Phasenraum - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Phasenraum
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pha•sen•raum
Das Wort Phasenraum ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-um" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 505 Ausnahmen Beispiele
DIE: 22 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 814
Kompositum:

Phase

[1] stetig verlaufender Entwicklungsabschnitt oder stetiger zeitlicher Ablauf   [2] Mathematik: φ{\displaystyle \varphi }   in der Darstellung der komplexen Zahl r⋅eiφ{\displaystyle r\cdot \mathrm {e} ^{\mathrm {i} \varphi }}     [3] Physik: Schwingungsversatz einer Welle an einer bestimmten Stelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt   [4] Physik: Schwingungsversatz zweier oszillierender Größen gleicher Frequenz, insbesondere Wechselspannungen   [5] Elektrotechnik: umgangssprachlich: Außenleiter, nicht geerdeter Leiter von Wechselstrom   [6] Astronomie: veränderlicher Beleuchtungszustand eines nicht selbst leuchtenden Himmelskörpers   [7] Chemie, Materialwissenschaft: hinsichtlich physikalischer Eigenschaften homogener Bereich  

Raum

[1] Physik: sich in drei Dimensionen erstreckende geometrische Größe   [2] zum Aufenthalt oder für unterschiedliche Nutzung bestimmter, von allen Seiten umschlossener Bereich   [3] übertragen: Bereich, der genutzt werden kann   [4] Geografie: Gebiet ohne exakte Abgrenzung   [5] Astronomie: das All, das Universum   [6] übertragen: Möglichkeit zu freier Entscheidung oder Bewegung, Spielraum   [7] Mathematik: eine mit einer Struktur versehene Menge  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -phasenraum aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Allgemeines Mathematische PhysikMathematikPhysik
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Phasenraum Wiki

de
Phasenraum
zh
相空間
tr
Faz uzayı
ru
Фазовое пространство
ro
Fază (mecanică statistică)
pt
Espaço fásico
pl
Przestrzeń fazowa
it
Spazio delle fasi
fr
Espace des phases
es
Espacio fásico
en
Phase space
vi
Không gian pha
uk
Фазовий простір
sv
Fasrum
pms
Spassi dle fase
nl
Faseruimte
lt
Fazinė erdvė
ko
위상 공간 (물리학)
ja
位相空間 (物理学)
hu
Fázistér
hi
प्रावस्था-समष्‍टि
fa
فضای فاز
eo
Faza spaco
da
Faserum
cs
Fázový prostor
ca
Espai de fases
ar
فضاء الطور

Der Phasenraum beschreibt die Menge aller möglichen Zustände eines dynamischen Systems. Ein Zustand wird durch einen Punkt im Phasenraum eindeutig abgebildet. In der Mechanik besteht er aus (verallgemeinerten) Ortskoordinaten (Konfigurationsraum) und zugehörigen (verallgemeinerten) Impulsen. Mehr lesen

Synonyme für "Phasenraum"

Wort Synonyme
Phasenraum Zustandsraum

Phasenraum openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Alpidische Orogenese

 
verknüpft
Alpidische Orogenese Die Alpenorogenese oder Alpidenorogenese ist eine orogene Phase im Spätmesozoikum und das heutige Känozoikum, das die Gebirgszüge des Alpidengürtels gebildet hat.
#Entity #Veranstaltung

José Enrique Moyal

Mathematiker
verknüpft
José Enrique Moyal José Enrique Moyal war ein australischer Mathematiker und mathematischer Physiker, der unter anderem für Luftfahrttechnik, Elektrotechnik und Statistik beitrug.
#Entity #Person

Anathem

Roman von Neal Stephenson
verknüpft
Anathem Anathem ist ein Science-Fiction-Roman des amerikanischen Schriftstellers Neal Stephenson, der 2008 veröffentlicht wurde. Hauptthemen sind die Interpretation der Quantenmechanik durch viele Welten und die philosophische Debatte zwischen platonischem Realismus und Nominalismus.
#Book #Entity

Girish Saran Agarwal

Physiker
verknüpft
Girish Saran Agarwal Girish S. Agarwal, Fellow der Royal Society UK, ist theoretischer Physiker. Derzeit ist er an der Texas A & M University mit Verbindungen zu den Abteilungen für biologische und landwirtschaftliche Technik, Physik und Astronomie sowie dem Institute for Quantum Science and Engineering.
#Person #Entity

Star Trek Klingon Academy

Videospiel
verknüpft
Star Trek  Klingon Academy Star Trek: Die Klingon Academy ist ein Raumschiff-Simulator-Computerspiel, das von 14 Degrees East, einem internen Entwicklungshaus des Herausgebers Interplay Entertainment, entwickelt wurde.
#VideoGame #Entity

Joseph Liouville

Mathematiker
verknüpft
Joseph Liouville Joseph Liouville FRS FRSE FAS war ein französischer Mathematiker.
#Person #Entity
Mehr

Michel Plancherel

Mathematiker
verknüpft
Michel Plancherel Michel Plancherel war ein Schweizer Mathematiker. Er wurde in Bussy geboren und erhielt sein Diplom in Mathematik an der Universität Fribourg. 1907 promovierte er mit einer Doktorarbeit, die unter der Leitung von Mathias Lerch verfasst wurde.
#Entity #Person

David Ruelle

Physiker
verknüpft
David Ruelle David Pierre Ruelle ist ein belgisch-französischer mathematischer Physiker. Er hat auf statistische Physik und dynamische Systeme gearbeitet. Mit Floris Takens prägte Ruelle den Begriff seltsamer Attraktor und begründete eine neue Theorie der Turbulenzen.
#Entity #Person
Mehr

Wolfgang Schleich

Physiker
verknüpft
Wolfgang Schleich Wolfgang P. Schleich ist Professor für theoretische Physik und Direktor der Abteilung Quantenphysik an der Universität Ulm.
#Entity #Person

Jean Christophe Yoccoz

Mathematiker
verknüpft
Jean Christophe Yoccoz Jean-Christophe Yoccoz war ein französischer Mathematiker. Für seine Arbeit an dynamischen Systemen erhielt er 1994 eine Fields-Medaille.
#Entity #Person
Mehr

Star Trek New Voyages

Fernsehserie
verknüpft
Star Trek  New Voyages Star Trek: New Voyages, von 2008 bis 2015 unter dem Namen Star Trek: Phase II bekannt, war eine von Fans kreierte Science-Fiction-Webserie, die im fiktiven Star Trek-Universum angesiedelt ist.
#TVSeries #Entity

Bernard Koopman

Mathematiker
verknüpft
Bernard Koopman Bernard Osgood Koopman war ein in Frankreich geborener amerikanischer Mathematiker, der für seine Arbeit in der Ergodentheorie, den Grundlagen der Wahrscheinlichkeit, der statistischen Theorie und der Operationsforschung bekannt ist.
#Entity #Person

FAQ

erarco0 Wie ist der Artikel von Phasenraum? der
lefoer1990 Wie heißt Phasenraum auf Englisch? phase space