Hammerschmiede - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Hammerschmiede
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ham•mer•schmie•de
Duden geprüft:     Hammerschmiede Duden  
Kompositum:

Hammer

- [WIKI] Ein Hammer ist ein händisch oder maschinell angetriebenes Werkzeug, das unter Nutzung seiner beschleunigten Masse (meist) schwere Schläge auf Körper ausübt. Bei von Hand geführten Hämmern wird dieser je nach seiner Masse und genutzter Stiellänge nach dem Heben (Ausholen) aus dem Hand-, Ellbogen- oder Schultergelenk – oder bei beidhändigem Halten aus dem Oberkörper – heraus beschleunigt. Der Hammer gehört in einer stiellosen Variante als Faustkeil (aus bearbeitetem Stein mit einem ...

Schmiede

- [WIKI] Als Schmiede bezeichnet man die Werkstatt eines Schmieds, in der schmiedbare Metalle durch Kalt- oder Warmverformung in Form, Gefügestruktur und Oberfläche verändert werden.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hammerschmiede: 1
Wörter mit Endung -hammerschmiede aber mit einem anderen Artikel die : 0
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hammerschmiede Definition

Bedeutung - Hammerschmiede

[1] : Die ehemalige Hammerschmiede in Harkirchen, einem Ortsteil der Gemeinde Berg im oberbayerischen Landkreis Starnberg, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet.  

Hammerschmiede Wiki

de
Hammerschmiede
zh
水碓
pt
Martinete (forja)
it
Maglio
fr
Martinet (industrie)
es
Martinete (forja)
en
Trip hammer
vec
Maj
uk
Водяний молот
sv
Stångjärnshammare
sh
Mehanički čekić
fi
Hamari (laite)
fa
چکش مکانیکی
eu
Gabi
eo
Martelmaŝino
ca
Martinet (farga)
Ein Eisenhammer ist ein Handwe
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Eisenhammer ist ein Handwerksbetrieb aus der Zeit vor der Industrialisierung zur Herstellung von Schmiedeeisen als Halbzeug und weiteren daraus gefertigten Gebrauchsgütern. Das namensgebende Merkmal dieser Hammerschmieden war der mit Wasserkraft angetriebene Schwanzhammer. Das Anheben des Hammers übernahm eine Welle, auf der radiale „Daumen“ befestigt waren, die das Ende des Hammerstiels periodisch hinunterdrückten und somit den Hammerkopf anhoben. Beim Auf- und Niederfallen bewegte sich Letzterer in einer Kreislinie. Die Hammerbahn wurde zur langen Nutzung verstählt. Mehr lesen

Phrasen mit "Hammerschmiede"

Mehr
Mehr