Regieanweisung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Regieanweisung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Re•gie•an•wei•sung
Plural: die Regieanweisungen
Duden geprüft:     Regieanweisung Duden   Regieanweisung Wiktionary
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Regie

- [WIKI] Regie bezeichnete ursprünglich eine indirekte Steuer im Wirtschaftssystem des Feudalismus. Im künstlerischen Bereich wurde der Begriff vermutlich erstmals in den Mannheimer Theaterprotokollen von 1785 benutzt, bezeichnete dort aber eher die Tätigkeit des Inspizienten. Im heutigen Sprachgebrauch bedeutet Regie die verantwortliche künstlerische Leitung einer Aufführung oder Sendung durch einen Regisseur in der Darstellenden Kunst, also bei Theater, Oper, Film, Hörfunk und Fernsehen. Dies umf...

Anweisung

[1] die Bestimmung oder Vorgabe, wer etwas bekommen soll   [2] von einer Autorität erlassene Handlungsvorschrift; Anordnung, Befehl   [3] schriftliche Erklärung, wie etwas zu benutzen ist; Anleitung, Gebrauchshinweis   [4] Finanzwirtschaft: Anordnung zur Auszahlung einer Geldsumme   [5] Programmierung: zentrales Element imperativer Programmiersprachen   [6] : Eine Regieanweisung ist ein Teil eines Dramentexts, der Empfehlungen für die szenische Umsetzung gibt. Meist werden Regieanweisungen in Klammern und/oder kursiv in die Dialoge eingefügt, gehören also zum „Nebentext“ des Dramas.  
Baustein von: Regieanweisungen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -regieanweisung: 1
Wörter mit Endung -regieanweisung aber mit einem anderen Artikel die : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Regieanweisung Definition

Bedeutung - Regieanweisung

[1] zusätzliche Erklärung im Drehbuch oder Stücktext an die Schauspieler, wie etwas gespielt werden soll   [2] Film und Kino : Breitwandformat, Filmrolle, Filmtechnik   [3] : Eine Regieanweisung ist ein Teil eines Dramentexts, der Empfehlungen für die szenische Umsetzung gibt. Meist werden Regieanweisungen in Klammern und/oder kursiv in die Dialoge eingefügt, gehören also zum „Nebentext“ des Dramas.  

Regieanweisung Wiki

de
Regieanweisung
ro
Didascalie
pt
Didascália
pl
Didaskalia
it
Didascalia
fr
Didascalie (théâtre)
es
Didascalia
en
Blocking (stage)
tl
Blocking (entablado)
ja
ブロッキング (舞台)
ca
Acotació (arts)

Eine Regieanweisung ist ein Teil eines Dramentexts, der Empfehlungen für die szenische Umsetzung gibt. Meist werden Regieanweisungen in Klammern und/oder kursiv in die Dialoge eingefügt, gehören also zum „Nebentext“ des Dramas. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Regieanweisung
Akkusativ die Regieanweisung
Dativ der Regieanweisung
Genitiv der Regieanweisung
Plural
Nominativ die Regieanweisungen
Akkusativ die Regieanweisungen
Dativ den Regieanweisungen
Genitiv der Regieanweisungen

Verknüpfte Begriffe

Atem

Stück von Samuel Beckett
verknüpft
Atem Atem, englischer Originaltitel Breath, französisch Souffle, ist ein Einakter des irischen Schriftstellers Samuel Beckett. Von all seinen minimalistischen Stücken ist Atem das reduzierteste, erfüllt aber trotzdem noch die aristotelischen Mindestbedingungen von Anfang, Mitte und Schluss.
#Entity #Book #Article

Black Dynamite

Film 2009
verknüpft
Black Dynamite
#Film #Entity

Bezahlt wird nicht

Buch von Dario Fo
verknüpft
Bezahlt wird nicht Bezahlt wird nicht! ist eine Farce des italienischen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Dario Fo, die erstmals 1974 in Mailand unter dem Originaltitel Non si paga! Non si paga! veröffentlicht wurde. Die in zwei Akte unterteilte Komödie spielt im Mailand der 1970er Jahre.
#Book #Entity

