Rechtstheorie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Rechtstheorie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rechts•the•o•rie
Duden geprüft:     Rechtstheorie Duden  
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Recht

- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...

Theorie

- [WIKI] Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen. In der Wissenschaft bezeichnet Theorie abweichend ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen. In den geisteswissenschaftlichen Fachbereichen wie etwa in der Philosophie (Wissenschaftstheorie) oder der Mathematik Theorie (L...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rechtstheorie: 1
Wörter mit Endung -rechtstheorie aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Recht allgemeinRechtallgemein
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rechtstheorie Wiki

de
Rechtstheorie
ru
Теория государства и права
pl
Teoria prawa
hr
Teorija prava
es
Teoría del derecho
en
Law#Legal theory
bg
Теория на правото
uk
Теорія держави і права
sv
Allmän rättslära
sk
Teória práva
sh
Teorija prava
nb
Rettskildelære
lv
Tiesību teorija
lt
Teisės teorija
ky
Мамлекет жана укук теориясы
kk
Мемлекет пен құқық теориясы
ja
統治機構
hy
Պետության և իրավունքի տեսություն
fi
Oikeusteoria
cs
Teorie práva
az
Dövlət və hüquq nəzəriyyəsi

Als Rechtstheorie wird der Versuch bezeichnet, das Recht in seinen gesamten Erscheinungsformen systematisch darzustellen und daraus nachprüfbare (falsifizierbare) Erkenntnisse zu gewinnen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

John Locke

Arzt
verknüpft
John Locke John Locke war ein englischer Arzt sowie einflussreicher Philosoph und Vordenker der Aufklärung. Locke gilt allgemein als Vater des Liberalismus. Er ist zusammen mit Isaac Newton und David Hume der Hauptvertreter des britischen Empirismus.
#Person #Entity
Bild-Author:Joeybeatsbrady (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Aufklärung

 
verknüpft
Aufklärung Der Begriff Aufklärung bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. Es galt Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Quincena Musical (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Ausschreitungen in Chemnitz 2018

 
verknüpft
Ausschreitungen in Chemnitz 2018 Zu gewalttätigen Ausschreitungen in Chemnitz kam es insbesondere am 26. und 27. August sowie am 1. September 2018 nach einer Auseinandersetzung am Rande des Chemnitzer Stadtfestes, bei der durch Messerstiche ein Mann tödlich und zwei weitere schwer verletzt worden waren.
#Entity #Veranstaltung

Joachim Renzikowski

Jurist
verknüpft
Joachim Renzikowski Joachim Renzikowski ist ein deutscher Jurist. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen wurde er 1993 an der Universität Tübingen mit einer Dissertation über Notstand und Notwehr promoviert und er habilitierte sich dort 1997.
#Entity #Person

Gunnar Beck

 
verknüpft
Gunnar Beck Gunnar Beck ist ein deutscher auf Europarecht spezialisierter Jurist und Rechtsphilosoph.
#Entity #Person

Peter Schwerdtner

Richter
verknüpft
Peter Schwerdtner Peter Schwerdtner war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Schwerdtner studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Genf, München und Tübingen. In Tübingen promovierte er 1966; seine Habilitation erfolgte 1972 an der Universität Bochum.
#Person #Entity

Theorieunterricht – Luftrecht

Ereignis
verknüpft
Theorieunterricht – Luftrecht
#Entity #Veranstaltung

Andreas Vosskuhle

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Andreas Vosskuhle
#Entity #Person
Mehr

Dirk Looschelders

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Dirk Looschelders Dirk Looschelders ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Privatversicherungsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie an der Universität Düsseldorf.
#Person #Entity

Tobias Barreto

Philosoph
verknüpft
Tobias Barreto Tobias Barreto de Meneses war ein brasilianischer Philosoph, Dichter, Literaturkritiker und Jurist.
#Person #Entity
Mehr

Remigijus Šimašius

Politiker
verknüpft
Remigijus Šimašius Remigijus Šimašius ist ein litauischer liberaler Politiker. Seit 2015 ist er Bürgermeister von Vilnius, seit 2016 zudem nationaler Vorsitzender der liberalen Partei Lietuvos Respublikos liberalų sąjūdis. Von 2008 bis 2012 war er Justizminister Litauens.
#Entity #Person
Mehr

John Gardner

Rechtsphilosoph
verknüpft
John Gardner John Gardner ist ein britischer Rechtsphilosoph. Er ist seit 2000 Professor für Rechtsphilosophie an der Universität Oxford und Fellow am University College, Oxford.
#Entity #Person

Phrasen mit "Rechtstheorie"

Mehr

FAQ

oerano20 Wie ist der Artikel von Rechtstheorie? die
arsamal1996 Wie ist die Silbentrennung von 'Rechtstheorie'? Rechts•the•o•rie