Liquiditätsfalle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Liquiditätsfalle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Li•qui•di•täts•fal•le
Kompositum:

Liquidität

- [WIKI] Der Begriff Liquidität bezeichnet in seiner allgemeinen Bedeutung die Fähigkeit, im Markt ein Wirtschaftsgut schnell gegen ein anderes zu tauschen. Mit Ausnahme des Tauschmarktes ist mindestens eines der beiden Wirtschaftsgüter ein geldwertes Zahlungsmittel. Liquidität bezeichnet deshalb auch die Verfügbarkeit über genügend Zahlungsmittel. Neben dieser Verfügbarkeit muss aber auch ein Tauschpartner gefunden werden, welcher die gewünschte Transaktion gegen Geld abwickelt.

Falle

[1] Vorrichtung zum Fangen von Wildtieren   [2] übertragen: Konstrukt zum Fangen, Festhalten, Überlisten, Hinterhalt   [3] Wasserwirtschaft: Regelungseinrichtung für den Wasserfluss an Fließgewässern   [4] Technik, Metallbau: Teil eines Türschlosses, der die Tür im Anschlag hält, nachdem sie „ins Schloss gefallen ist“; schweizerisch: Türklinke, Klinke   [5] umgangssprachlich, salopp, familiär: Bett, Bettstelle   [6] kurz für Sprengfalle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [7] Physik: kurz für Ionenfalle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [8] Physik: kurz für Paul-Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [9] Physik: kurz für magneto-optische Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [10] Physik: kurz für Penning-Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [11] Chemie: kurz für Kühlfalle, Teil eines Versuchsaufbaus oder einer Anlage in der Chemie und chemischen Industrie  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [12] Geologie: kurz für Erdölfalle, eine nach oben abgedichtete geologische Formation, in der sich Erdöl oder Erdgas sammelt  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [13] Geologie: kurz für Meteoritenfalle, einen Bereich eines Gletschers, an dem sich Meteoriten sammeln  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [14] : Liquiditätsfalle ist in der Volkswirtschaftslehre ein von John Maynard Keynes eingeführter Begriff für den Teil der Kurve der Liquiditätspräferenz, in welchem die Geldnachfrage zu Spekulationszwecken unendlich elastisch wird.  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -liquiditätsfalle aber mit einem anderen Artikel: -1
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Liquiditätsfalle Definition

Bedeutung - Liquiditätsfalle

[1] : Liquiditätsfalle ist in der Volkswirtschaftslehre ein von John Maynard Keynes eingeführter Begriff für den Teil der Kurve der Liquiditätspräferenz, in welchem die Geldnachfrage zu Spekulationszwecken unendlich elastisch wird.  

Liquiditätsfalle Wiki

de
Liquiditätsfalle

Liquiditätsfalle ist in der Volkswirtschaftslehre ein von John Maynard Keynes eingeführter Begriff für den Teil der Kurve der Liquiditätspräferenz, in welchem die Geldnachfrage zu Spekulationszwecken unendlich elastisch wird. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Scott Sumner

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Scott Sumner Scott B. Sumner ist ein US-amerikanischer Ökonom. Er ist Direktor des Programms für Geldpolitik am Mercatus Center der George Mason University, Forschungsstipendiat am Independent Institute und Professor an der Bentley University in Waltham, Massachusetts.
#Person #Entity

Paul Davidson

 
verknüpft
Paul Davidson Paul Davidson ist ein US-amerikanischer Makroökonom, der einer der führenden Sprecher der amerikanischen Abteilung der postkeynesianischen Wirtschaftsschule war.
#Person #Entity

FAQ

lefina19 Wie lautet der Plural von Liquiditätsfalle? Pluralform ist Liquiditätsfallen
oeroer15 Wie lautet der Artikel für Liquiditätsfalle? die
lopsan2008 Wie heißt Liquiditätsfalle auf Englisch? liquidity trap