Bürgerschule - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Bürgerschule
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bür•ger•schu•le
Duden geprüft:     Bürgerschule Duden  
Kompositum:

Bürger

- [WIKI] Als Bürger (lateinisch civis) werden die Angehörigen eines Staates und einer Kommune bezeichnet. Im staatsrechtlichen Sinne ist der Staatsangehörige der Staatsbürger, auf kommunaler Ebene der Bürger einer Stadt oder Gemeinde. Aus der Staatsangehörigkeit resultieren die bürgerlichen Ehrenrechte (Rechte und Befugnisse), wie aktives und passives Wahlrecht. In einzelnen Staaten wie der Schweiz hat der Bürger neben dem Wahlrecht noch das Stimmrecht. Das Kommunalrecht unterscheidet den Gemeind...

Schule

- [WIKI] Eine Schule (lateinisch schola von altgriechisch σχολή [skʰoˈlɛː], Ursprungsbedeutung: „Müßiggang“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeite...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bürgerschule: 1
Wörter mit Endung -bürgerschule aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Bildungswesenallgemein. Geschichte des BildungswesensTechnik
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bürgerschule Definition

Bedeutung - Bürgerschule

[1] : Eine Bürgerschule war eine städtische Schule, die ihre Schüler nicht auf ein Universitätsstudium vorbereitete, sondern auf praktische Berufe im kaufmännischen und handwerklichen Bereich. Ein Synonym war „Stadtschule“. Im 18. Jahrhundert trat daneben die R  

Bürgerschule Wiki

de
Bürgerschule
Eine Bürgerschule war eine st
Author: various
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Bürgerschule war eine städtische Schule, die ihre Schüler nicht auf ein Universitätsstudium vorbereitete, sondern auf praktische Berufe im kaufmännischen und handwerklichen Bereich. Ein Synonym war „Stadtschule“. Im 18. Jahrhundert trat daneben die Realschule auf. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Bürgerschule

 
verknüpft
Bürgerschule Eine Bürgerschule war eine städtische Schule, die ihre Schüler nicht auf ein Universitätsstudium vorbereitete, sondern auf praktische Berufe im kaufmännischen und handwerklichen Bereich. Ein Synonym war „Stadtschule“. Im 18. Jahrhundert trat daneben die Realschule auf.
#Entity #Ort #Organisation

Tellkampfschule

Schule in Hannover Niedersachsen
verknüpft
Tellkampfschule Die Tellkampfschule ist ein Gymnasium in Hannover im Stadtteil Südstadt. Sie wurde 1835 von Adolf Tellkampf als höhere Bürgerschule gegründet und 1936 nach ihm benannt.
#School #Ort #Entity #Organisation #EducationalOrganisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gymnasium Kreuzgasse

Schule in Köln Nordrhein Westfalen
verknüpft
Gymnasium Kreuzgasse Das Gymnasium Kreuzgasse ist ein städtisches Gymnasium in der Kölner Nordstadt. Es zeichnet sich durch Bilingualität mit dem Abschluss des Baccalauréat und seinen zahlreichen nebenschulischen Aktivitäten aus.
#Entity #EducationalOrganisation #Organisation #Ort #School
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

Schule in Wesel Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Konrad-Duden-Gymnasium Wesel ist die älteste Schule in Wesel und zählt zu den ältesten heute noch existierenden Schulen in Deutschland.
#Entity #Organisation #EducationalOrganisation #Ort #School
Mehr

 

Gymnasium in Hannover Niedersachsen
verknüpft
Das Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium ist ein 1995 aus dem Ratsgymnasium und dem Kaiser-Wilhelm-Gymnasium fusioniertes humanistisches Gymnasium in Hannover.
#Entity #Organisation #EducationalOrganisation #School
Mehr

Alte Nikolaischule

 
verknüpft
Alte Nikolaischule Die Alte Nikolaischule war die erste städtische Bürgerschule in Leipzig.
#Ort #Entity #Organisation

Schule am Pulverrasen

Schule in Meiningen Thüringen
verknüpft
Schule am Pulverrasen Die Schule am Pulverrasen ist eine staatliche Grund- und Regelschule in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen. In ihrer über 100-jährigen Geschichte beherbergte das unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude mehrere Schulformen.
#Entity #School #Organisation #EducationalOrganisation #Ort
Mehr

 

Schule in Aachen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Europaschule Rhein-Maas-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium in Aachen mit zurzeit etwa 950 Schülern sowie 75 Lehrern. Besonderer Schwerpunkt ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Daher wird auch Niederländisch angeboten.
#Entity #Ort #Organisation #EducationalOrganisation #School
Mehr

Bürgerschule Weimar

 
verknüpft
Bürgerschule Weimar Die Bürgerschule Weimar an der nordwestlichen Ecke des Goetheplatzes und mit dem Eingang an der Karl-Liebknecht-Straße war der erste städtische Volksschulbau der Stadt Weimar und entstand vor allem auf Initiative Johann Wolfgang von Goethes.
#Entity #Ort

Herbartgymnasium Oldenburg

Gymnasium in Oldenburg Niedersachsen
verknüpft
Herbartgymnasium Oldenburg Das Herbartgymnasium Oldenburg ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im niedersächsischen Oldenburg.
#Entity #EducationalOrganisation #Organisation #School #Ort
Mehr

Mädchen Bürgerschule

 
verknüpft
Mädchen Bürgerschule Die ehemalige Mädchen-Bürgerschule ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Uetersen. Das 1813 vom Landdrost in Pinneberg und dem Uetersener Klosterprobst Josias von Qualen errichtete Gebäude ist ein eingeschossiger Traufenbau mit Krüppelwalmdach und die Straßen- und Gartenansicht ist mit Giebel ausgebildet.
#Entity #Ort

Domschule Lübeck

Schule in Lübeck Schleswig Holstein
verknüpft
Domschule Lübeck Die Domschule in Lübeck war als Lateinschule des Bistums Lübeck die älteste Schule der Stadt und bestand von 1163 bis 1810.
#Entity #Organisation #Ort #School #EducationalOrganisation

Phrasen mit "Bürgerschule"

Mehr

FAQ

loplef1983 Wie ist der Artikel von Bürgerschule? die
royina10 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Bürgerschule? Bür•ger•schu•le