Badeanstalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Badeanstalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ba•de•an•stalt
Plural: die Badeanstalten
Duden geprüft:     Badeanstalt Duden   Badeanstalt Wiktionary
Kompositum:

baden

[1] transitiv, auch reflexiv: jemanden/etwas in eine Flüssigkeit tauchen, um ihn/es zu reinigen, zu erfrischen und/oder zu heilen   [2] übertragen, Partizip Perfekt mit in: in etwas überflutet, in etwas überströmt   [3] intransitiv: ein Bad in einer Badewanne nehmen   [4] intransitiv: sich in einem Gewässer (See, Fluss, Meer) oder in einem Schwimmbad aufhalten und meist schwimmen  

Anstalt

[1] eine Einrichtung in öffentlicher Trägerschaft zur Unterbringung einer bestimmten Personengruppe; Heim   [2] eine Institution in öffentlicher Trägerschaft für bestimmte Dienstleistungen gegenüber Außenstehenden   [3] umgangssprachlich, veraltet auch abwertend: für psychiatrische Klinik  
Baustein von: Badeanstalten
PowerIndex: 11
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -badeanstalt: 1
Wörter mit Endung -badeanstalt aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Badeanstalt Definition

Bedeutung - Badeanstalt

[1] veraltend: öffentliche Einrichtung, in der man schwimmen kann  

Badeanstalt Wiki

de
Badeanstalt
nds
Baadanstalt
lb
Badanstalt
da
Badeanstalt
Als Badeanstalt bezeichnet man
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Badeanstalt bezeichnet man historisch eine Einrichtung, in der etwa aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen Bäder genommen werden können. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Badeanstalt
Akkusativ die Badeanstalt
Dativ der Badeanstalt
Genitiv der Badeanstalt
Plural
Nominativ die Badeanstalten
Akkusativ die Badeanstalten
Dativ den Badeanstalten
Genitiv der Badeanstalten

Synonyme für "Badeanstalt"

Wort Synonyme


Badeanstalt Bad 1
Badeanstalt Schwimmbad


Badeanstalt Freibad
Badeanstalt Hallenbad

Badeanstalt openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Schwimmbad

 
verknüpft
Schwimmbad Schwimmbäder dienen der Erholung und der sportlichen Betätigung im und am Wasser. Hauptbestandteil eines Schwimmbades sind Schwimmbecken zum Baden und Schwimmen. Darum gruppieren sich Umkleide- und Duschräume sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten. Andere Einrichtungen im Bereich Wellness können das Angebot ergänzen. Für die meisten öffentlichen Schwimmbäder werden Eintrittsgelder erhoben. Als teilweise kostenlose Alternative werden vor allem im Sommer Badeseen genutzt. Private Schwimmbäder sind meist kleiner und haben oft nur ein Schwimmbecken.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Volksbad

 
verknüpft
Volksbad Ein Volksbad war ursprünglich eine öffentliche Badeanstalt mit Dusch- oder Wannenbädern, die vor allem den Unterschichten die Möglichkeit zu regelmäßiger Körperpflege bieten sollte. In Bayern und Österreich war die übliche Bezeichnung dafür Tröpferlbad. Die ersten Volksbäder entstanden in Europa Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei England führend war.
#Entity #Ort

Sole

 
verknüpft
Sole Sole ist eine wässrige Lösung von Salzen, die mindestens 14 g gelöster Stoffe pro 1 kg Wasser enthält. Ursprünglich bezeichnete der Ausdruck nur die Kochsalz-Lösungen, aus denen aus natürlichen Solequellen in Salinen, Gradierwerken, Salzbergwerken oder am Meer Salz gewonnen wurde.
#Entity

 

