Stationendrama - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Stationendrama
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sta•ti•o•nen•dra•ma
Duden geprüft:     Stationendrama Duden  
Das Wort Stationendrama ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-a" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 271 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 721
DAS: 459 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Station

- [WIKI] Station (lat. statio ‚Stand[ort]‘, ‚Aufenthalt‘) bezeichnet: im öffentlichen Straßenverkehr die Haltestelle bei der Eisenbahn einen Bahnhof oder Haltestelle, siehe Bahnstation bei Bergbahnen die Tal-, Berg- oder Mittelstation, siehe Bergbahnstation in der Schifffahrt die Schiffsstation, die Anlegestelle im historischen Postwesen eine Relaisstation, an der die Reiter und Pferde gewechselt wurden, siehe Poststation im deutschen Straßenbauwesen der Standort der Kilometrierung (Sta...

Drama

- [WIKI] Drama (altgriechisch δρᾶμα dráma ,Handlung‘) ist ein Oberbegriff für Texte mit verteilten Rollen. Die Dramatik ist neben der Epik und der Lyrik eine der drei grundlegenden literarischen Gattungen.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stationendrama: 1
Wörter mit Endung -stationendrama aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Literaturgattung
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stationendrama Definition

Bedeutung - Stationendrama

[1] : Das Stationendrama ist eine Form des Dramas, in der die einzelnen Szenen oder Bilder lose aneinandergereiht und vor allem durch den Protagonisten des Stücks miteinander verbunden sind.  

Stationendrama Wiki

de
Stationendrama
sv
Vandringsdrama

Das Stationendrama ist eine Form des Dramas, in der die einzelnen Szenen oder Bilder lose aneinandergereiht und vor allem durch den Protagonisten des Stücks miteinander verbunden sind. Das Stationendrama gehört zur Form des offenen Dramas und steht im Gegensatz zum Aufbau eines klassisch in Akte gegliederten Regeldramas. Die einzelnen Stationen der Handlung stehen isoliert und gleichrangig nebeneinander, ohne aufeinander aufzubauen, eine kausale Ereigniskette oder einen kontinuierlichen Spannungsbogen zu bilden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Station 4 Drama Town Themed

Ereignis
verknüpft
Station 4  Drama Town  Themed
#Entity #Veranstaltung

Ein Traumspiel

Schauspiel von August Strindberg
verknüpft
Ein Traumspiel Ein Traumspiel ist ein Schauspiel von August Strindberg, erschienen 1902. Die Uraufführung des Stückes war am 17. April 1907 im Svenska Teatern in Stockholm. Die deutsche Erstaufführung fand am 17. März 1916 im Theater in der Königgrätzer Strasse in Berlin statt.
#Book #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Die Tragödie des Menschen

Buch von Imre Madách
verknüpft
Die Tragödie des Menschen Die Tragödie des Menschen ist eine dramatische Dichtung des ungarischen Schriftstellers Imre Madách. Das Stationendrama besteht aus 15 Bildern und ist größtenteils in Blankversen abgefasst. Es ist am 16. Januar 1862 erschienen und wurde am 21. September 1883 in Budapest uraufgeführt.
#Entity #Book

Michael Maertens

Schauspieler
verknüpft
Michael Maertens Michael Maertens ist ein deutscher Schauspieler. Er gehört dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an.
#Person #Entity
Mehr

Don Juan kommt aus dem Krieg

Theaterstück von Ödön von Horváth
verknüpft
Don Juan kommt aus dem Krieg Don Juan kommt aus dem Krieg ist ein Theaterstück Ödön von Horváths aus dem Jahr 1936. Es stellt ein klassisches Stationendrama dar, beschreibt die Orientierungslosigkeit eines Kriegsheimkehrers, seine Liebe zur im Krieg verstorbenen Geliebten und seinen Tod auf deren Grab.
#Book #Entity

Von morgens bis mitternachts

Buch
verknüpft
Von morgens bis mitternachts Von morgens bis mitternachts ist ein expressionistisches Bühnenstück von Georg Kaiser. Es ist 1912 entstanden und wurde am 28. April 1917 in München uraufgeführt.
#Book #Entity

Nach Damaskus

Buch von August Strindberg
verknüpft
Nach Damaskus Nach Damaskus ist ein dreiteiliges Drama des schwedischen Schriftstellers August Strindberg. Der erste und zweite Teil erschienen 1898, der dritte 1904. Die Uraufführung des ersten Teils fand am 19. November 1900 am Dramaten in Stockholm statt, die deutsche Erstaufführung am 9. Juni 1916 in den Münchner Kammerspielen. Dort wurde am 10.
#Book #Entity
Mehr

Klaus Michael Grüber

Regisseur
verknüpft
Klaus Michael Grüber Klaus Michael Grüber war ein deutscher Regisseur und Schauspieler, Ritter der französischen Ehrenlegion, Kommandeur des Ordre des Arts et des Lettres und Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.
#Person #Entity

Vom Menschen die Geschichte

Buch
verknüpft
Vom Menschen die Geschichte Vom Menschen die Geschichte ist ein Drama in einem Vorspiel und fünf Akten, das von Bertold Lasker und seinem Bruder Emanuel Lasker verfasst wurde. Es erschien 1925 im Druck.
#Book #Entity

August Strindberg

Schriftsteller
verknüpft
August Strindberg Johan August Strindberg war ein schwedischer Schriftsteller und Künstler. Er gilt als einer der wichtigsten schwedischen Autoren, besonders seine Dramen sind weltbekannt.
#Person #Entity
Mehr

Wolfgang Borchert

Schriftsteller
verknüpft
Wolfgang Borchert Wolfgang Borchert war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur.
#Person #Entity
Mehr

Die Judith von Shimoda

Buch von Bertolt Brecht
verknüpft
Die Judith von Shimoda Die Judith von Shimoda ist ein Schauspiel, das 2006 erstmals in deutschsprachiger Fassung in Buchform veröffentlicht wurde und Bertolt Brecht zugeschrieben wird.
#Book #Entity

Phrasen mit "Stationendrama"

Mehr

FAQ

lefmar19 Wie heißt der richtige Artikel von Stationendrama? das
royada2003 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Stationendrama? Sta•ti•o•nen•dra•ma