Lichtecho - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Lichtecho
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -lichtecho aber mit einem anderen Artikel: -1
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Lichtecho Definition

Bedeutung - Lichtecho

[1] : Ein Lichtecho ist eine echoartig zeitlich versetzte Streuung von Licht an interstellarem Gas und Staub, welches von einem Stern während eines kurzen Helligkeitsblitzes, wie einer Nova oder Supernova, ausgesandt wurde.  

Lichtecho Wiki

de
Lichtecho
zh
光回波
ru
Световое эхо
pt
Eco de luz
it
Eco luminosa
fr
Écho lumineux
es
Eco de luz
en
Light echo
lb
Liichtecho
ja
光エコー
hi
प्रकाश गूंज
fa
اکوی نور
ar
صدى الضوء
Ein Lichtecho ist eine echoart
Author: NASA, ESA and H.E. Bond (STScI)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Lichtecho ist eine echoartig zeitlich versetzte Streuung von Licht an interstellarem Gas und Staub, welches von einem Stern während eines kurzen Helligkeitsblitzes, wie einer Nova oder Supernova, ausgesandt wurde. Die durch die Streuung sichtbaren Gas- und Staubwolken wurden teilweise von dem Stern während früherer Ausbrüche abgestoßen oder sind Bestandteil der interstellaren Materie. Das Lichtecho breitet sich vom Betrachter aus gesehen konzentrisch um den Stern herum aus, da der indirekte Weg des gestreuten Lichts mit zunehmendem Abstand vom Stern immer größer und somit die Ankunftszeit beim Betrachter immer später wird. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

RS Puppis

Stern
verknüpft
RS Puppis RS Puppis ist ein variabler Cepheid-Stern, der etwa 6000 km entfernt im Sternbild von Puppis liegt. Es ist eines der hellsten bekannten Cepheiden in der Milchstraße und hat mit 41,5 Tagen eine der längsten Perioden dieser Sternklasse.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

V838 Monocerotis

Stern
verknüpft
V838 Monocerotis V838 Monocerotis ist ein roter Stern im Sternbild Monoceros etwa 20.000 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Der zuvor unbekannte Stern wurde Anfang 2002 mit einem großen Ausbruch beobachtet und war möglicherweise für einen kurzen Zeitraum nach dem Ausbruch einer der größten bekannten Sterne.
#Entity
Bild-Author:NASA, ESA and H. Bond (STScI) (Wiki)
Lizenz: pd Original

SN 1572

Supernova
verknüpft
SN 1572 SN 1572 oder B Cassiopeiae war eine Supernova des Typs Ia im Sternbild Cassiopeia, eine von acht Supernovae, die in historischen Aufzeichnungen mit dem bloßen Auge sichtbar sind.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ulisse Munari

Astronom
verknüpft
Ulisse Munari Ulisse Munari ist ein italienischer Astronom und Entdecker von Kleinplaneten. Er ist Professor für Astronomie an der Universität von Padua und arbeitet am Asiago-Observatorium.
#Person #Entity

Event Horizon Telescope

Ereignis
verknüpft
Event Horizon Telescope Das Event Horizon Telescope ist ein großes Teleskoparray, das aus einem globalen Netzwerk von Radioteleskopen besteht. Das EHT-Projekt kombiniert Daten von mehreren Interferometriestationen mit sehr langen Grundlinien um die Erde mit einer ausreichenden Winkelauflösung, um Objekte in der Größe eines Ereignishorizonts eines supermassiven Schwarzen Lochs zu beobachten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

FAQ

sanmor2002 Lichtecho Artikel im Duden? das
arsasan1984 Wie ist die Übersetzung von Lichtecho auf Englisch? light echo