Freibad in Bern Schweiz
verknüpft
Das Marzilibad, kurz Marzili genannt, ist ein Freibad im Marziliquartier an der Aare in Bern und eines der meistbesuchten Bäder der Schweiz. Das Marzili steht unter öffentlich-rechtlicher Trägerschaft und der Eintritt ist deshalb frei. Besonders am Marzili ist das Schwimmen im Fluss Aare. An mehreren Stellen am Bad und flussaufwärts davon sind Zugänge mit Treppen und Haltestangen in den Fluss gebaut.
#Ort #Entity
Mehr

Marineschule Mürwik

Schule in Flensburg Schleswig Holstein
verknüpft
Marineschule Mürwik Die Marineschule Mürwik in Flensburg-Mürwik ist die Offizierschule der Deutschen Marine. An ihr werden seit 1910 deutsche Marineoffiziere ausgebildet.
#Entity #EducationalOrganisation #Organisation #Ort #School
Mehr

Baerwaldbad

 
verknüpft
Baerwaldbad Das Baerwaldbad, ehemals Stadtbad Kreuzberg, ist ein Hallenbad im Berliner Ortsteil Kreuzberg, Baerwaldstraße–64–67. Es wurde 1898 bis 1901 nach Entwürfen von Ludwig Hoffmann als Volksbad errichtet, zeitgleich mit dem Bau der Gemeindeschule Wilmsstraße–10 und der von Paul Schröder entworfenen Katholisch-Apostolischen Kirche.
#Ort #Entity
Mehr

 

Hotel
verknüpft
Das Stadtbad Oderberger Straße ist eine im Jahr 1902 erstmals eröffnete Badeanstalt in der Oderberger Straße im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg.
#Ort #Entity
Mehr

 

Lied
verknüpft
#Entity

Katerbowsche Badeanstalt

 
verknüpft
Katerbowsche Badeanstalt Die Katerbowsche Badeanstalt war eine Flussbadeanstalt an der Alten Elbe, einem Nebenarm der Elbe in Magdeburg. Auf eine Initiative des Magdeburger Oberbürgermeisters August Wilhelm Francke war auf der Rotehorninsel, nördlich der Langen Brücke eine Flussbadeanstalt entstanden, die am 12.
#Entity #Ort

Nordstädter Badeanstalt

 
verknüpft
Nordstädter Badeanstalt Die Nordstädter Badeanstalt in Hannover war eine im 19. Jahrhundert gegründete Badeanstalt. Standort war die Oberstraße 13 im sogenannten „ denkmalpflegerischen Interessenbereich“ des hannoverschen Stadtteils Nordstadt.
#Ort #CivicStructure #Entity

Badeanstalt Bamberg

 
verknüpft
Badeanstalt Bamberg Die Badeanstalt Bamberg war das erste Badehaus der Neuzeit in Bamberg. Durch den Übergang des Hochstifts Bamberg zum Kurfürstentum Bayern wurde auch das Schloss Geyerswörth und sein Umfeld anderen Zwecken zugeführt.
#Entity #Ort

 

Strandbad in Berlin
verknüpft
Das Freibad Plötzensee, auch Strandbad Plötzensee, ist ein Freibad am Westufer des Plötzensees im Berliner Ortsteil Wedding. Das Bad geht auf mehrere Vorgänger im 19. Jahrhundert zurück.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Badeanstalt"

Mehr

FAQ

eraroy12 Der Plural von Badeanstalt auf Deutsch? Pluralform ist Badeanstalten
roymor2009 Wie ist der Artikel von Badeanstalt? die
erasan12 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Badeanstalt? Ba•de•an•stalt
kraina20 Wie ist die Übersetzung von Badeanstalt auf Englisch? bathhouse

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Badeanstalt bath  en
1 Badeanstalt piscine  fr f
1 Badeanstalt balineum  la n
Badeanstalt balineae  la f
1 Badeanstalt łaźnia  pl f
Badeanstalt pływalnia  pl f
Badeanstalt basen  pl m
Badeanstalt bathhouse en
Badeanstalten bathhouses en
Bäder baths en
die antiken römischen Bäder the ancient Roman baths en
Mehr