Wechselwirtschaft ist typisch für die Schiffelwirtschaft im Rheinischen Schiefergebirge und maßgeblich für die Entstehung der Besenginsterheide.
Feld-Teich-Wechselwirtschaft ist eine der ungewöhnlichsten Wechselwirtschaften. Parzellen, die über mehrere Jahre als Teiche genutzt wurden, wurden abgelassen und für ein oder zwei Jahre wieder ackerbaulich genutzt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Perspektivenwechsel Wirtschaft und Kunst Industrie 40 Teil VI

Ereignis
verknüpft
Perspektivenwechsel Wirtschaft und Kunst  Industrie 40    Teil VI
#Veranstaltung #Entity

Deutsche Inflation 1914 bis 1923

 
verknüpft
Deutsche Inflation 1914 bis 1923 Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:
Pahl, Georg
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Eurokrise

 
verknüpft
Eurokrise Als Eurokrise bezeichnet man eine vielschichtige Krise der Europäischen Währungsunion ab dem Jahre 2010. Sie umfasst eine Staatsschuldenkrise, eine Bankenkrise und eine Wirtschaftskrise.
#Entity #Veranstaltung

Landwirtschaftliche Revolution

 
verknüpft
Landwirtschaftliche Revolution Als landwirtschaftliche Revolution oder Agrarrevolution bezeichnet man im Allgemeinen eine Umwälzung der bisher bestehenden landwirtschaftlichen Strukturen.
#Entity #Veranstaltung

Besenginster

Pflanze
verknüpft
Besenginster Der Besenginster, genauer Gewöhnlicher Besenginster genannt, ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler.
#Entity
Mehr

Schloss Böttstein

Schlosshotel in Böttstein Schweiz
verknüpft
Schloss Böttstein Das Schloss Böttstein ist ein Schloss im Kanton Aargau. Es steht am Rand des Dorfes Böttstein am linken Ufer der Aare.
#Ort #Entity
Mehr

Plothener Teiche

Teich in Thüringen
verknüpft
Plothener Teiche Die Plothener Teiche sind ein Gebiet von Teichen im Saale-Orla-Kreis in Thüringen. Sie erstrecken sich hauptsächlich auf die Gemeinden Plothen, Knau und Dreba und gehören zum Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Thomas Hippius

 
verknüpft
Thomas Hippius Thomas Hippius war ein deutschbaltischer Pastor.
#Entity #Person

Ulvila

Stadt in Finnland
verknüpft
Ulvila Ulvila ist eine Stadt im Westen Finnlands in der Landschaft Satakunta. Die Stadt liegt am Fluss Kokemäenjoki und grenzt südwestlich unmittelbar an Pori an, mit welchem es eine geschlossene Agglomeration bildet.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Lackendorf

 
verknüpft
Lackendorf Lackendorf ist der kleinste Ortsteil der baden-württembergischen Gemeinde Dunningen im Landkreis Rottweil. Der Ortsteil hat 528 Einwohner.
#Ort #Entity
Mehr

Industrielle Revolution

 
verknüpft
Industrielle Revolution Als industrielle Revolution wird die tiefgreifende und dauerhafte Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, der Arbeitsbedingungen und Lebensumstände bezeichnet, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann und verstärkt im 19.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Groß Thondorf

 
verknüpft
Groß Thondorf Groß Thondorf ist mit 366 Einwohnern der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Himbergen im Landkreis Uelzen in Niedersachsen. Das ehemalige Rundlingsdorf war bis 1972 eine eigenständige Gemeinde.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

krasan1996 Wecher Artikel hat Wechselwirtschaft? die
eraina1991 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wechselwirtschaft? Wech•sel•wirt•schaft

Verwandte Wörter