Revolutionsarchitektur - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Revolutionsarchitektur
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Re•vo•lu•ti•ons•ar•chi•tek•tur
Duden geprüft:     Revolutionsarchitektur Duden  
Kompositum:

Revolution

- [WIKI] Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Es gibt Revolutionen in Herrschaftssystemen, in der Wirtschaft, in der Sozialordnung eines Staates, in der Technik und in der Wissenschaft.Als gegensätzlich gelten die Begriffe Evolution und Reform: Sie stehen für langsamer ablaufende Entwicklungen beziehungsweise für Änderungen ohne rad...

Architektur

- [WIKI] Das Wort Architektur bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum. Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes, die der Architektur verschiedene Aufgaben, Inhalte und Bedeutungen zuschreiben. Einige werden im Folgenden dargestellt.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -revolutionsarchitektur: 1
Wörter mit Endung -revolutionsarchitektur aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Architektur
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Revolutionsarchitektur Wiki

de
Revolutionsarchitektur
it
Architettura rivoluzionaria
es
Arquitectura revolucionaria
Der Begriff Revolutionsarchite
Author: Étienne-Louis Boullée
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Begriff Revolutionsarchitektur bezeichnet eine Entwicklungsphase des Klassizismus – die Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts insbesondere in Frankreich. Das Wort hat zwar Eingang in die Fachsprache gefunden, ist aber nicht eindeutig und daher umstritten. Oft wird der Begriff nur für einen speziellen Aspekt der damaligen Architektur benutzt, für eine Reihe von utopischen Entwürfen, von denen fast nichts gebaut wurde. Andere Kunsthistoriker bezeichnen damit auch die Hauptströmung der Zeit, also jene Bauten, die tatsächlich realisiert wurden; sie stammten zum Teil von denselben Architekten wie die utopischen Pläne. Um den Sachverhalt deutlicher zu machen, werden in diesem Artikel die Hilfsbegriffe reale und utopische Revolutionsarchitektur verwendet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Konstruktivismus

Strömung
verknüpft
Konstruktivismus Der Konstruktivismus im weiteren Sinne beschreibt verschiedene architektonische Strömungen in der Sowjetunion ab etwa 1917 bis Mitte der 1930er Jahre.
#Entity
Bild-Author:Howard Newman (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Klassizismus

Kunstepoche
verknüpft
Klassizismus Klassizismus bezeichnet als kunstgeschichtliche Epoche den Zeitraum etwa zwischen 1760 und 1840. Der Klassizismus löste den Barock bzw. das Rokoko ab. Zum Klassizismus gehören die Stile Louis-seize, Empire und Biedermeier.
#Entity
Bild-Author:James Shook (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5 Original

Göttingen

Stadt in Niedersachsen
verknüpft
Göttingen Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universität Niedersachsens, und zweier weiterer Hochschulen geprägt.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

National War College

College in Washington DC Vereinigte Staaten von Amerika
verknüpft
National War College Das National War College ist ein Institut der National Defense University der US-Streitkräfte. Es befindet sich in der Theodore Roosevelt Hall in Fort Lesley J. McNair, Washington, D.C., dem ältesten aktiven Stützpunkt der US Army.
#Entity #Organisation #CollegeOrUniversity #Ort #EducationalOrganisation
Mehr

Bénouville

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Bénouville Bénouville ist eine französische Gemeinde mit 2099 Einwohnern im Kanton Ouistreham des Departements Calvados in der Region Normandie. Sie liegt etwa zehn Kilometer nordöstlich der Stadt Caen. In der Nähe von Bénouville fließt der Caen-Kanal, der von der Pegasusbrücke überspannt wird.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Grans

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Grans Grans ist eine französische Gemeinde mit 4703 Einwohnern im Département Bouches-du-Rhône der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Seaside

Gemeinde in Florida
verknüpft
Seaside
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Leather District

Stadtbezirk in Boston Massachusetts
verknüpft
Leather District Der Leather District befindet sich in der Stadt Boston im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten und ist formal ein Distrikt des Stadtteils Chinatown.
#Entity #Ort #Sehenswürdigkeiten #Touristenattraktion
Mehr

Andrejan Dmitrijewitsch Sacharow

Architekt
verknüpft
Andrejan Dmitrijewitsch Sacharow Andrejan Dmitrijewitsch Sacharow war ein russischer Architekt. Sacharow galt als führender Vertreter des Klassizismus im Russischen Reich um 1800. Er erhielt seine Ausbildung an der St. Petersburger Kunstakademie.
#Person #Entity
Mehr

Jean Jacques Lequeu

Architekt
verknüpft
Jean Jacques Lequeu Jean-Jacques Lequeu war ein französischer Architekt. Er gilt als bekannter Vertreter theoretischer Entwürfe der architecture parlante der Revolutionsarchitektur. Durch ein Stipendium kam er nach Paris. Sein Hauptwerk ist das nie veröffentlichte Buch Architecture Civile.
#Person #Entity
Mehr

Palacio Chiarino

 
verknüpft
Palacio Chiarino Der Palacio Chiarino ist ein Bauwerk in der uruguayischen Landeshauptstadt Montevideo. Das um 1928 errichtete Gebäude befindet sich im Barrio Centro in der Avenida 18 de Julio 1117-1121 an der Plaza Cagancha und ist dem Stil des historischen Eklektizismus mit Anlehnung an die französische Revolutionsarchitektur zuzuordnen.
#Ort #Entity

Karl Friedrich Schinkel

Baumeister
verknüpft
Karl Friedrich Schinkel Karl Friedrich Schinkel war ein preußischer Baumeister, Architekt, Stadtplaner, Maler, Grafiker, Medailleur und Bühnenbildner, der den Klassizismus und den Historismus in Preußen entscheidend mitgestaltete.
#Entity #Person
Mehr

FAQ

adaarsa3 Wie ist der richtige Artikel von Revolutionsarchitektur? die
kraina3 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Revolutionsarchitektur? Re•vo•lu•ti•ons•ar•chi•tek•tur