Die Großstadtluft

Buch
verknüpft
Die Großstadtluft Die Großstadtluft ist ein Schwank in vier Akten von Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg aus dem Jahr 1891. Das Stück wurde am 23. Oktober 1891 am Lessingtheater in Berlin uraufgeführt und wurde in dieser Spielzeit 123-mal gespielt. In der Spielzeit 1892 kam das Stück noch 62-mal zur Aufführung. Es stand bis 1896 mit zwei bis vier Aufführungen pro Spielzeit auf dem Spielplan. Aufführung am 15. Mai 1902 in der Arena Baden. Im Mittelpunkt stehen Vater und Tochter Schröter aus Ludwigswalde. Der Berliner Ingenieur Fritz Flemming hält um Sabine Schröters Hand an. Der Vater stimmt der Hochzeit nur unter der Voraussetzung zu, dass die beiden mit ihm aufs Land nach Ludwigswalde ziehen. Er befürchtet, dass die zahllosen Verlockungen der Reichshauptstadt es Flemming unmöglich machen, treu zu bleiben. Die Autoren erlauben einen Blick hinter die großbürgerliche Fassade Berlins am Ende des 19. Jahrhunderts. Zudem wird das kleinbürgerliche Landleben weit ab von der pulsierenden Reichshauptstadt persifliert.
#Book #Entity

Rose Bernd

Theaterstück von Gerhart Hauptmann
verknüpft
Rose Bernd Das Schauspiel Rose Bernd ist ein naturalistisches Drama von Gerhart Hauptmann in fünf Akten. Die Uraufführung fand am 31. Oktober 1903 im Deutschen Theater in Berlin statt.
#Book #Entity

Harald Weinrich

Romanist
verknüpft
Harald Weinrich Harald Weinrich ist ein deutscher Romanist, Germanist, Linguist und Literaturwissenschaftler. Seine beiden Textgrammatiken der französischen und deutschen Sprache gelten als Standardwerke.
#Entity #Person

Bayreuther Festspiele

Musikfestival
verknüpft
Bayreuther Festspiele Die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele sind ein Musiktheaterfestival, das den zehn letzten Opern Richard Wagners gewidmet ist.
#Touristenattraktion #Entity

Hauptmann von Köpenick

Schuhmacher
verknüpft
Hauptmann von Köpenick Friedrich Wilhelm Voigt war ein aus Ostpreußen stammender Schuhmacher. Er wurde als Hochstapler unter dem Namen Hauptmann von Köpenick bekannt durch seine spektakuläre Besetzung des Rathauses der Stadt Cöpenick bei Berlin, in das er am 16.
#Person #Entity
Mehr

True West

Stück von Sam Shepard
verknüpft
True West True West ist ein Drama des amerikanischen Autors Sam Shepard, das am 10. Juli 1980 im Magic Theatre in San Francisco uraufgeführt wurde. Erste Druckfassungen des Stückes erschienen 1981 im New Yorker Samuel French und Londoner Faber & Faber Verlag.
#Book #Entity

Kaspar der Mensch

Buch
verknüpft
Kaspar der Mensch Kaspar, der Mensch ist eine von Adolf Glaßbrenner in Hamburg verfasste Komödie. Sie erschien 1850.
#Book #Entity

Großes Benediktbeurer Passionsspiel

Buch
verknüpft
Großes Benediktbeurer Passionsspiel Das Große Benediktbeurer Passionsspiel ist eines von sechs geistlichen Spielen aus der um 1230 wahrscheinlich in Tirol, möglicherweise im Kloster Neustift bei Brixen entstandenen Sammelhandschrift Codex Buranus.
#Book #Entity

Phrasen mit "Regieanweisung"

Mehr

FAQ

royroy1980 Wie ist der richtige Artikel von Regieanweisung? die
inaano1991 Wie ist die Silbentrennung von 'Regieanweisung'? Re•gie•an•wei•sung

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Regieanweisung stage direction  en